11 Läden, in denen ihr hervorragend Aperol Spritz trinken könnt
Der italienische Aperitif Aperol Spritz hat diversen Hypes – wir sagen nur Hugo – standgehalten und schmeckt erfahrungsgemäß besonders lecker an der frischen Luft. Ob wir dabei aufs Wasser blicken wie im Holzmarkt, auf dem breiten Gehweg sitzen wie bei Lerchen & Eulen oder in bester italienischer Manier Oliven und Antipasti damit hinunterspülen wie in der Sicula Bar – der Aperol ist und bleibt einfach ein perfekter Drink, mit dem wir von morgens bis abends liebend gerne anstoßen. In diesen Läden könnt ihr hervorragend Aperol Spritz trinken. Cheers!
1 Essen, trinken und den Ausblick genießen in der Orangerie am Körnerpark
Der Körnerpark in Neukölln ist eine hübsche grüne Oase zwischen Karl-Marx- und Hermannstraße. Wir fühlen uns hier ein bisschen wie in Paris und freuen uns sehr, dass Max und Simon die Orangerie mit einem neuen gastronomischen Konzept wiederbelebt haben. Die Orangerie Neukölln lädt euch morgens zu einem kleinen Frühstück im Grünen ein, tagsüber zu Kaffee und (veganem) Kuchen und serviert euch abends als Bar mit großer Terrasse Aperitivo und Snacks unter Palmen. Unter der Woche bekommt ihr außerdem wechselnde, saisonale Bio-Lunch-Gerichte. Abgerundet wird das vielfältige Angebot von regelmäßigen Events mit Livemusik oder Ausstellungen, die meistens freitags und samstags stattfinden.
2 Drinks schlürfen & leckere Brote futtern im Café Liebling
Kaffee aus glücklichen Bohnen, bestes Brot mit Ziegenkäse und Birne, unschlagbarer Kuchen und ein süßer, französischer Kellner. Brauchen wir noch mehr Argumente? Vielleicht noch einen Aperol oder "Gin XIX"? Kein Problem. Im Liebling läuft außerdem entspannte Musik, schön hell ist es auch und wenn man Glück hat, kommt noch Friedrich Mücke um die Ecke.
3 Zum Mittagstisch und Day Drinking ins Gottlob
Das Gottlob in der Akazienstraße ist ein richtiger Kieztreff mit treuen Stammgästen und bodenständiger Küche. Dazu werden allerlei leckere Drinks gereicht. In dem Eckladen mit großer Terrasse und kleinem, zugewachsenen Biergarten sitzt man zu allen Tages- und Jahreszeiten gemütlich. Die Wochenkarte mit täglich wechselndem Mittagsmenü bietet abwechslungsreiche Küche und am Wochenende heißt es brunchen bis zum Umfallen. Die wirklich großen Portionen sind super zum Teilen und locken hungrige Schöneberger*innen jeden Alters an.
4 Bierchen trinken und Sonne tanken im Café am Neuen See
Ein Geheimtipp ist das Café am Neuen See vielleicht nicht mehr so ganz – aber weiterhin ein guter. Dreht eine Runde durch den Tiergarten und lasst euch anschließend im Biergarten nieder. In den Abendstunden könnt ihr es euch hier zwischen Bäumen und Lichterketten gemütlich machen. Im Sommer könnt ihr euch außerdem Tretboote ausleihen und im Winter gibt es Eistockschießen für alle. Klingt nach einer guten Zeit und ganz viel Spaß!
5 Focaccia und Antipasti futtern wie in Italien in der Sicula Bar
Wenn sich in Friedrichshain der Aperol-Durst meldet, dann könnt ihr ihn in der Sicula Bar in entspannter Aperitivo-Kultur stillen. Zum italienischen Klassiker bekommt ihr eine vollgepackte Platte mit leckeren Antipasti und leckere Focaccias, die euch mit dem ersten Bissen gen Süden versetzen. Auf dem breiten Gehweg sitzt es sich mit Freund*innen und dem ein oder anderen Gläschen locker bis spät abends.
6 Waffeln mit Puderzucker und Aperol im Pavillon am Ufer
Tagsüber ein Café, abends eine Straßenbar. Der Pavillon am Ufer ist ein magischer Ort am Kanal, ein kleiner Dorfplatz unter Lindenbäumen, mit sicherer Entfernung vom Getümmel des Wochenmarkts und dem Tumult der Kreuzköllner Barszene. Früher wurden hier Currywurst und Pommes verkauft, jetzt ist die Bude zu einem Café umfunktioniert und serviert köstliche (vegane) Waffeln, Eis, Quiches und Suppen und vor allem leckere Getränke wie Glühwein im Winter und Aperol im Sommer.
7 Günstige Drinks schlürfen und Leute kennenlernen im Lerchen und Eulen
Ein Mix aus Kreuzberger Wohnzimmeratmosphäre und frischen Blumen macht den Stil des Lerchen und Eulen aus. Wer auf charmantes Secondhand-Mobiliar, gute und günstige Drinks, nette Bedienung und Rauchen steht, ist hier genau richtig. Tagsüber solltet ihr hier zum Teetrinken und spielen oder arbeiten vorbeikommen, abends für Drinks und am Wochenende könnt ihr euch hier die ganze Nacht um die Ohren schlagen. Früh da sein lohnt sich trotzdem, denn die Bar ist beliebt und der Platz begrenzt. Und wenn es die Temperaturen zulassen, könnt ihr euch auch ein Plätzchen auf der netten Terrasse ergattern.
8 Im Zenner Biergarten gemütlich sitzen und vegane Nuggets, Käsespätzle und Co. futtern
Lange mussten wir auf einen vernünftigen Ort für erfrischende Drinks im Treptower Park verzichten – und dann kam das Zenner. Auf über 8.000 Quadratmetern wird hier sowohl Wein- als auch Biergarten geboten, zudem hat es sich schnell als Veranstaltungsort für die Berliner Kultur- und Gastroszene etabliert. Die Zenner-Eisdiele punktet mit Eis von Rosa Canina und Kaffee von Andraschko und der Wein- bzw. der Biergarten neben Drinks mit unverschämt guten veganen Nuggets, loaded Fries (mit veganer Trüffelmayo), Currywurst und anderen Leckereien. Doch auch im Winter hat das Zenner einiges zu bieten: Beim Wintergarten gibt es nämlich neben dem typischen Glühwein auch Eisstockschießen und eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen.
9 Original neapolitanische Pizza bei Prometeo in Schöneberg essen
Auch wenn die Pizzeria Prometeo ein bisschen ab vom Schuss liegt, solltet ihr unbedingt einen Ausflug in die Goebenstraße in Schöneberg machen, denn da bekommt ihr eine der besten neapolitanischen Pizzen der Stadt serviert. Man sagt, sie schmecke hier auch deshalb so gut, weil sie in einem echten Holzofen aus Neapel gebacken wird. Wer auf richtig gute Pizza steht, muss unbedingt mal zum Probieren vorbeikommen und sich selbst überzeugen.
10 Feierabend am Spreeufer auf dem Holzmarkt25
Der Holzmarkt ist einer der schönsten Erwachsenenspielplätze Berlins und bei Einbruch der Dunkelheit kann man sich hier auch gern mal verlaufen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn ihr beim Feierabendgetränk noch ein bisschen länger auf die Spree guckt. Abgesehen davon hält der Holzmarkt sowohl kulturelle als auch kulinarische Angebote bereit und ist somit der perfekte Allrounder.
11 Aperitivo wie in Italien in der Premiata Ditta
In dem kleinen Restaurant La Premiata Ditta bekommt ihr nicht nur leckeren Spritz und einen original italienischen Aperitivo, sondern auch leckere Pasta und gute Weine. Hier wird nur mit den besten Zutaten aus Italien gekocht. Wer nur ein Glas Wein und etwas Salumi essen will, ist hier genauso gut aufgehoben wie diejenigen, die Lust auf einen Teller Pasta haben, so zum Beispiel mit Trüffel gefüllte Gnocchi oder Spaghetti mit einer fruchtigen Tomatensoße.