11 besondere Weihnachtsgeschenke unter 30 Euro

© Pexels/Olla Danilevich

Wir zählen schon die Tage bis Weihnachten, ihr auch? Wir freuen uns auf ein paar Tage Pause, Zeit mit der Familie, Zeit für uns, leckeres Essen und natürlich darauf, unsere Liebsten mit Geschenken zu überraschen. Euer Bankkonto sieht das leider ganz anders? Macht nichts! Bei Geschenken geht's schließlich nicht um den Preis, sondern um die Gedanken, die mach sich für die andere Person macht. Wir haben 11 tolle Geschenkideen für unter 30 Euro.

© B-Card

1
Lieblingsorte supporten mit der B-Card

Wie viele selbst geschriebene Gutscheine à la "1x zusammen essen gehen" werden wohl jährlich verschenkt – und niemals eingelöst? Wir tippen auf sehr, sehr viele. Weil das Prinzip "Quality Time schenken" aber per se ein gutes ist, gibt es die B-Card. Hier kann sich der oder die Beschenkte einfach selbst aussuchen, ob er sie im Lieblingscafé um die Ecke, für einen Museumsbesuch oder einen Beauty Day einlösen möchte. Für alle Münchner*innen gibt es übrigens die Minga-Card.

© Plantsome

2
DIY-Pflanzen-Terrarium von Plantsome

Es gibt ja Menschen, die gern einen urban jungle zuhause hätten, denen aber jede Pflanze sofort unter den Fingern wegstirbt. Sollte so jemand auf eurer Geschenke-Liste stehen, haben wir gute Nachrichten: Bei Plantsome gibt es ein kleines, schnuckeliges DIY-Terrarium mit dem Namen Avery, das quasi unkaputtbar ist und zwei Babypflanzen enthält. Dank des Korks wird das Terrarium zu einem echten Ökosystem, sodass der oder die neue Besitzer*in nicht viel machen muss, außer sich über das neue Grün in der Wohnung zu freuen.

© Motel a Miio

3
Ein schönes Glas für leckere Drinks

Auf einen guten Drink (ob mit oder ohne Alkohol) können wir uns doch alle einigen. Und weil das Auge schließlich mittrinkt, servieren wir Gin Tonic & Co. am liebsten in hübschen Gläsern, aus denen an der Hausbar stilvoll gesüffelt werden kann. Und auch das gute alte Wasser schmeckt einfach besser aus hochwertigem Glas – gut für alle, die zu wenig (Wasser!) trinken. Wie gut, dass es bei unserem Lieblings-Keramik-Dealer Motel a Miio inzwischen auch wunderhübsche Gläser gibt.

© Momenterie

4
Fotopuzzle von Momenterie

Momenterie ist ein junges Unternehmen aus Berlin, das sich zur Aufgabe gemacht hat, eure schönsten Momente auf besondere Weise festzuhalten. Und weil Oma die einzige Person ist, die sich noch über ein eingerahmtes Foto von euch freut, könnt ihr hier kreativer werden. Zum Beispiel mit einem selbstgestalteten Foto-Puzzle. Damit habt ihr und die beschenkte Person auch direkt etwas zu tun an den Feiertagen. Auch cool: die personalisierten Stadtkarten.

© Coffecircle

6
Das Holoday Roast Set von Coffee Circle

Kaffeeliebhaber*innnen freuen sich besonders über diese besonders feine Überraschung: ein Set aus zwei tollen Winterkaffees – einmal Espresso, einmal Filter. Die Sorte Pacas aus 100 Prozent Arabica erinnert an Haselnuss und Nougat, während Reina mit einem Hauch Orange und Mandel daher kommt. Lecker! Außerdem unterstützt ihr mit dem Kauf eine Berliner Rösterei, die ihre Kaffeebauern noch persönlich kennt und auf Direct Trade setzt.

Hotel Matze Beherzt Darf ich dich das fragen
© Xenia Beitz

7
111 kluge Fragen fragen mit "Darf ich dich das fragen"

Fragen stellen kann unser Matze gut, wie alle Fans vom Podcast Hotel Matze wissen. Deshalb gibt es ein fröhlich-gelbes Kartenspiel mit genau 111 Fragen – "Wofür hast du als Kind richtig Ärger bekommen?" bis "Wer oder was wird dich immer glücklich machen können?" In 111 Fragen beantwortet ihr, was euch bewegt, worüber ihr nachdenkt oder was euch beschäftigt. 11 mal darf man die Aussage verweigern.

© Felix Kayser

8
Ein Stück Natur verschenken mit dem NABU

Wenn ihr jemanden beschenken möchtet, der nicht viel auf Materielles gibt, sondern viel lieber die Welt retten würde, hat der Naturschutzbund (NABU) das passende Geschenk. Der NABU ermöglicht es euch nämlich, ein Stück Natur zu verschenken. Und das geht so: Ihr wählt ein Projekt, das zur beschenkten Person passt (z.B. Schneeleoparden, Meere oder Vogelschutz), und bekommt dann eine Urkunde mit passendem Motiv per Post oder E-Mail, die ihr eurem*eurer Naturfreund*in an Weihnachten überreichen könnt.

© The Makery

9
Duftkerzen selbst machen mit The Makery

Kerzen sind cool, nachhaltige Kerzen sind cooler, selbst gemachte und nachhaltige Kerzen sind mega cool ... Selbst gemachte, nachhaltige Kerzen mit Duft sind das Non plus ultra! In der Geschenkbox von The Makery aus Berlin findet ihr alles, was der oder die Beschenkte zur Herstellung von zwei Duftkerzen aus Sojawachs braucht. Das Sojawachs und die parfümierten Öle sind 100% vegan und werden in Europa hergestellt.

© Anni Piétriga

10
Eine echte Schokoladen-Schallplatte von Wohlfarth

Schokolade kann man ja in allen möglichen Formen verschenken: als Pralinen, als Weihnachtsmann, sogar als Auto (warum auch immer). Aber wusstet ihr, dass es auch Schallplatten aus Schokolade gibt, die man tatsächlich abspielen kann? Wohlfarth Schokolade aus Berlin macht's möglich. Die Musikauswahl richtet sich an die Zielgruppe, die noch einen Plattenspieler zuhause hat – von "Surfin USA" bis "Mein kleiner grüner Kaktus" ist alles dabei, was eure Eltern lieben. Und wenn der Lieblingshit aus den 80ern irgendwann auf die Nerven geht, kann die Platte aus feinster Bio-Schokolade einfach aufgegessen werden.

© Dilly Socks

11
Den Klassiker neu denken mit Dilly Socks

Lass euch nichts einreden: Socken sind ein super Geschenk! Die kann nämlich absolut jede*r gebrauchen, aber die wenigsten geben gern viel Geld dafür aus. Dabei ist eine gute Qualität gerade bei Socken ein echter Game Changer. Dilly Socks aus Zürich sind nicht nur nachhaltig unterwegs, sondern auch echte Design-Profis. Ob cute X-Mas Socken, Premium Partysocken mit Glitzer oder Hipster Papagein-Socken – hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Mehr Geschenke

Geschenkideen aus Berlin
Wir haben Läden, Labels und Lieblingsorte durchsucht und Geschenke zusammengestellt, die aus der Hauptstadt kommen.
Weiterlesen
Geschenke für Foodies
Hier sind 11 Geschenkideen, die Naschkatzen, Hobbyköch*innen und Kaffeetrinker*innen glücklich machen.
Weiterlersen
Zurück zur Startseite