Union Berlin, Spree vom Weizen Open Air und Museumssonntag – die Wochenvorschau
Worüber diskutiert und streitet Berlin? Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was sollte man auf keinen Fall verpassen? Wer mitreden will, muss informiert bleiben. Weil das aber manchmal gar nicht so leicht ist, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Wochenvorschau mit einem Überblick, worüber gesprochen und was diese Woche in Berlin wichtig wird.
Union feiert Einzug in die UEFA Champions League
Hinter uns liegt ein aufregendes Fußballwochenende: Union Berlin setzte sich zum Finale der Saison zu Hause mit 1:0 gegen Werder Bremen durch. Die Köpenicker ziehen damit erstmalig in ihrer Geschichte in die UEFA Champions League ein. Glückwunsch Jungs!
Club Voting: Berghain nicht mehr unter den Top 10
Einst war das Berghain der beste Club der Welt, zumindest anhand diverser Abstimmungen. Im nun veröffentlichten DJ-Mag-Top-100-Clubs-Voting rutscht die Berliner Institution nun jedoch weiter in der Rangliste ab. Schaffte es das Berghain im vergangenen Jahr noch auf Platz 10, reicht es in diesem Jahr nur noch für Rang 16. Weitere Berliner Clubs fielen ebenfalls ab, das Watergate landete auf Platz 38, der Tresor an 72ster Stelle. Zum derzeit besten Club der Welt wurde abermals das Hï Ibiza gekürt. Hier kommt ihr zum aktuellen Ranking.
Performing Arts Festival startet Dienstag
An diesem Dienstag startet das "Performing Arts Festival". Noch bis zum 4. Juni präsentieren Künstler*innen aus der freie Szene der darstellenden Künste an verschiedenen Veranstaltungsorten der Stadt ihre Darbietungen und Performances. Das Thema des Festivals in diesem Jahr lautet: "Körper und Spannungen". Es geht um die Körperlichkeit der Stadt, aber auch den Körperbegriff im Allgemeinen. Das komplette Programm findet ihr hier.
Josh Cohen spielt am Mittwoch im Kühlhaus
Der australische Pianist und Ambient-Künstler Josh Cohen spielt am Mittwochabend im Kühlhaus Berlin und stellt sein neues, nebenbei erstes Solo-Klavieralbum "Weird Time Signature" vor. Los geht's um 19.30 Uhr, Tickets bekommt ihr vorab für 25 Euro hier. Wenn ihr auf impressionistische Piano-Sounds gepaart mit elektronischem Klängen steht, solltet ihr den Gig nicht verpassen!
Spree vom Weizen Open Air am Donnerstag
Poetry, Stand-up & Techno: Klingt genau nach eurem Geschmack? Dann solltet ihr am Donnerstag beim "Spree vom Weizen Open Air" im Ritter Butzke vorbeischauen und den kleinen Freitag gebührend einläuten. Mit 16 Euro pro Ticket seid ihr ab 20 Uhr live mit dabei.
Freitag zum Markt am Maybachufer
Der Wochenmarkt am Maybachufer in Neukölln ist schon fast eine Institution. Zweimal die Woche – immer dienstags und freitags zwischen 11 und 18.30 Uhr – tummeln sich hier türkische Familien, Student*innen und Tourist*innen, um Frisches einzukaufen. An den Marktständen selbst gilt das Prinzip "the more the merrier" – Zitronen, Limetten, Erdbeeren und Co. werden hier nämlich gerne auch kistenweise verkauft und dementsprechend lautstark angepriesen.
Offene Ateliers in Pankow am Samstag & Sonntag
Über 300 Künstler*innen öffnen zum Abschluss des "Artspring-Festivals" die Türen ihrer Ateliers für Besucher*innen. Ob Malerei, Skulptur, Töpferkunst, Schmuckdesign, Fotokunst, Textilarbeit oder Lichtkunst – die Dichte an Kunstateliers in Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee ist hoch und ihr könnt den Künstler*innen am Wochenende über die Schultern schauen und ins Gespräch kommen. Alle Infos findet ihr hier.
Eintrittsfreier Sonntag in Berliner Museen
Freier Eintritt in der Alten Nationalgalerie, im Pergamonmuseum oder im Museum für Naturkunde – na, wie klingt das? Immer am ersten Sonntag im Monat, also auch an diesem, öffnen die Top-Museen der Stadt kostenlos ihre Türen für euch. Von Ausstellungen und spannenden Veranstaltungen zu Themen wie Kunst, Design, Natur, Stadtgeschichte oder Technik ist wirklich für jede*n etwas dabei.