11 Läden, in denen ihr vegane Zimtschnecken bekommt
Würden wir gefragt, was unser Lieblingstier ist, wäre die Antwort in der Redaktion vermutlich einstimmig: die Zimtschnecke. Dieses süße, kleine Tierchen ist in Berlin vor allem in Bäckereien und Cafés beheimatet und taucht in den verschiedensten Arten auf. Mal heißt das Exemplar der Begierde Matcha-Schnecke, andere setzen auf die klassische Zimtschnecke oder aber die hübsch frisierte Gattung mit Creme-Topping oder Zuckerguss. Was diese Liste an Läden besonders macht, ist aber nicht nur die Tatsache, dass sie fabelhafte Zimtschecken in ihrem Sortiment haben, sondern auch, dass sie leckere, vegane Zimtschnecken anbieten.
1 Frühstücken und lunchen im Someone loves you in Schöneberg
Im Mai 2020 hat in Schöneberg nicht nur ein ziemlich leckerer neuer Brunch-Spot eröffnet, dieser trägt auch noch einen Namen, mit dem wir alle gern in den Tag starten: Someone loves you. Wir haben uns in dem kleinen Café, in dem ihr Eggs Benedict und Pancakes mit Ahornsirup frühstücken, zum Lunch vorbeikommen oder am Nachmittag eine Kuchenpause einlegen könnt, vor allem in die (veganen) Zimtschnecken und die Zitronentarte verknallt. Falls ihr noch ein bisschen Platz in eurem Herzen für Süßes habt, solltet ihr hier also unbedingt mal hingehen.
2 (Vegane) Zimtschnecken im Café Schneckenhaus futtern
Klingeln, bitte! In dem kleinen, aber feinen Café Schneckenhaus direkt auf der Graefestraße befindet sich das vielleicht beliebteste Fenster Kreuzbergs. Wieso? Weil hier, wenn ihr geklingelt habt, frisch gebackene (vegane) Zimtschnecken herausgereicht werden. Wer's klassisch liebt, fährt mit der Zimtschnecke gut, wenn es etwas aufregender sein soll, empfehlen wir euch die Pecan-Walnuss-Schnecke. Kleiner Tipp: Holt euch noch einen Cappuccino auf die Hand und macht mit eurem süßen Duo einen Spaziergang am Landwehrkanal, der ist direkt um die Ecke.
3 Fantastische Zimtschnecken und leckerer Lunch bei Hey Schnecke
Wir lieben Zimt. Egal ob im Eis, im Kuchen oder – und das schmeckt am allerbesten – gleich als Zimtschnecke. Das Wichtigste bei Zimtschnecken ist aber nicht nur, dass sie ausreichend nach Zimt schmecken, sondern auch, dass sie richtig schön saftig sind. Merke: Wenn die Tüte schon leicht durchweicht, ist die Zimtschnecke gerade richtig. Der Schnecken-Dealer unseres Vertrauens ist Hey Schnecke in Schöneberg, wo es nicht nur die klassische Schnecke gibt, sondern auch Apfel-Zimt oder Schoko-Zimt. Auf Wunsch gibt es ein leckeres Buttercreme-Topping obendrauf. Dazu könnt ihr leckeren Kaffee trinken oder mittags zum Lunch kommen. Aber mal ehrlich: Wer hat denn gesagt, dass Zimtschnecken kein guter Lunch wären?
4 Leckere vegane Donuts bei Brammibal's in Prenzlauer Berg
Nomnomnom, gibt es eigentlich Menschen, die keine Donuts mögen? Wir glauben nicht. Und das glauben die wunderbaren Menschen von Brammibal’s Donuts offensichtlich auch nicht, denn hier geht es nicht nur um veganes Essen, sondern vor allem um Donut-Kunst. So lecker, dass es sogar Nicht-Veganer*innen ein verzücktes "Mmmmhhh" entlockt. Mittlerweile könnt ihr die leckeren Kringel nicht nur in Neukölln, sondern auch in der Filiale in Prenzlauer Berg und vier weiteren Filialen futtern. Und wenn ihr es montags in einen der Läden zieht, habt ihr gleich doppeltes Süßglück, denn bei Brammibal's ist Monday Bunday und entsprechend diesem Motto gibt es montags unfassbar leckere vegane Zimtschnecken.
5 Bei Beumer & Lutum fantastische Backwaren futtern und frühstücken
Wer an Beumer & Lutum in der Körtestraße vorbei schlendert, würde erst mal nicht denken, dass die niedliche Bäckerei gleich fünf Schwestern hat und insgesamt 200 Bio-Läden, Märkte und Cafés täglich mit frisch gebackenen Backwaren beliefert. Und vielleicht ist das auch das Geheimnis dieser unverschämt leckeren Traditionsbäckerei, denn hier wird noch immer täglich frisch von Hand gebacken und zwar mit regionalen Zutaten in Bio-Qualität. In die Auslage wandern dann Brote, Brötchen, süße Teilchen – unbedingt die veganen Zimtschnecken und Ferkelohren probieren – und Kuchen. In der Körtestraße könnt ihr zudem draußen auf der Terrasse frühstücken und sogar lunchen.
6 Brote, Zimtschnecken und mehr bei Zeit für Brot in Mitte kaufen
Juhu, Zeit für Brot gibt es jetzt schon fünf Mal in Berlin. Seit März 2019 könnt ihr die saftigen Zimtschnecken, Brote und Co. auch in der neuen Filiale im Weinbergsweg kaufen. Nur ein paar Schritte vom hektischen Rosenthaler Platz entfernt duftet es herrlich nach ofenfrischem Gebäck und Kaffee – da kann man den Alltagsstress schon mal vergessen. Durch ein großes Fenster zur Küche kann man den Bäcker*innen bei ihrer Arbeit zuschauen, genau wie in den anderen Zeit für Brot-Filialen.
7 Im Zimtschnecken-Himmel bei Cinnamood in Mitte schweben
Bei Cinnamood ist der Name Programm: Hier gibt es die saftigsten Zimtschnecken in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. In dem modern eingerichteten To-go-Laden ist das Herzstück natürlich die prall gefüllte Zimtschnecken-Auslage. Ob als klassische Variante, fruchtige mit Himbeere, Apfel oder Blaubeere oder mit Spekulatius und Oreo, hier kann wirklich kein Süßmäulchen mehr widerstehen. Wir können euch Salted Caramel, Blueberry und vor allem Pistachio ans Herz legen. Eine klassische Rolle kostet 3,90 Euro, die veganen 4,20 Euro und für die "Next Level Rolls" müsst ihr ebenfalls 4,20 Euro da lassen. Café gibt's im kleinen Laden ebenso – und nach eurem Besuch seid ihr garantiert in the mood für Zimtschnecken.
8 Glutenfreie Backwaren in der Oshione Bakery shoppen
Wer einmal im Supermarkt glutenfreies Brot gekauft hat, weiß: Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Gut, dass es so tolle Menschen wie Aureen gibt, die sich auf glutenfreies Backen spezialisiert hat. In der Katzbachstraße in Kreuzberg findet ihr ihren Laden, die Oshione Bakery. Neben grandiosem Coconut Granola, unfassbar guten Zimtschnecken und herzhaftem Walnussbrot gibt es bei Oshione auch ab und zu Pizza – natürlich glutenfrei. Kleiner Tipp: Der Laden hat zwar bis 18 Uhr geöffnet, aber es kann durchaus passieren, dass die Auslage dann schon ziemlich leer ist. Kommt also lieber etwas früher vorbei, um die volle Auswahl zu haben.
9 Sauerteigbrot, süßes Gebäck und Lunch in der veganen Zero-Waste-Bäckerei Frea
Naschen ohne schlechtes Gewissen könnt ihr seit März 2022 in der Frea Bakery in Mitte. Die kleine Schwester des Frea-Restaurants auf der Torstraße ist Berlins erste komplett vegane Zero-Waste-Bäckerei. Gebacken wird hier ausschließlich mit Sauerteig. Was dabei herauskommt? Croissants, Kekse, Kardamomschnecken, Kuchen, Vanilleplunder und verschiedene Brote. Mittags gibt es auch warme Gerichte. Wir empfehlen euch einen gesunden Lunch vor Ort mit anschließendem süßen Teilchen für den Rückweg.
10 Saftige Sauerteig-Laibe und Zimtschnecken aus der Backstube bei Lula am Markt
Nicht nur fürs Frühstück ist richtig gutes Brot unverzichtbar – fündig werdet ihr bei Lula am Markt in Friedenau. Hausgemachtes Sauerteigbrot kommt täglich frisch in die Verkaufsregale und Brotkörbe landen auf den Tischen. Alles nach eigener Rezeptur, versteht sich. Feige-Walnuss passt perfekt zu Käse, das Landbrot ist ein Allrounder und das Roggenbrot ist leicht gewürzt. Nicht nur dafür lohnt sich der kleine Ausflug zum Breslauer Platz, denn auch die (veganen) Zimtschnecken locken uns regelmäßig nach Friedenau.
11 Vegane Zimtschnecken und Rose Latte bei Calm Coffee
Nur ein paar Schritte entfernt vom Boxi-Trubel, findet ihr hier den perfekten Spot für eine ruhige Kaffeepause. Was darf da natürlich nicht fehlen? Genau: Eine der leckeren veganen Zimtschnecken, die von den netten Mädels von Calm Coffee direkt vor Ort gebacken werden. Wer nach den mit Erdnussbutter oder Matcha gefüllten Kringeln noch süßen Hunger hat, kann diesen auch mit Kuchen wie zum Beispiel Cheesecake oder Carrot Cake stillen. Ach ja, wer auf Blumen steht, wird mit dem sehr instagrammable Rose Latte oder einem der hübschen Trockenblumen-Bouquets sicher happy.