11 Cafés und Restaurants am Hackeschen Markt, die ihr kennen solltet

Am Hackeschen Markt und in den Straßen drumherum reihen sich Boutiquen, Shops und Cafés aneinander – da den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Und auch wenn der Hackesche doch eher von Tourist*innen dominiert wird, finden sich hier kulinarische Juwelen, für die man ruhig mal nach Mitte fahren kann. Welche Läden sich unserer Meinung nach lohnen, verraten wir euch hier. Von Kaffee, Eis und Kuchen bis Pasta und Schnitzel ist hier alles dabei.

© Marina Beuerle

1
Egg Drop Sandwiches mit Trüffel bei Breggs in Mitte

Ein Trend, der die Frühstücks-Szene in Berlin eingenommen hat, sind Egg Drop Sandwiches. Im Februar 2023 hat ein neuer Sandwich-Dealer eröffnet. Bei Breggs könnt ihr zwischen zehn verschiedenen Variationen wählen. Neben dem Klassiker mit Rührei, Käse und Sriracha bekommt ihr hier auch das "Eggceptional"-Sandwich mit frischem Trüffel, Trüffelsoße und Parmesan oder das "Roost Beef"-Sandwich mit Rührei, Roastbeef, karamellisierten Zwiebeln, Honigsenf und Rucola. Dazu gibt's Salate, frische Säfte und crunchy Kartoffel-Pops.

SOFI, Mitte, Bäckerei, Sophie-Gips-Höfe
© Marit Blossey

2
Frische Baguettes, fluffige Croissants und italienisches Focaccia bei Sofi

Es sind die kleinen Dinge: zum Beispiel frisches, warmes Baguette mit der perfekten Kruste. Das bekommt ihr – neben fluffigen Croissants, bestem italienischem Focaccia und anderen Leckereien – in der Sofi Bäckerei in den Sophie-Gips-Höfen. Wenn ihr mal in der Nähe seid, solltet ihr unbedingt durch diese tolle Hinterhoflandschaft spazieren und euch mit Leckereien von Sofi eindecken. Ein Gedicht!

© Svenja Stamme

3
Leckeres Eis und hübsche Eclairs bei Canal Berlin in Mitte

Euer Herz schlägt für Eis und Eclairs? Dann ist Canal Berlin die richtige Anlaufstelle für euch. In ihrem kleinen Café in den Hackeschen Höfen verkaufen Daniella und Lupe wahnsinnig hübsche und leckere hausgemachte Eclairs, im Sommer gibt es auch Eis. Unser Favorit: Die Eiscreme Crema Canal mit Butterkaramell, Pistazie und einem Spritzer Zitrone. Bei den Eclairs können wir uns nur schwer für einen Favoriten entscheiden und nehmen am liebsten eine Box.

Cinnamood, Zimtschnecken, Berlin Mitte
© Insa Grüning

4
Im Zimtschnecken-Himmel bei Cinnamood in Mitte schweben

Bei Cinnamood ist der Name Programm: Hier gibt es die saftigsten Zimtschnecken in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. In dem modern eingerichteten To-go-Laden ist das Herzstück natürlich die prall gefüllte Zimtschnecken-Auslage. Ob als klassische Variante, fruchtige mit Himbeere, Apfel oder Blaubeere oder mit Spekulatius und Oreo, hier kann wirklich kein Süßmäulchen mehr widerstehen. Wir können euch Salted Caramel, Blueberry und vor allem Pistachio ans Herz legen. Eine klassische Rolle kostet 3,90 Euro, die veganen 4,20 Euro und für die "Next Level Rolls" müsst ihr ebenfalls 4,20 Euro da lassen. Café gibt's im kleinen Laden ebenso –  und nach eurem Besuch seid ihr garantiert in the mood für Zimtschnecken.

© Daliah Hoffmann

5
Kaffee trinken in der Röststätte in den Hackeschen Höfen

Die Röststätte aus der Ackerstraße hat Zuwachs bekommen. Das zweite Café der Berliner Rösterei findet ihr im ersten der Hackeschen Höfe. Die zweite Röststätte ist etwas kleiner und versteckter, der Kaffee und die Kuchen schmecken aber mindestens genauso gut. Wir sind große Fans von dem wunderschönen, grünen Marmortresen und den kleinen Tischen und freuen uns auf die nächste Tasse Kaffee in der Röststätte.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

6
Hawaiianische Poké-Bowls bei MA'LOA in Mitte

Das Ma'Loa war Berlins erstes Poké-Restaurant und bringt die eher unbekannte polynesische Küche auf unseren kulinarischen Radar. Neben den vorgefertigten Lieblings-Poké-Bowls des Teams, gibt es auch die Möglichkeit, sich seine Bowl selbst zusammenzustellen. "Poké Your Style" nennt sich das Konzept und funktioniert nach dem Baukastenprinzip. Die Bowls und alle Zutaten sind immer frisch und richtig lecker. Mittlerweile gibt es sechs Ma'Loa-Restauarants in Berlin, unter anderem in Charlottenburg (Kantstraße 48), Steglitz (Schloßstraße 129) und Mitte (Zimmerstraße 68).

© Daliah Hoffmann-Konieczka

7
Avocado satt im Avocado Club in Mitte

Einige von euch kennen den Avocado Club vielleicht noch aus seinen Zeiten in Friedrichshain. Mittlerweile befindet sich das Restaurant, in dem sich alles um die Avocado dreht, um die Ecke vom Hackeschen Markt. Auf der Brunch-Karte stehen Gerichte wie Chicken'n'Avo Waffle, Pancakes mit Avocado Espuma, Sauerteigbrot mit Avocado und verschiedenen Toppings wie Trüffelpilzen oder Roastbeef und Smoothie Bowls. Mittags gibt's BBQ Tacos, Ceviche, Pasta und Bowls mit – na klar – Avocado. Neben Frühstück und Mittagessen (Montag – Freitag: 10–16 Uhr, Samstag & Sonntag: 10–18 Uhr) könnt ihr im Avocado Club unter der Woche auch zum Abendessen vorbeikommen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

8
Handgemachte Windbeutel mit verschiedenen Füllungen bei SeShu

Wer Windbeutel liebt, wird die Windbeuterei SeShu in Mitte lieben. In dem Café bekommt ihr hausgemachte Choux à la Crème, auch bekannt als Profiterol. Das französische Gebäck aus Brandteig wird hier täglich frisch gebacken. Ihr könnt die Choux à la Crème mit verschiedenen Mousses füllen lassen. Zur Auswahl stehen Matcha, Milky Oolong, Schokolade, Vanille und ein wechselndes Special. Zuletzt war das eine intensive und cremige Cappuccino-Mousse. On top könnt ihr eure Windbeutel auch mit Fruchtpüree (Himbeer und Mango-Marajuca) oder Salzkaramell befüllen lassen, um das Ganze noch ein bisschen leckerer zu machen.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

9
Smoothies, Kaffee, Kuchen und Croissants im Café Neundrei

Wenn ihr hier in der Gegend seid, könnt ihr nicht nur im Monbijoupark abhängen oder über die Museumsinsel schlendern: Vielleicht schaut ihr auch mal im Café Neundrei vorbei. Es ist keine Übertreibung, zu behaupten, dass es in dem Café am Monbijouplatz die hübschesten Torten und Kuchen überhaupt gibt. Das Café liegt ein bisschen versteckt und ist nach dem Umbau deutlich größer und hat einen cooleren Vibe als vorher. Neben den hausgemachten Kuchen bekommt ihr hier auch Porridge, Sandwiches und allerlei vegane und glutenfreie Leckereien von Superfood Smoothies bis hin zu Croissants.

© Marina Beuerle

10
Berliner und Donuts mit Füllung und Toppings bei Sammys in Mitte

Bei SammyS Berliner Donuts wird der traditionelle Berliner Pfannkuchen neu erfunden. Neben dem Klassiker mit Marmeladenfüllung, bekommt ihr hier auch ausgefallene Kreationen wie etwa den "Cheesecake Blueberry Donut", den "Lotus Biscoff Donut" oder den Donut mit Vanille-Butterstreusel-Topping. Neben Berlinern und Donuts gibt's hier auch Specials wie Zimtschnecken und Kuchen, die meisten Donuts sind übrigens vegan. Die erste SammyS-Filiale hat in dem ehemaligen Berliner Pfannkuchen Café in der Sophienstraße eröffnet. Mittlerweile gibt es zwei weitere Läden, einen ganz in der Nähe (Rosenthaler Straße) und einen weiteren in der Arminiusmarkthalle in Moabit .

Blick in Berlins erstes 2D Café Always Together in Mitte
© Daliah Hoffmann-Konieczka

11
Bingsu, Tiramisu und bunte Latte im 2D-Café Always Together in Mitte

Das Always Together ist Berlins erstes 2D-Café. In dem weiß-schwarzen Laden von Xiao Xue und Andy fühlt ihr euch wie in einem Comic. Auf der Karte stehen verschiedene Bingsu, ein koreanischer Nachtisch aus "shaved ice", Tiramisu sowie Tee- und Kaffeespezialitäten wie Black Sesame Latte oder lila Ube Latte. Wir können den Sesam Latte, das Bingsu mit Biscoff Caramel und das Oreo Tiramisu empfehlen. Schaut unbedingt in dem malerischen Dessert-Café vorbei.

Noch mehr Food-Tipps in Mitte:

The Sanctuary
In diesem kleinen Café bekommt ihr leckerstes italienisches Gebäck. Der Clou: Hier ist alles vegan – vom Focaccia bis zum Maritozzo mit Pistazien-Sahnefüllung.
Weiterlesen
The Klub Kitchen
This is what lunch dreams are made of! Bei Klub Kitchen bekommt ihr leckere Bowls. Unsere Favoriten sind der "Miso Salmon" und die "silky Aubergine".
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite