11 Orte zum Frühstücken in Prenzlauer Berg

Das Wochenende beginnen wir am liebsten mit einem ausgiebigen Frühstück. Wenn der Kühlschrank leer oder die Lust, etwas vorzubereiten, nicht vorhanden ist, gehen wir am liebsten auswärts schlemmen. In Prenzlauer Berg ist die Auswahl an Cafés und Restaurants riesig. Die einen mögen es süß, die anderen lieber herzhaft und die nächsten essen vegan. Kein Problem, es gibt für jede*n etwas. Hier sind unsere elf Tipps für ein leckeres Frühstück im Prenzlauer Berg.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Crème brûlée French Toast und Chicken Waffles naschen im Lue

Im Bötzowkiez gibt's seit Ende März 2024 eine neue Brunch-Adresse, die wir euch ans Herz legen wollen. Bei lue – die Kurzform für Liebe und Essen – werden süße, herzhafte und boozy Brunch-Träume wahr. Wir haben uns gleich in drei Gerichte verliebt: Den French Toast "Crème brûlée“ mit Beeren, den French Toast „Hong Kong Style“ mit Erdnussbutter Sesampaste, gesalzener Karamellbutter, Banane und Kondensmilch und die grünen Pandan Waffeln mit fried Chicken und mildem Chili-Ahornsirup. Uns gefallen auch das fancy-coole Interieur, die bunten Kunstwerke und die niedliche Latte Art auf unserem Matcha. Die Brote im lue kommen übrigens von der Sofi Bakery und der Bekarei, der Kaffee stammt aus der Berliner Rösterei Field Coffee. Perfekt für einen entspannten (boozy) Brunch unter Freund*innen oder euren nächsten Katerbrunch.

44 Brekkie, Prenzlauer Berg, Frühstück, Take Away
© Marina Beuerle

2
Dirty Egg Sandwiches bei 44 Brekkie frühstücken

Ganz schön eggciting, was da in der Rykestraße kredenzt wird. Freund*innen von Frühstückssandwiches kommen bei 44 Brekkie voll auf ihre Kosten. Inmitten zweier getoasteter Brotscheiben von der Bekarei befindet sich fluffiges Rührei, das sich wahlweise zu Lachs, Schinken oder Avocado gesellt. On top kommt eine spicy Mayo, die dem Sandwich einen asiatischen Touch verleiht. Die Kreationen stammen von Gonca und Muhsin, die mit dem Laden einen gemütlichen Frühstücksspot eröffnet haben. Frischer O-Saft, Kaffee von der Rösterei Kaffeekirsche in Kreuzberg und leckere Kuchen machen doch jede*n happy, oder?

© NO FIRE NO GLORY

3
Kaffee trinken und Frühstücken im No Fire No Glory

In dem Café dreht sich alles um Kaffee, hier werden die Bohnen für jeden Kaffeeshot einzeln gemahlen. Der geröstete Kaffee stammt von The Coffee Collective aus Dänemark oder aus der Berliner Rösterei Bonanza Coffee Roasters. Die Milch ist natürlich Bio und wird täglich vom Öko-Dorf Brodowin geliefert und auch die Kuchen und das Gebäck werden jeden Tag frisch gebacken. Mittlerweile könnt ihr im NO FIRE NO GLORY auch unter der Woche frühstücken.

© Daliah Hoffmann

4
Bis nachmittags frühstücken in der Kaffee.Bar

Die Kaffee.Bar ist ein hübsches, großes Eckcafé im Prenzlauer Berg. Neben leckeren Frühstückskreationen und hausgemachtem Kuchen gibt es hier auch Sandwiches und Wein. Frühstücken kann man bis nachmittags. Unsere Favoriten sind der French Toast mit Ahornsirupbutter und Mascarpone sowie die Smoothie Bowl. Wer es lieber herzhaft mag, für den gibt's belegte Brote, Salate und Klassiker wie Eggs Benedict und Rührei. Am Wochenende findet man in der Kaffee.Bar selbst mit einer größeren Gruppe easy einen freien Tisch. Unbedingt ausprobieren!

© Marina Beuerle

5
Modernes Bistro-Feeling im Café Frieda in Prenzlauer Berg

Das Café Frieda am Helmholtzplatz könnte genauso gut an einer Ecke in Paris zu finden sein: entspannte Musik, Schränke voller Platten, viele Pflanzen und entspannte Leute, die hier an kleinen runden Tischen tagsüber Naturwein trinken und dem wuseligen Geschehen in der offenen Küche zusehen. Dort werden frisches Brot, Croissants und feine Patisserie gebacken und die direkt bezogenen Lebensmittel zu ausgefeilten Lunch- und Dinnergerichten verarbeitet. Viel Fisch, guter Käse, leckerer Kaffee und ein Softeis, das als heimlicher Star gehandelt wird, machen das Frieda zu einem perfekten all-day Hangout-Spot.

© Tinanya Mendy

6
Süß und herzhaft brunchen bei Love at first Bite

Bei Love at first Bite ist der Name Programm. In dem Café im Kollwitzkiez bekommt ihr von morgens bis nachmittags leckere Frühstücksklassiker wie French Toast und Shakshuka oder auch "Eggs Lovedict" mit pochierten Eiern auf Brioche, wildem Brokkoli und Miso-Hollondaise. Wer sich nicht zwischen süß und herzhaft entscheiden will, kann die Chicken Waffle bestellen. Unser klarer Favorit: Der "Lovecake", ein Stapel fluffiger Buttermilk Pancakes mit Lemoncurd Creme und Blaubeeren sowie Maracuja mit Marshmallow-Topping, das beim Servieren noch leicht flambiert wird. Ultralecker! Den Sommer über hat übrigens am Wochenende zwischen 10 und 14 Uhr ein kleiner hidden garden im Hinterhof geöffnet, wo ihr euch zwischen Efeu und Bäumen und fern vom Straßenlärm eine entspannte Brunch-Auszeit gönnen könnt.

Eggs Benedict, Mimosa, Allan's Breakfast Club, ABC, Frühstück im Prenzlauer Berg
© Marina Beuerle

7
Frühstück und Day Drinking in Allan's Breakfast Club

Auf der kleinen Karte von Allan's Breakfast Club, die zugleich als Frühstücks-, Brunch-, Lunch-, und Nachmittagssnack-Menü funktioniert, stehen unter anderem French Toast, Eggs Benedict (mit einer ganz besonderen Sauce Hollandaise, über die nicht mehr verraten wird) und Sourdough mit Portobello Mushrooms. Geht immer: die super leckeren Mimosas. Abends verwandelt sich das Café (normalerweise) in eine Weinbar mit offenem Weinregal. Ähnlich wie in der Weinerei am Weinbergspark, kann man sich dann selbst bedienen und sein Gläschen leer süffeln.

  • Allan's Breakfast Club Rykestraße 13, 10405 Berlin
  • Montag – Freitag: 09.30–15 Uhr, Samstag – Sonntag: 09.30–18 Uhr, Dienstag geschlossen
© Marina Beuerle

8
Gegrillte Sandwiches und guter Kaffee im Café Flo

Die Schwestern Lea und Rachel haben sich im August 2020 mit dem Café Flo selbstständig gemacht. In dem kleinen Café – der Name ist eine Widmung an Hündin Flo, die auch oft Gast ist – konntet ihr bisher belegte Croissants, Papaya mit Joghurt und Eier im Glas frühstücken. Seit 2023 gibt's ein neues kulinarische Konzept. Gebäck und Kaffee gibt's morgens immer noch, der Fokus liegt jetzt aber auf üppig belegten, gegrillten Sandwiches. Wir machen es uns hier gern drinnen gemütlich oder sichern uns einen Tisch vor dem Café und beobachten bei einer Tasse Cappuccino oder einem Bouche Kombucha das Geschehen auf der Eberswalder Straße.

© Hella Wittenberg

9
Frühstücken bis zum späten Nachmittag bei Betty'n Caty

Das Café der Freundinnen Betty und Caty gehört zu den hübschesten Cafés der Stadt. Und: Hier bekommt ihr bis nachmittags Frühstück. Kakao mit Marshmallows. Crumble mit Beeren und Sahne. Toasties mit Käse. Porridge mit Nüssen. Avocadobrot mit pochiertem Ei. Die Liste der Köstlichkeiten bei Betty'n Caty ist lang. An Wochenenden unbedingt vorher anrufen und reservieren, denn es ist immer rappelvoll. Neben Frühstück könnt ihr im Betty'n Caty auch euren Kuchenhunger stillen. Beim Anblick der Vitrine läuft uns jedes Mal das Wasser im Mund zusammen.

© Daliah Hoffmann

10
Natas, hausgemachtes Brot und Frühstück im Unser Café

Unser Café von Oli ist ein echtes Kiezcafé. Einen eindeutigen Einrichtungsstil gibt es hier nicht. Bei der Eröffnung des Cafés durften Gäste, Nachbar*innen und Freund*innen Möbelstücke und Wohnaccessoires mitbringen, daher sieht es hier liebevoll chaotisch aus. Hinter der Bar türmen sich Baguettes und Ciabattas, Franzbrötchen, Brioche und Croissants liegen in Körben auf der Theke und belegte Brötchen, Kuchen und Co. in der Vitrine. Weil der Bäcker Portugiese ist, gibt es im Unser Café auch leckere Natas und andere Leckereien aus Jorges Heimat, wie Corroassa Creme oder Bolo de Arroz. Auch lecker: der Banana-Bread-Turm und die Bowls.

© Marit Blossey

11
Saftige Burger und Bienenstich: Veganes Comfy Food im Froindlichst

Wer heute noch denkt, vegane Ernährung würde Verzicht bedeuten, der*die ist sowas von two thousand and late! Das beweist einmal mehr das Froindlichst im Prenzlauer Berg. Serviert wird hier bestes, veganes Comfy Food: veganer Ofenkäse, Chili Cheese Nuggets, Burger mit veganem Beef- oder Chicken-Patty, Pizza mit Cashew-Parmesan und veganer Bienenstich. Mittlerweile gibt es am Wochenende auch Frühstück, wo ihr euch Sauerteigstullen, Pancakes und Granola gönnen könnt.

Leckere Frühstücksspots in Berlin

Frühstücken in Neukölln
Neukölln hat sich zu einem echten Frühstücksparadies gemausert und auch abseits der Weser- und Pannierstraße gibt es viele hübsche Cafés zu entdecken.
Weiterlesen
Frühstücken in Schöneberg
Ohne Frühstück aus dem Haus? Nene, nicht mit uns. Hier sind unsere Favoriten in Schöneberg, um morgens lecker in den Tag zu starten.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite