11 tolle Berliner Initiativen und Vereine, die wir unterstützen sollten
Weihnachten bedeutet ja nicht nur kuscheliges Zusammensitzen im warmen Kreise der Familie, sondern sich auch darüber bewusst werden, dass es anderen nicht ganz so gut geht. Und da zum Ende des Jahres der Geldbeutel gern mal etwas lockerer sitzt, stellen wir heute hier 11 Berliner Initiativen vor, die sich unter anderem für obdachlose Menschen, Geflüchtete und Tiere einsetzen. Ganz nach dem Motto "spenden statt schenken" könnt ihr Gutes tun und diese wohltätigen Vereine unterstützen:
1. Die Kältehilfe der Berliner Stadtmission
Von November bis März sorgt die Kältehilfe der Berliner Stadtmission dafür, dass Menschen ohne Obdach einen sicheren Schlafplatz, warme Kleidung, medizinische Hilfe und eine Mahlzeit erhalten. Mit den Spenden werden auch die Kältebusse unterstützt, die jede Nacht in Berlin unterwegs sind und obdachlose Menschen aufsuchen, die es nicht in die Notübernachtungen schaffen.
2. Tierpatenschaft beim Tierheim Berlin
Mit einer Tierpatenschaft unterstützt ihr die Fellnasen in Europas größtes Tierheim. Je nach Tierart wird ein bestimmter Geldbetrag fällig, auch gemeinsame Patenschaften sind möglich. Als Dankeschön erhaltet ihr dann eine Patenurkunde mit dem Foto des Tieres. Und ehrlich: Wer kann bei strahlenden Hundeaugen oder süßen Kätzchen schon widerstehen?
3. Rückenwind – Fahrräder für Geflüchtete
Rückenwind ist ein gemeinnütziger Verein aus Berlin, der Fahrräder sammelt, repariert und an Geflüchtete verteilt. In der eigenen Werkstatt wird gemeinsam an den Fahrrädern geschraubt und Menschen mit Fluchterfahrung können dort sogar einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Ihr könnt entweder ein Fahrrad abgeben oder Geld für das ehrenamtliche Engagement spenden.
4. KulturLeben Berlin
KulturLeben Berlin vermittelt Tickets an Menschen, die sich einen Kulturbesuch nicht leisten können. Dank gespendeter Tickets von Kulturpartner*innen können so auch sozial benachteiligte Menschen am Kulturprogramm Berlins in Form von Theater, Ausstellungen, Museen, Konzerten oder Sportveranstaltungen teilnehmen. Mit einer Spende supportet ihr die Arbeit vom gemeinnützigen Verein.
5. Quartiermeister Projektförderung
Bier kaufen und Gutes tun klingt immer ein bisschen paradox, aber die Berliner Bierbrauer von Quartiermeister machen es tatsächlich möglich: Quartiermeister produziert sein Bier nachhaltig und mit regionalen Zutaten. Teile der Einnahmen gehen an soziale und kulturelle Projekte in der Berliner Nachbarschaft und werden direkt aus dem Bierverkauf finanziert.
6. Über den Tellerrand kochen
Kochen und Essen verbindet, weshalb Über den Tellerrand kochen Menschen aus aller Welt durch Events und Kochgruppen zusammenbringt und ihnen als Köch*innen eine Chance auf Integration gibt.
7. Junge Helden – Organspende
Ein Club voller junger Held*innen, die sich für Aufklärung rund um die Organspende engagieren. Einen Organspendeausweis könnt ihr super easy online beantragen und obwohl es so einfach geht, haben noch immer viele Menschen eine Menge Fragen, wenn es um den Ausweis geht. Wichtig ist: Ihr werdet durch einen Ausweis keineswegs gezwungen, überhaupt etwas zu spenden. Was zählt, ist, dass ihr es publik macht – wie ihr entscheidet, liegt ganz allein an euch, egal, ob für oder gegen die Organspende.
8. Berliner Büchertisch
Beim Berliner Büchertisch könnt ihr in Neukölln eure Büchersachspenden abgeben. Neben Büchern werden auch Schallplatten, CDs und DVDs angenommen. Diese werden kostenlos an Jugend- und Nachbarschaftshäuser, Schul-, Gefängnis- und Krankenhausbibliotheken weitergegeben, aber auch vor Ort verkauft. Eine kostenlose Abholung der Spenden ist ebenfalls möglich.
9. Die Arche Berlin
Im Kinder- und Jugendwerk Die Arche erhalten Kinder in Berlin täglich eine kostenlose, warme Mahlzeit, Hilfe bei den Hausaufgaben und Freizeitangebote. Über eine Amazon-Wishlist könnt ihr den verschiedenen Einrichtungen in Wedding, Treptow, Friedrichshain, Reinickendorf und Hellersdorf auch direkt Sachspenden für die Kinder zukommen lassen.
10. Stiftung Naturschutz Berlin
Die Stiftung Naturschutz Berlin setzt sich mit Natur- und Umweltschutzprojekten dafür ein, dass Berlin grün bleibt. Ein Team aus Stadtnatur-Rangern ist beispielsweise in elf Berliner Bezirken unterwegs und kümmert sich um den Schutz und Erhalt ökologisch wertvoller Flächen.
11. Berliner Tafel
Seit 1993 sammelt der Verein Berliner Tafel übrig gebliebene Produkte aus Supermärkten und gibt diese reduziert an bedürftige Menschen ab oder verteilt sie an soziale Einrichtungen, Beratungsstellen, Schul-, Theater und Frauenprojekte sowie viele andere soziale Organisationen. Monatlich werden so 660 Tonnen Lebensmittel verteilt.