11 Tipps für einen tollen Samstag im Dezember
Das Jahr neigt sich dem Ende. Neben dem üblichen Stress, den vielen To-do-Listen und Weihnachtsfeiern, sollten wir alle ab und an mal auf die Stopptaste drücken und uns selbst etwas Gutes tun, zum Beispiel in der Sauna oder bei richtig gutem Kuchen. Nutzt die übrigen Dezember-Wochenenden deshalb, um in Buchläden zu stöbern, euch mit leckerem Essen zu belohnen oder eine spannende Ausstellung zu sehen. Hier kommen 11 Tipps für einen wunderschönen Samstag im Dezember:
1 Im persischen Büchercafé Hedayat Safrankuchen schlemmen
Das Hedayat in der Kantstraße ist eine Buchhandlung für persische Literatur, in der Mehregan nach dem Tod ihres Vaters ein kleines Café eröffnet hat. Hier könnt ihr nach Literatur auf Farsi oder auf Deutsch stöbern – und die deckenhohen Bücherregale machen alles ultra-gemütlich. Probiert euch unbedingt durch die persischen Teemischungen, die euch richtig von innen aufwärmen. Neben Kuchen wird auch Frühstück und Lunch serviert, zum Beispiel Kräuteromelett im Sandwich oder die Zereshk-Bowl mit Berberitzen, Mandeln und mariniertem Hähnchen (oder Sojahack). Ein absolutes Must-Try im Hedayat ist aber auf jeden Fall der Safrankuchen, dank Rosenwasser und Kardamom eine absolute Geschmacksexplosion!
2 Seifen herstellen, Kokedamas basteln oder Kerzen färben bei The Makery
Kerzen färben, Latte Art üben, Pflanzen Kokedamas basteln oder (vegane) Naturkosmetik herstellen: Bei The Makery habt ihr die Wahl zwischen unendlich vielen Workshops für jeden Geschmack. Die Plattform bringt dich mit eurem Favoriten zusammen, bei dem ihr ganz sicher die Zeit vergesset und am Ende strahlend ein selbstgemachtes, gestaltetes oder gebautes Produkt in den Händen haltet. Je nach Workshopleiter*in und Thematik variiert der Veranstaltungsort.
3 Zwischen Krims und Krams aus aller Welt stöbern bei o.k. International
Wer im Uralub gerne in fremden Kaufhäusern und auf Märkten stöbert, sollte unbedingt einen Blick in den Shop von ok. International auf der Alten Schönhauser Allee werfen. Emaille-Geschirr aus Indien, Marienfiguren aus Südamerika, Spiele, Teegläser, Stoffe, Schreibwaren, Möbel, Spiegel, Schmuck oder Lederwaren: Hier ist alles ziemlich skurril, bunt und zuweilen wunderbar kitschig.
4 Winterzauber Weihnachtsmarkt im Strandbad Wendenschloss
Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel, Glühwein auf beheizten Flößen und eine Prise Weihnachtsmagie – der Winterzauber im Strandbad Wendenschloss bringt festliche Stimmung direkt ans Wasser! An allen Adventswochenenden und an den Weihnachtsfeiertagen erwartet euch ein liebevoll gestalteter Weihnachtsmarkt mit herzhaften Leckereien, süßen Verführungen und wärmenden Drinks. Ein Highlight für die ganze Familie ist die neue Schlittschuhbahn, wo ihr zu 80er- und 90er-Hits Runden drehen oder am Familien-Mittwoch mit beliebten Kinder-Stars wie Olaf und Elsa Schlittschuhlaufen könnt. Für Abwechslung sorgen Eisstockschießen, Kneipenquiz-Abende und stimmungsvolle Chöre, die euch garantiert ins Winter-Wonderland entführen. Wer es gemütlicher mag, genießt den Adventsbrunch oder eine Glühweinfloßtour – mit Kamin und Saunafloß wird’s besonders kuschelig! Den krönenden Abschluss des Jahres bietet die große Silvesterfeier am Strand. Gönnt euch Winterzauber pur!
5 Crêpes und Galettes naschen und sich aufwärmen im Häuschen von Crêplala
7 Bei Ulis Fahrrad- und Museumsladen stöbern und historische Ersatzteile finden
In Spandau könnt ihr nicht nur historische Bauten besichtigen, auch im Fahrrad- und Museumsladen von Uli werdet ihr in alte Zeiten entführt. In nostalgischem Ambiente gibt es historische Fahrräder und Zubehör zu bestaunen. Doch auch wer die passenden Ersatzteile für sein Oldtimer-Rad sucht, wird hier garantiert fündig.
8 Im Navi kulinarisch durch Indien reisen
9 Pins umkugeln im Neue City Bowling Center in Neukölln
Wie der Name schon sagt, geht es im Neue City Bowling an der Hasenheide hauptsächlich ums Bowlen. Ob in kleinen oder großen Gruppen, zum Kindergeburtstag oder zur Teamfeier, hier könnt ihr in bester urberliner Gesellschaft zwischen Käsenachos, Bierkrügen und bunten Lichtern einen Strike nach dem anderen punkten!
10 Im gemütlichen Hinterhof des GM26 Drinks schlürfen
Eigentlich erwartet man so eine Location nicht im beschaulichen Westen, eher in Kreuzberg oder Neukölln. Doch auch Steglitz hat überraschend coole Ecken. Das Schönste am GM26 ist der Hinterhof, über den man gehen muss, um zur Eingangstür zu gelangen. Blumenkübel, niedliche kleine Tische, gemütliche Stühle und Lichterketten – man fühlt sich direkt wie in einem kleinen Hof in Brandenburg. Es gibt nur wenige Gerichte auf der Karte, das halten wir allerdings für ein gutes Zeichen. Alles ist bio und frisch und hier könnt ihr euch sowohl morgens mit euren Eltern zum Frühstück als auch abends mit eurem Date auf ein paar Drinks treffen.
11 Im City Kino Wedding schöne Filme schauen
Das liebevoll kuratierte City Kino Wedding kann schnell zu so etwas wie eurem zweiten Wohnzimmer werden. Das Programm setzt sich aus aktuellen Arthaus-Filmen und zeitlosen Klassikern zusammen und wird ergänzt durch zahlreiche Specials. Zudem werden viele Filme auch in der Originalversion gezeigt. Wenn euch dann auch noch die Snacks munden, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nach Hause zu gehen, oder?