11 Kultur-Highlights im September, die ihr nicht verpassen solltet
Der September hat in Berlin neben letzten Sonnentagen und Herbstbeginn noch jede Menge Kultur-Highlights im Gepäck. Diesen Monat erwarten euch das Internationale Literaturfestival, die Berlin Art Week, eine neue Monet-Ausstellung in der Alten Nationalgalerie, außerdem coole Konzerte und spannende Theaterstücke. Wir sind sowas von bereit!
1 Filme von Hayao Miyazaki im Open Air Kino Mitte
In einem versteckten Hinterhof vom Haus Schwarzenberg veranstaltet das Kino Central im Sommer sein kleines Open Air Kino Mitte. Zum Ende der Saison könnt ihr euch hier noch die Werke vom japanischen Regisseur und Studio Ghibli-Mitbegründer Hayao Miyazaki anzusehen. Seine Filme haben dank poetischem Animationsstil, tiefgründigen Themen, fantasievollen Welten und starken Protagonistinnen eine riesige Fangemeinde. Am 02.09. läuft "Princess Mononoke", am 03.09. "Howl's Moving Castle" und am 04.09. "Spirited Away", jeweils auf Japanisch mit englischen Untertiteln.
2 Internationales Literaturfestival Berlin
Zwischen dem 05. und 14.09. findet bereits zum 24. Mal das Internationale Literaturfestival in Berlin statt. Über 100 Autor*innen aus aller Welt kommen in der Hauptstadt für Buchpremieren, Lesungen und Paneldiskussionen zusammen. Mit dabei sind diesmal zum Beispiel Caroline Wahl, Daniel Schreiber, Paul Lynch und Mithu Sanyal.
3 Mark Bradford: "Keep Walking" im Hamburger Bahnhof
Der US-amerikanische Künstler Mark Bradford zeigt ab September in den wiedereröffneten Rieckhallen im Hamburger Bahnhof seine erste Einzelausstellung in Deutschland. "Keep Walking" vereint seine charakteristischen großformatigen Malereien mit Skulpturen, Installationen und Videos, die sich um Themen wie urbane Erinnerungen, Rassismus und ökonomische Ungleichheit drehen.
4 "The Melancholic Melody of the New Economy" im Ballhaus Naunynstraße
IT-Expert*innen aus der ganzen Welt zieht es nach Berlin, um hier die Zukunft zu entwerfen. Aber was passiert eigentlich hinter der Oberfläche der Screens und der Glasfassaden? Wer arbeitet hier und unter welchen Bedingungen? Und welche Versprechen und Hoffnungen treiben die Protagonist*innen um? In seinem Regiedebüt "The Melancholic Melody of the New Economy" gibt Komponist und Multimedia-Künstler Ariel William Orah einen musikalisch-dokumentarischen Einblick in Berlins Vorzeigeindustrie.
5 Berlin Art Week
Auch bei der diesjährigen Berlin Art Week öffnen wieder zahlreiche Galerien, Museen und Institutionen der zeitgenössischen Kunstszene ihre Türen. Neben vielen kostenlosen Ausstellungen, Talks und Performances gibt es auch geführte Kunsttouren durch verschiedene Kieze, an denen ihr teilnehmen könnt – frühes Anmelden lohnt sich!
6 25 Jahre Jubiläumstour mit Afrob im SO36
1999 brachte Afrob seine erste Single "Reimemonster" raus und mischte damit die deutsche HipHop-Szene auf. 25 Jahre und zehn Studioalben später ist er immer noch am Start – ein Grund zum Feiern! Mit seiner Jubiläumstour macht der Rapper am 14.09. auch im SO36 Halt, mit Oldschool-Hits, neuem Material und 100 Prozent Realness.
7 Alice Phoebe Lou, Ritter Lean und Zartmann bei Tanz auf dem Vulkan
Das "Tanz auf dem Vulkan"-Festival im Tempodrom will lautstark auf die Bedrohung der Demokratie aufmerksam machen und hat sich dafür jede Menge junge Talente ins Boot geholt: Auf dem Line-up stehen unter anderem Alice Phoebe Lou, Ritter Lean und Zartmann. Bei dem dreistündigen Charity-Konzert werden die Künstler*innen vom Jungen Chor der Deutschen Oper begleitet – wir haben jetzt schon Gänsehaut.
8 Whoriental Festival im Heimathafen und Gretchen
Beim Whoriental Festival steht queere Kultur aus Süd- und Westasien sowie Nordafrika im Mittelpunkt. Verteilt auf zwei Tage und zwei Locations (Heimathafen Neukölln und Gretchen) erlebt ihr hier Bauchtanz- und Vogueing-Workshops, Filmvorführungen, Panels, Drag Perfomances, Livebands, DJs, einen Kiki Ball und natürlich eine große Abschlussparty.
9 Das Stadt und Land-Festival der Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld
Am 21. September füllt sich der Himmel über dem Tempelhofer Feld wieder mit bunten Riesendrachen! Rund 80 internationale Drachenpilot*innen lassen dann ihre gigantischen selbstgenähten Flugobjekte steigen. Beim Stadt und Land-Festival der Riesendrachen dürfen aber nicht nur die Profis ran, ihr könnt auch selbst eure Drachen fliegen lassen. Dazu gibt's Live-Musik, Tanzperformances und Auftritte vom Kinderzirkus Cabuwazi.
10 Monet und die impressionistische Stadt in der Alten Nationalgalerie
In der Alten Nationalgalerie sind ab Ende September drei frühe Stadtansichten von Claude Monet ausgestellt. Die Werke zeigen Paris im Jahr 1867 und gelten als die ersten impressionistischen Stadtansichten, die einen neuen künstlerischen Blick auf die Metropole werfen. Ausgehend von diesen Werken zeigt die Ausstellung weitere Malereien, Fotografien und Grafiken von Künstler*innen des Impressionismus wie Maximilien Luce und Henri Matisse, die die Neuentdeckung der Stadt als Motiv haben.
11 50. Jubiläum vom Berlin-Marathon
Der Berlin-Marathon findet dieses Jahr bereits zum 50. Mal statt. Das Jubiläumswochenende startet mit großer Eröffnungszeremonie und Bühnenprogramm am Brandenburger Tor. Am 29. September ab 09.15 Uhr starten dann die über 50.000 Läufer*innen und verwandeln die Strecke durch die Hauptstadt in eine einzige Partymeile. Wir sind schon bereit zum Anfeuern und super gespannt, wer dieses Jahr das Rennen macht!