11 Kultur-Highlights im September 2025, die ihr nicht verpassen solltet
Schon schade, dass der Sommer sich langsam endgültig verabschiedet – aber ihr könnt euch mit jeder Menge Kultur-Highlights im September trösten! Die Theater kommen mit neuen Stücken aus der Sommerpause und zur Art Week sowie zum Internationalen Literaturfestival kommen Kunststars aus aller Welt in die Hauptstadt. Außerdem gibt es gleich mehrere verschiedene Tage der Offenen Tür, wo ihr in der Staatsoper, in Gotteshäusern oder in historischen Denkmälern in Berlin mal hinter die Kulissen schnuppern könnt. Vorhang auf für die Kultur-Highlights im September:
1 "De Profundis" im Berliner Ensemble
Das Berliner Ensemble ist zurück aus der Sommerpause, und das gleich mit einem neuen Stück: Am 06. September feiert "De Profundis" seine Theaterpremiere. Es geht um den berühmten Brief, den Oscar Wilde seinem Geliebten 1897 aus dem Gefängnis schrieb, wo er wegen seiner Beziehungen zu Männern eingesperrt wurde. Der Text erzählt von Verachtung und Einsamkeit, von Stolz und Schmerz und von der Kunst, sich selbst zu retten. Regisseur Oliver Reese bringt das sprachgewaltige Stück mit Jens Harzer als Solo auf die Bühne – ein Muss für alle, die große Sprache und noch größere Gefühle lieben.
2 Berlin Art Week
Vom 10. bis 14. September 2025 wird die Hauptstadt bei der Berlin Art Week zum Hotspot für moderne Kunst. Über 100 Museen, Galerien, Projekträume und Privatsammlungen laden zu Ausstellungen, Performances, Filmvorführungen und Talks ein. Verpasst auch nicht die Gallery Night am 11. September, wo Nachtschwärmer*innen bis 22 Uhr die Werke in Berliner Galerien auskundschaften können.
3 Filmfestival Film Polska
Vom 10. bis 17. September bringt das Polnische Institut Berlin die 20. Ausgabe von filmPOLSKA in unsere Stadt – das größte Festival für polnisches Kino in Deutschland. Gezeigt wird ein spannender Mix aus Dokumentarfilmen, Spielfilmen, Experimentalwerken und Debüts. Am 12. September könnt ihr in der UdK außerdem kostenlose Konzerten und Vorträge über polnische Filmmusik hören.
4 Internationales Literaturfestival Berlin
Das Internationale Literaturfestival Berlin feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum und ein Vierteljahrhundert Weltliteratur – mit über 200 Gästen aus 50 Ländern und mehr als 100 Lesungen, Panels und Performances. Curator in Residence ist dieses Jahr die mexikanisch-US-amerikanische Autorin Cristina Rivera Garza, die lauter Autor*innen versammelt hat, die sich mit den großen Themen unserer Gegenwart auseinandersetzen: Migration, Femizid, Klimakrise, Sprachgrenzen, Erinnerung. Von Herta Müller oder Abdulrazak Gurnah bis zu queeren Newcomer*innen, Graphic Novels und Poetry Nights – das Programm ist super vielfältig, also schaut vorbei!
5 Tag der Offenen Tür in der Staatsoper
Am 14. September ab 11 Uhr öffnet die Staatsoper Unter den Linden Tag der Offenen Tür ihre Tore. Euch erwarten natürlich Konzerte, aber auch Führungen durch die prunkvollen Säle und hinter die Kulissen, eine Kostümausstellung und ihr könnt euch sogar selbst im Perückenknüpfen ausprobieren – und das alles kostenfrei!
6 Osche & Lorenz: Stand-up Doppelsolo im Mehringhof-Theater
Am 12. September wird's doppelt lustig im Mehringhoftheater, zum Comedy-Special kommen nämlich gleich zwei der angesagtesten Stand-up-Newcomer! Florentine Osche und Maximilian Lorenz bringen ihr bestes Material auf die Bühne – back to back, nur Jokes, sharpes Wording und darke Punchlines – wird richtig gut.
7 Mavi Phoenix im Fluxbau
Im Rahmen der FeelAustria Week kommt ein echtes Ösi-Schmankerl auf die Bühne vom FluxBau: Rapper Mavi Phoenix spielt am 12. September aus seinem neuen Album Drama Cowboy – ein crazy Mix aus Electropop, Hip-Hop, Country‑Slides, purer Performance-Kunst und mit tiefsinnigen Texten vom Suchen und Finden der eigenen Identität. Bleibt danach gleich da zur großen Aftershowparty mit DJ-Sets!
8 Tag des Offenen Denkmals in Berlin
Jedes Jahr am zweiten Wochenende im September habt ihr am Tag des Offenen Denkmals die Chance, historische Berliner Orte ganz neu zu entdecken. Highlight dieses Jahr ist "49h ICC", bei der das sonst stillgelegte Kongresszentrum ICC als wohl größter Lost Place Berlins seine Türen öffnet. Aber es warten noch über 30 andere Denkmäler auf euch, teils mit spannenden Führungen, also guckt mal hier ins Programm rein.
9 Lange Nacht der Religionen
Genau am selben Wochenende ist auch die Lange Nacht der Religionen in Berlin, wo ihr in die Heiligen Häuser verschiedenster Religionen reinschnuppern könnt. Macht eine Führung durch die Khadija Moschee, meditiert im hinduistischen Jagannatha Tempel oder hört einen Vortrag über Leben und Tod aus buddhistischer Sicht im Friedenszentrum. Alle Veranstaltungen drehen sich in diesem Jahr um das Thema Hoffnung – können wir alle gut gebrauchen.
10 "Der Liebling" im Deutschen Theater
Beim Stück "Der Liebling" auf der Kammerbühne des Deutschen Theaters liefern sich zwei weibliche CEOs einen Machtkampf ganz à la "Succession", "The Favourite" und "Der Teufel trägt Prada". Regisseurin Anita Vulesica lässt das Ganze mit Explosions-Tempo, Intrigen, Blutfontänen und bitterbösem Humor zur tödlich komischen Farce werden – ein Abend, der Feminismus, Kapitalismus und toxische Ambitionen witzig und radikal auslotet.
11 Sonic Session Closing mit Modeselektor
Die Lichtinstallation "SKALAR" von Dark Matter läuft nur noch diesen Monat. Damit enden auch die Sonic Sessions, bei der in der Transformator-Halle Livemusik und DJ-Sets in Echtzeit mit der Lightshow synchronisiert werden. Zum großen Closing könnt ihr am 26. September Modeselektor bei ihrer DJ-Kicks-Tour an diesem einzigartigen Ort erleben – Tickets sind limitiert, also schnell sichern!
Anzeige l Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin e.V. setzt sich seit über 130 Jahren dafür ein, dass alle Berliner*innen – unabhängig von Herkunft oder sozialem Status – an der vielfältigen Bühnenkultur ihrer Stadt teilhaben können. Der Verein bietet Mitgliedern vergünstigte Tickets für Theater, Oper und Konzerte, oft bis zu 40 % günstiger, und begleitet sie mit individueller Beratung sowie einem monatlichen Kulturmagazin, das die spannendsten Events in Berlin und Brandenburg vorstellt. Was einst als kleine Initiative mit der Vision "Die Kunst dem Volke" begann, ist heute eine starke Gemeinschaft, die soziale Barrieren abbaut und kulturelle Teilhabe für alle ermöglicht. Mit einer Kulturvolk-Mitgliedschaft könnt ihr gemeinsam mit Freund*innen und Familie große Kulturmomente erleben – für weniger Geld. Macht mit und entdeckt die Vielfalt der Berliner Bühnenkultur!
Tinanya Mendy