11 Lunch-Spots in Moabit für eine leckere Mittagspause
Moabit ist für viele eher ein Underdog unter den Berliner Bezirken. Mehr als Vabali Spa und die Haftanstalt gibt's hier nicht – oder? Völlig falsch, denn neben dem Spreeufer finden sich hier zahlreiche tolle Cafés und Restaurants, in denen ihr von morgens bis abends lecker essen könnt. Wir haben 11 Läden in Moabit gefunden, die eure Mittagspause zum kulinarischen Highlight des Tages machen. Guten Hunger!
1 Brunch, bunte Latte und rosa Interieur im Paradise in Moabit
"Endlich ein schöner Brunch Spot in Moabit", heißt es in einer Google-Rezension über das Paradise – und wir können das nur unterschreiben. Das Paradise ist wohl das coolste und "most instagrammable" Café in Moabit. Ihr bekommt hier richtig leckeren Brunch, guten Kaffee sowie frisch gepresste Säfte und bunte Latte. Wir haben die Hummus Bowl, den Quinoa Avocado Salat und Pancakes mit Mango und Maracuja probiert. Mindestens genauso farbenfroh wie unsere Teller und das Interieur sind hier auch die Getränke – egal ob der "Pink Latte" mit Roter Beete, Agave, Gojibeere und Vanille oder der "Hulk" mit Apfel, Sellerie, Spinat, Zitrone, Ingwer, Minze und Spirulina.
2 Frühstück und deftige Snacks im Kowski in Moabit
Im Kowski kann man nicht nur ziemlich gute Drinks genießen, sondern auch Mittag essen – und das für moderate Preise und ordentliche Portionen. Zur Auswahl stehen eine Woche lang jeweils drei Speisen, dann wechselt die Karte. Zudem gibt es täglich ab 10 Uhr Frühstück (sehr zu empfehlen ist das Shakshuka) sowie für zwischendurch kleine deftige Speisen wie Schmalz-Stulle, saure Gurken oder ein Schinken-Spiegelei-Brot mit Wodka – genau das Richtige für eine schnelle Stärkung oder den Dursthunger.
3 Traditionelle indonesische Küche im Nusantara in der Turmstraße
Das Nusantara wurde von drei indonesischen Frauen gegründet, die eins verbindet: ihr größtes Hobby, nämlich ihre Liebe zum Kochen. Im Nusantara in der Turmstraße tischen sie alles auf, was in Indonesien auf den Teller kommt, und deshalb ist das wahnsinnig überstrapazierte Wort "authentisch" hier tatsächlich angemessen: Es gibt Klassiker wie Gado-Gado oder Bakmie Goreng, wechselnde Tagesgerichte und ihr könnt immer zwischen Hähnchen, Lamm oder vegetarischen Optionen mit Tofu oder Tempeh wählen. Dazu gibt es auch traditionell indonesische Getränke und Nachspeisen, die alle halal sind. The place to be, wenn ihr akutes kulinarisches Fernweh verspürt!
4 Vegane Bagels und Shakshuka im honiggelb
Der Name ist Programm: Geschirr, Stühle, Lampen – im honiggelb ist so gut wie alles honiggelb. Und lecker! Alles, was hier auf den (honiggelben) Teller kommt, ist hausgemacht. Mal mediterran, mal asiatisch inspiriert, oft mit orientalischen Gewürzen verfeinert. Jeden Tag bereiten Besitzerin Idil und ihre Küchenhelfer*innen saftige Bagels, leckere Quiches und natürlich frischen Kuchen zu. Der perfekte Ort für einen kleinen Zwischenstopp.
5 Schlemmen in der Arminiusmarkthalle Moabit
Schöne Markthallen gibt’s nicht nur in Kreuzberg, sondern auch in Moabit. Die Arminiusmarkthalle, Nummer zehn auf der Berliner Liste dieser edlen Etablissements, hat so einiges zu bieten. Sehr cool für Fans späten, ausgiebigen Frühstücks: Jeden Samstag von 10 bis 15 Uhr findet im Herzen der Halle, dem Wohnzimmer, ein großer Brunch statt. Nach einem Begrüßungsprosecco (juhu!) könnt ihr euch anschließend durch das Käse- und Wurstsortiment der Markthalle futtern. Käffchen und Kuchen gibt es selbstverständlich auch.
6 Die besten Preis-Leistungs-Dumplings bei Panda Meister in Moabit
Einer der besten Dumpling Deals der Stadt bekommt ihr in diesem unscheinbaren Imbiss in Moabit. 15 Stück gibt es für 7,50 Euro. Damit in absoluter Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie Teigtasche. Vor allem, weil bei Panda Meister alles handgemacht ist: die chinesischen Dumplings mit fünf verschiedenen Füllungen (auch vegan), das Kungpao (ein süßsaures Reisgericht) sowie die Baozi (eine Art Hefekloß mit Füllung). Gerade für letztere solltet ihr ein bisschen Platz lassen, denn ihr bekommt sie auch mit einer Schokoladenfüllung. Runterspülen könnt ihr alles mit knallbuntem Bubble Tea. Ein Besuch macht also den salzigen und den süßen Zahn happy.
7 Vegan-vegetarisches Büffet in der Crunch Kantine
Wir sind sonst ja keine großen Fans von Buffetts. ABER das von Michael in der Crunch Kantine ist defintiv einen Lunch-Besuch wert. Hier kommt nur Hausgemachtes und Frisches auf den Tresen. Salate, warme Hauptspeisen und Dessert – 80 Prozent des Essens ist vegan, der Rest vegetarisch. Die meisten Gerichte sind auch glutenfrei, denn Michael benutzt beim Kochen ungern Mehl. Gekocht wird ausschließlich mit regionalen und saisonalen Zutaten. Für schlappe 8,50 Euro bekommt ihr hier so viel gutes und gesundes Essen, wie ihr verdrücken könnt.
8 Döner Kebab beim Döner Turm
Authentisch lunchen gehen in Moabit? Einer absoluter Klassiker unter den Dönerläden Berlins befindet sich direkt am U-Bahnhof Turmstraße. Deshalb riecht es hier auch schon so gut, wenn man die Treppen der U9 emporsteigt. Beim Döner Turm gibt's aber nicht nur Fleisch zwischen das Brot, sondern auch Falafel und ein kleines asiatisches Nudelangebot. Yummy!
9 Weddinger Kaffee und leckeres Frühstück in der Garcia Kaffeebar
Die Garcia Kaffeebar ist nicht nur ein toller Ort für guten Kaffee und Kuchen, hier gibt es auch leckeres und hausgemachtes Frühstück oder Lunch. Wie wäre es mit Stulle mit Avocado-Creme oder Bircher Müsli für einen gesunden Start in den Tag? Oder doch lieber buttrig-süß mit Croissant und Pastel de Nata? Die Auswahl ist klein aber fein, genau wie das Café von Marila und Konrad. Auch cool – viele der Produkte sind fairtrade und der Kaffee kommt von einer Weddinger Rösterei.
10 Regional und vegan brunchen im Mana Food
Seit 2020 serviert das Mana schräg gegenüber der Arminiusmarkthalle bis in den Nachmittag hinein veganen Brunch. Auf der Karte stehen bunte und gesunde Bowls mit regionalen und saisonalen Zutaten, leckere Pancakes und Shakshuka. Nachmittags und abends gibt es außerdem eine Auswahl an Kuchen und Snacks – und natürlich hervorragende Drinks. Das junge Team vom Mana Food setzt bei den Gerichten auf Kreativität und experimentiert auch gerne mal. Am besten vorbeischauen und selber ausprobieren.
11 Kaffee, Kuchen und Panini im Thea & Coffee
In dem Café namens Thea & Coffee bekommt ihr in angenehmer und gemütlicher Atmosphäre guten Kaffee und Kleinigkeiten zu essen. Wer es herzhaft mag, kann sich zwischen fertigen Salaten und belegten Bagels oder Paninis entscheiden. Naschkatzen hingegen können sich an leckeren Kuchen satt futtern. In dem kleinen Hinterzimmer ist es besonders kuschelig, die alten Sessel sind aber auch die beliebtesten Plätze im Thea & Coffee.