Maskenpflicht, Art4All und Sci-Fi-Marathon – die Wochenvorschau für Berlin

© Marina Beuerle

Worüber diskutiert, streitet und lacht Berlin? Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was sollte man auf keinen Fall verpassen? Wer mitreden will, muss informiert bleiben. Weil das aber manchmal gar nicht so leicht ist, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Wochenvorschau mit einem Überblick, worüber gesprochen und was diese Woche in Berlin wichtig wird.

Maskenpflicht im ÖPNV soll auslaufen

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Am Dienstag soll in der Berliner sowie Brandenburgischen Landesregierung darüber entschieden werden, ob die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr in beiden Bundesländern fällt. Als Stichtag ist aktuell schon der 2. Februar 2023 im Gespräch. Der Berliner Senat appelliert jedoch weiterhin dafür, dort eine Maske zu tragen, wo es "sinnvoll und angebracht" ist.

Echtzeit-Auslastung auch für Berliner S-Bahn geplant

© Wiebke Jann

Die Deutsche Bahn verkündete am Wochenende, dass sie ihre digitalen Auslastungsanzeigen in weiteren Regionen ausrollen werden. Man erhoffe sich dadurch, die Fahrgäste besser zu verteilen und pünktlicher abfahren zu können. Ab Mai soll es das Ampel-Auslastungssystem testweise auch für die Berliner S-Bahn geben, zunächst allerdings nur zwischen den Bahnhöfen Jannowitzbrücke und Zoologischer Garten. Die Anzeige soll auf dem Bahnsteig, an den Zügen und in der DB-App zu sehen sein.

Berlin soll autofreie Sommerstraßen bekommen

Friedrichstrasse, Fahrradstrasse
© Insa Grüning

Zwischen April und Oktober soll Berlin im kommenden Sommer in mehreren Bezirken autofreie Sommerstraßen bekommen, die dann temporär nur von Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und spielenden Kindern genutzt werden dürfen. Die Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte und Tempelhof-Schöneberg sowie Friedrichshain-Kreuzberg haben bereits Interesse bekundet.

Briefwahlunterlagen können ab sofort beantragt werden

@ Mika Baumeister | unsplash

Am 12. Februar 2023 wird die Berliner Wahl zum Abgeordnetenhaus wiederholt. Wer an diesem Tag nicht vor Ort ist, kann seit vergangener Woche Briefwahlunterlagen beantragen. Auf der Rückseite eurer Wahlbenachrichtigung befindet sich ein vorgedruckter Antrag für die Ausstellung der Unterlagen, den ihr danach per E-Mail, per Brief oder per Fax stellen könnt.

"Du klingst so komisch": Lesung mit Corinna Harfouch am Dienstag

Sechs Minuten. So lange lachen wir in Deutschland durchschnittlich pro Tag. In den vergangenen Monaten war es wahrscheinlich etwas weniger. Am Dienstag könnt ihr den Schnitt wieder anheben und eure rund 80 Gesichtsmuskeln herausfordern, denn die wunderbare Corinna Harfouch liest im Deutschen Theater aus alten, neuen und künftigen Klassikern der komischen Literatur vor. Die Lesung "Du klingst so komisch" beginnt um 20 Uhr, Resttickets gibt es hier.

Zum Bingospielen in den Baergarten im Revier Suedost am Mittwoch

© Tjard Asseng

Wie wär's mal wieder mit Bingo? Jeden zweiten Mittwoch im Monat könnt ihr im Baergarten im Revier Süd bei der Reihe "Voll Bingo!" mitspielen. Bringt eure Freund*innen mit und macht euch einen netten Abend. Los geht's um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Art4All: Freier Eintritt in der Neue Nationalgalerie am Donnerstag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Im Rahmen der Aktion "Art4All" von Volkswagen habt ihr ab sofort jeden Donnerstag von 16 bis 20 Uhr freien Eintritt in der Neuen Nationalgalerie. Sowohl die obere Halle als auch die Sammlungspräsentation im Untergeschoss und der Skulpturengarten sind ohne Ticket zugänglich. Aktuell könnt ihr dort die Sonderschau "I do You" von Monica Bonvicini sehen. We like!

Sci-Fi-Marathon im Babylon am Freitag

©️ Felix Kayser

Packt eure Kissen und Schlafsäcke ein, denn am Freitag findet wieder der "Sci-Fi-Marathon" im Babylon statt. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr die Klassiker "Blade Runner", "Star Trek: First Contact", "Donnie Darko", "Bride of Re-Animator",  "Attack The Block" und "The Last Man on Earth". Alle Filme werden in Originalsprache gezeigt. Im Preis von 25 Euro sind ein Frühstück, Geschenktüten und ein Sci-Fi-Quiz mit ausgesuchten Preisen enthalten. Los geht's um 18 Uhr. Wer durchhält, kann bis morgens um 6 Uhr pures Filmvergnügen genießen. Zu den Tickets.

Was geht sonst noch in Berlin?

Kino im Januar
Im Januar könnt ihr euch besonders auf gemütliche Kino-Abende freuen, denn es erwarten euch viele Film-Highlights aus allen Genres. Unsere 11 Filmtipps.
Weiterlesen
Konzerte 2023
Wir haben uns im Booking-Dschungel Berlins mal umgesehen, um ein bisschen Licht ins Dickicht zu bringen. Auf ein musikalisches erstes Quartal 2023!
Weiterlesen
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite