11 Cafés und Restaurants, bei denen ihr in der Sonne frühstücken könnt
Egal, ob es die ersten Sonnenstrahlen des Jahres oder die letzten Abschiedsgrüße der Herbstsonne sind: Sobald die Sonne rauskommt, verlegen wir auch unser Frühstück am liebsten auf die Terrasse. Wir lieben es, lecker und ausgiebig in den Tag zu starten – noch mehr, wenn wir beim Kaffee Vitamin D tanken können. In diesen 11 Cafés und Restaurants könnt ihr besonders schön draußen sitzen und in der Sonne frühstücken.
1 Frühstücken und Kaffee trinken bei Annelies in Kreuzberg
Direkt am Görlitzer Park befindet sich das hübsche Café Annelies, von dem aus ihr – nicht nur im Frühling und Sommer – einen wunderbaren Blick auf das rege Treiben rund um den Park habt. Apropos Jahreszeiten: Im Herbst und Winter könnt ihr es euch drinnen neben dem Kamin gemütlich machen und von morgens bis in den späten Nachmittag schlemmen, denn: Hier gibt es Frühstück, Lunch, Kaffee und Wein für einen Aperitivo am frühen Abend. Auf der Karte finden sich so zum Beispiel fluffige Pancakes, Breakfast Burger, Granola und herzhafte Optionen – alles regional und saisonal.
2 Den ganzen Tag brunchen im Café Terz
Dort, wo früher das Selig fantastische Eggs Benedict verkauft hat, sind jetzt die Jungs des 21gramm eingezogen und zwar mit ihrem Café Terz. Der Laden ist großzügig, voller Pflanzen und bei Sonnenschein lichtdurchflutet. Tagsüber könnt ihr hier ganz hervorragend brunchen und Brunch-Klassiker wie Pancakes, Eggs Benedict und Granola bestellen. Auf der Karte stehen "shared plates", also kleine Teller, die man sich teilen kann. Tipp: Schaut auch mal in die Regale und in die Vitrine, hier stehen Gläser mit hausgemachter Marmelade, Chutney, Granola und Co., die ihr kaufen und mit nach Hause nehmen könnt.
3 Französische Pâtisserie schlemmen im La Maison
Auf den Geschmack von dem hübschen und köstlichen Gebäck von La Maison sind wir zum ersten Mal beim "Breakfast Market" in der Markthalle Neun gekommen. Ein halbes Jahr später, im Mai 2019, hat das Café mit angeschlossener Backstube am Paul-Lincke-Ufer eröffnet. In der Auslage liegen hausgemachte Croissants, Pains au Chocolat, Brioches, Zimtschnecken, Mandelcroissants, Baguettes, Brote und mehr. Daneben verschiedene Tartes und Küchlein mit Beeren, Karamell, Schokolade und Nüssen. Tollen Kaffee gibt's immer, außerdem kann man im La Maison auch verdammt gut frühstücken und mit einem Aperol Spritz auf den Feierabend anstoßen. Im Sommer lädt die große Terrasse zum Verweilen und Naschen ein. Im Oktober 2023 hat in der Urbanstraße eine zweite Location eröffnet, die Boutique de La Maison.
4 Brunchklassiker mit Blick auf den Zoo schlemmen im The Dawn
Im The Dawn könnt ihr mit Blick auf den Zoo frühstücken. Das Café versteckt sich auf der Terrasse vom Bikini Berlin und hält nicht nur einen einzigartigen Ausblick bereit, sondern auch ein fantastisches Brunch-Angebot. Auf der Karte stehen Klassiker wie Eggs Benedict, Pancakes und belegte Stullen. In Omars Frühstücksrestaurant bekommt ihr auch ziemlich leckere Egg Drop Sandwiches und hausgemachtes Hummus mit fluffigem Pitabrot und pochierten Eiern. Von allen oben genannten Gerichten gibt es verschiedene Varianten, wir empfehlen die Pancakes mit Strawberry Creamcheese und das Egg Drop mit Avocado. Dazu gibt's guten Kaffee und Drinks wie Mimosa und Bloody Mary.
5 Frühstücken und Mittag essen im Windback Coffee
Wir lieben die Nachbarschaft rund um den Stuttgarter Platz, kurz Stutti. Zu unseren Lieblingsadressen gehört hier das Windback Coffee, ein nettes Café mit gutem Kaffee und leckerem Frühstück und Lunch. Auf dem Menü stehen Granola mit frischem Obst, Grilled Sandwiches, Eggs Benedict in verschiedenen Varianten, French Toast sowie hausgemachte Kuchen, Salate, Lunchbowls, frischgepresste Säfte und richtig guter Kaffee. Bei gutem Wetter könnt ihr auf der Terrasse in der Sonne sitzen.
6 Moderne türkische Küche im Meyan
Türkische Küche neu interpretiert und in einem familiären Flair serviert bekommt ihr im Meyan in Schöneberg. Auf der Goltzstraße reihen sich Restaurants und Bars aneinander und doch ist dieser Laden etwas Besonderes, eine mediterrane Oase. Die vielen Pasten und Kleinigkeiten aus der Vitrine werden hier selbst zubereitet und das schmeckt man auch. Cigdem und ihr Mann Ali sorgen jeden Tag dafür, dass sich ihre Gäste hier wohlfühlen. Zum Frühstück nehmen wir am liebsten Menemen, ein Rührei mit Tomaten, Zwiebeln und nach Wunsch Sucuk oder Schafskäse. Mittags und zum Abendessen werden Klassiker wie Linsensuppe, gefüllte Paprikaschoten, mediterrane Salate oder Manti aufgetischt. Es gibt außerdem ein wöchentlich wechselndes Mittagsangebot!
7 Frühstücken bis zum späten Nachmittag bei Betty'n Caty
Das Café der Freundinnen Betty und Caty gehört zu den hübschesten Cafés der Stadt. Und: Hier bekommt ihr bis nachmittags Frühstück. Kakao mit Marshmallows. Crumble mit Beeren und Sahne. Toasties mit Käse. Porridge mit Nüssen. Avocadobrot mit pochiertem Ei. Die Liste der Köstlichkeiten bei Betty'n Caty ist lang. An Wochenenden unbedingt vorher anrufen und reservieren, denn es ist immer rappelvoll. Neben Frühstück könnt ihr im Betty'n Caty auch euren Kuchenhunger stillen. Beim Anblick der Vitrine läuft uns jedes Mal das Wasser im Mund zusammen.
8 Ausgefallene Frühstücksgerichte schlemmen im Two Trick Pony frühstücken
Gemütlich draußen oder im Warmen sitzen, das Treiben beobachten und die Karte einmal hoch und runter bestellen – so stellen wir uns ein tolles Frühstück vor. Im Two Trick Pony im Bergmannkiez ist das auch unbedingt zu empfehlen. Alle Leckereien vom cremigen Tahini-Porridge mit Rosinen, über das geröstete Kokosnuss-Brot, bis zu saisonalen Gerichten wie dem Spargel-Brot mit pochierten Eiern sind unverschämt gut. Lecker ist auch der Kaffee, mit dem man es hier ewig aushält.
9 Frühstücken und Kuchen essen im Café in der Königlichen Gartenakademie
Idyllischer und feudaler wird's nicht mehr: Neben dem Botanischen Garten befindet sich die Königliche Gartenakademie und daneben, in einem gewächshausartigen Gebäude (wie passend!), das dazugehörige Café. Im Sommer sitzen wir am liebsten im Garten, aber auch im Gewächshaus sitzt es sich zwischen Zitrusbäumen und Palmen besonders schön. Das Café ist barrierefrei und somit ideal für Familien mit Kinderwagen oder Menschen im Rollstuhl. Hier bekommt ihr richtig guten Kaffee, ausgezeichnete Kuchen und Torten, einige davon sind vegan und glutenfrei. Wem nach etwas Salzigem ist, der*die wird dann wiederum auf der wechselnden Wochenkarte fündig, die Schätze wie vegane Thai-Kokos-Suppe oder Gnocchi mit grünem Spargel bereithält. Sonntags gibt es zusätzlich regelmäßig einen Brunch, für den ihr unbedingt reservieren solltet.
10 Frühstücken mit Blick auf die Museuminsel im Petit Bijou
Von der Terrasse des Petit Bijou in Mitte hat man eine einmalige Aussicht auf die Spree und das Bode-Museum. Die rosafarbene Fassade und die gelben Schirme fallen einem dabei schon von der Monbijoubrücke aus auf. Genauso schön wie draußen, geht es drinnen weiter: Das Café ist wirklich hübsch gestaltet und – anders als der Name vermuten lässt – tatsächlich ziemlich groß. Auf der Karte stehen neben Eggs Benedict, Smoothies oder Avocado-Brot auch Pancakes, weitere belegte Brote, Porridge und Salatbowls. Im Petit Bijou könnt ihr den ganzen Tag über frühstücken oder abends auf ein Glas Wein, einen Cava oder ein Bier vorbeikommen.
11 Im Grünen brunchen im MARS Küche & Bar
Im MARS vom silent green Kulturquartier sitzt es sich zwischen Friedhof und ehemaligem Krematorium besonders im Sommer schön, sei es zum Brunch mit Shakshuka und Strammer Max oder zum Lunch mit frischen und regionalen Zutaten. Wer es lieber süß mag, kann bei Kaffee, Kuchen und Tee die Ruhe genießen und einfach im Garten sitzen. Wir sind verliebt in das hübsche Café und die tolle Location.