11 Läden auf der Schönhauser Allee, die einen Besuch wert sind
Die Schönhauser Allee ist als Filmkulisse und Flaniermeile über die Stadtränder hinaus bekannt. Die Verbindungsstraße zwischen Mitte und Pankow ist längst kein Geheimtipp mehr und gerade bei schönem Wetter tummeln sich dort Berliner*innen, Tourist*innen und die ein oder anderen Stars und Sternchen. Zu Recht, denn die 2,84 km lange Straße hat einiges zu bieten und damit meinen wir nicht nur die Zeit für Brot-Filiale. Im Gegenteil: Die Allee ist vor allem mit besonderen und kleinen Geschäften bestückt. Hier findet ihr 11 Läden, die ihr besuchen solltet.
1 Ausgewählte Vintage-Mode bei Vintage Revivals shoppen
Vintage Revivals muss man allein schon wegen der großartigen Fotos auf Instagram lieben. Das Wort "Vintage" wird hier ernst genommen und so glaubt man beim Blick auf den Instagram-Kanal, in den 70ern oder 80ern gelandet zu sein. Wie schön, dass man die Mode auf den Bildern direkt im Store auf der Schönhauser Allee kaufen kann.
2 Außergewöhnliche Musikinstrumente aus der ganzen Welt entdecken im Tribu Music Store
Schon mal Handpans, Steal Drums oder Klangschalen gespielt? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit dem Tribu Music Store auf der Schönhauser Allee einen Besuch abzustatten. Die Brüder Sebastian und Andres sind die neuen Inhaber und haben den Laden selbstständig renoviert. Alle "Nicht-Berühren"-Schilder sind verbannt und die beiden laden alle Besucher*innen herzlich dazu ein, die Instrumente anzufassen und auszuprobieren. Falls ihr also auf der Suche nach einem neuem Hobby seid, werdet ihr hier sicher fündig. Außergewöhnliche Musikinstrumente hängen aufgereiht an den hellen Holzwänden und Andres kann sogar jedes davon spielen. Die beiden bieten auch regelmäßig Workshops an, um verschiedene Instrumente zu lernen. Nichts wie hin da!
3 Bei Zuckerberg ins Paradies der Süßigkeiten abtauchen
Lakritz, Bonbons, Lollis und ganz viele Gummibären: Im Zuckerberg, dem traditionellen Süßigkeitenladen, bleiben wirklich keine Wünsche offen. In dem mit Liebe eingerichteten Geschäft werden alle Naschkatzen und -kater glücklich. Geschenke oder saisonale Mitbringsel für Freund*innen und Familie oder einfach eine kleine Süßigkeit für euch selbst findet ihr hier garantiert auch. Zum Beispiel eine bunte Tüte wie früher, herrlich!
4 Bei Gorgeous nach Spielzeug für Erwachsene suchen
Mit dem schrillen, pinken und üppig gefüllten Schaufenster ist das Gorgeous kaum zu übersehen und auch im Inneren sieht es nicht anders aus. An den lustigen Karten, die draußen stehen, kann man fast nicht vorbeilaufen, ohne eine mitzunehmen – doch Achtung: Das Betreten ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Der*die ein oder andere mag es jetzt schon erraten haben: Der kultige Laden ist ein Sexshop. Hier findet sich allerlei zum Ausprobieren für die schönste Nebensache der Welt und die Zeiten, in denen man sich für einen Besuch im Sexshop schämen muss, sind ja (hoffentlich) längst vorbei.
5 Fair produziertes Geschirr und tolle Accessoires bei Tranquillo shoppen
Faire Mode, Keramik, coole Gadgets zum Reisen oder für den Alltag: All das und noch viel mehr findet ihr bei Tranquillo. Die Auswahl ist hier nicht nur riesig, es ist auch alles fair und nachhaltig produziert. Die Kette kommt ursprünglich aus Dresden, mittlerweile gibt es aber in ganz Deutschland Filialen. Eine davon auch auf der Schönhauser Allee und wir hätten am liebsten das gesamte Sortiment mitgenommen. Besonders angetan hat uns das Geschirr und die Wohnaccessoires. Wer auf fairen und nachhaltigen Konsum steht, kommt hier nicht vorbei.
6 Im Viani in Prenzlauer Berg Italien-Feeling für zu Hause kaufen
Kennt ihr schon das Viani? Direkt an der Ecke Schönhauser Allee/Ecke Pappelallee könnt ihr in dem Feinkostladen ausgewählte italienische Spezialitäten kaufen. Von fabelhaften Weinen über getrocknete Salami und frischen Schinken über Essig und Öle oder Pasta und Sughi bleiben hier eigentlich keine italienische Wünsche unerfüllt. Perfekt, um sich ein bisschen Dolce Vita nach Hause zu holen.
7 In der Buchhandlung Anakoluth nach neuer Lektüre Ausschau halten
Kann man zu viele Bücher besitzen? Wir glauben nicht. Deswegen empfehlen wir euch immer wieder tolle Buchhandlungen, in denen ihr neuen Lesestoff findet. Unbedingt mal vorbeischauen solltet ihr auch in der Buchhandlung Anakoluth. Hier gibt es neben den klassischen Neuerscheinungen auch eine ganz tolle Kinderecke für eure eigenen Kinder, Neffen und Nichten. Doch sicherlich werdet auch ihr den Laden nicht mit leeren Händen verlassen, das Sortiment reicht nämlich von alt Bekanntem über feinste Belletristik in deutscher und englischer Sprache und Graphic Novels bis zu moderner Lyrik. Da ist wirklich für jede*n etwas dabei.
8 Das eigene Teesortiment aufstocken in Jackys Teewelt
In Jackys Teewelt findet sich wirklich alles, was das Teeherz ein Stück höher schlagen lässt. In dem kleinen, aber feinen Laden habt ihr eine Auswahl aus über 400 Teesorten und eine ganze Menge Teezubehör. Egal ob klassische Sorten wie Pfefferminze oder orientalische wie Chai – die eigene Teezeremonie für zu Hause ist gesichert. Das Beste: In dem ganzen Laden duftet es herrlich nach Kräutern, wir könnten uns deshalb Stunden hier aufhalten. Falls ihr unsicher oder von der Auswahl überfordert seid, dann lasst euch gerne beraten. Hier sind nämlich Teeprofis am Werk.
9 Hochwertige Möbel und Wohnaccessoires bei Basic kaufen
Hochwertige und einzigartige Möbel, dafür steht der Einrichtungstore Basic. Die handverlesenen Stücke sind von hoher Qualität und haben meist einen besonderen Twist, der sich so nicht im nächsten Möbelhaus um die Ecke finden lässt. Von Sofas, Stühlen und Tischen bis hin zu Lampen – im Store findet sich alles, was ihr zur Wohnungseinrichtung benötigt. Die Preise sind nicht gerade günstig, die Qualität dafür aber unschlagbar und die Möbel eben nicht überall zu haben.
10 In die Blumenwelt eintauchen bei Blumenfisch
Ihr wollt den Frühling nach Hause holen? Dann haben wir die perfekte Anlaufstelle für euch. Bei Blumenfisch warten Blumen der jeweiligen Saison liebevoll gebunden oder zum Selbstzusammenstellen auf euch. Das Besondere: Im Laden arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen, denen auf diesem Weg der berufliche Ein- oder Wiedereinstieg ermöglicht wird.
11 Skincare, Mode und Lifestyle-Produkte: Bei Ben van Xander nachhaltig shoppen
Shoppen mit good vibes – so verspricht es der kleine Beauty- und Fashion Store Ben van Xander. Seit 2016 kreiert das Team rund um Ben und Alex eigene Skincare-Produkte, die sie nicht nur online, sondern auch in ihren beiden Stores in Berlin und Potsdam verkaufen. Außerdem könnt ihr hier auch tolle Lifestyle-Produkte und Mode shoppen. Im Fokus steht immer die Liebe zum Detail und das Thema Nachhaltigkeit. Die Kleidungsstücke könnt ihr deshalb nur in den Shops vor Ort kaufen, um so CO2 durch das Versenden von Paketen und vor allem unnötige Retouren einzusparen.