Talk burger to me: Veganes Comfy Food bei Veg'd in Prenzlauer Berg

© Wiebke Jann

Laut Statistik ernährten sich im Jahr 2022 1,58 Millionen Menschen in Deutschland vegan. Das ist, im Verhältnis zu rund 84 Millionen in Deutschland lebenden Menschen, natürlich noch keine Mehrheit, doch es zeigt eine eindeutige Entwicklung hin zur bewusst veganen Ernährung. Es ist also nicht verwunderlich, dass immer mehr komplett vegane Restaurants in Berlin eröffnen. Ein besonders leckeres Exemplar ist das Veg'd in Prenzlauer Berg, die Schwester des gleichnamigen Ladens in Friedrichshain. Der kleine Laden unweit des U-Bahnhofs Eberswalder Straße lockt seit Januar 2023 mit großen Bannern und unverschämt lecker aussehenden Burgern. Klar, dass wir hier mal vorbeischauen müssen.

© Wiebke Jann

Ein Blick auf die Karte macht schnell deutlich: Gesund soll der Spaß hier nicht werden. Finden wir persönlich ja gut, schließlich haben unsere eigenen Feldstudien bewiesen, dass fettiges, leckeres Essen die Laune im Berliner Winter besonders erhellt. Bei den Burgern könnt ihr zwischen Chicken-, Beyond-Meat- und hausgemachtem Seitan-Soja-Pattys wählen, die mit verschiedenen Soßen, Salat, (Röst-)Zwiebeln und Käse zwischen einem frisch gebackenen Brötchen gebettet werden. Bei den Soßen dürft ihr euch auf klassische Mayo und Ketchup freuen, natürlich gibt es aber auch Chili-Mayo, Aioli-Mayo und BBQ-Soße. Bei den Sides setzt Besitzer Andre auf Pommes, Cole Slaw, Meat Balls und Nuggets.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Wir lassen uns von Andre ein buntes Menü zusammenstellen. Unser Tisch wird vollgeladen mit drei Burgern, allen Soßen, klassischen Pommes sowie Loaded Fries und Beyond Meat Balls. The Classy Burger kommt mit Soja-Seitan-Patty, hausgemachter BBQ-Soße, Mayo, Käse sowie Salat, Zwiebeln und Gurke daher. Das Patty ist schön saftig, der Käse perfekt geschmolzen und die einzelnen Zutaten kommen gut zur Geltung. Gleiches gilt für den Crispy Chick'n Burger, der mit Chicken-Patty und Rucola daherkommt. Als drittes probieren wir den Beyond Deluxe Burger mit Beyond-Meat-Patty, doppeltem Käse, Deluxe-Dressing, Salat, Tomaten, Gurken und Zwiebeln, der in einem schwarzen Bun serviert wird. Wer's richtig nasty mag, ist hier genau richtig, für uns waren doppelt Käse und viel Soße dann aber doch etwas zu viel.

© Wiebke Jann

Bei den Beilagen wird das Level definitiv auf eine neue Stufe gehoben, denn die Beyond Meat Balls sind frittiert, was sie außen schön knusprig und innen richtig saftig werden lässt – einen Unterschied zu klassischen Meat Balls kann man fast nicht schmecken. Unser Tipp: Dippt sie in BBQ-Soße. Auch die Pommes sind schön knusprig, gut gewürzt und innen cremig. Besonders gut passen dazu Chili und Aioli-Mayo. Schärfeliebenden empfehlen wir die Pommes mit Chili-Mayo, Ketchup, Röstzwiebeln und Jalapeños, eine tolle Kombination.

Als Dessert werden hier außerdem Snick-As Bars und Brownie Cookies gereicht, die den anderen Gerichten in Sachen Geschmack in nichts nachstehen. Veg'd ist einer jener Läden, für die das Wort Foodkoma erfunden wurde – entsprechend lohnt sich nicht nur ein Besuch, sondern vor allem auch das Bestellen, wenn es mal richtig deftig werden soll und man keine Lust hat, das Haus zu verlassen.

© Wiebke Jann

ALLE INFOS ZU VEG'D AUF EINEN BLICK:

Unbedingt probieren: Die Pommes mit Aioli-Mayo, die Meat Balls und den The Classy.

Veggie: Hier ist alles vegan.

Besonderheit des Ladens: Der Hochtisch direkt an der Ladenfront, von welchem aus man das Treiben auf der Straße beobachten kann.

Mit wem gehst du hin: Verkaterten Freund*innen und lieben Menschen, die Fast Food lieben

Für Fans vom: Swing Kitchen, Marias Vegan Comfort Food und Vedang

Preise: Burger ab 9.50 Euro, Sides ab 4.40 Euro, Menüs ab 13.40 Euro

Veg'd Prenzlauer Berg | Eberswalder Straße 22, 10437 Berlin | Montag: 17–21 Uhr, Dienstag – Sonntag: 12–21 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite