Stadtmission, Warntag und C/O Digital Festival – Was diese Woche in Berlin wichtig wird
Worüber diskutiert, streitet und lacht Berlin? Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was sollte man auf keinen Fall verpassen? Wer mitreden will, muss informiert bleiben. Weil das aber manchmal gar nicht so leicht ist, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Wochenvorschau mit einem Überblick, was diese Woche in Berlin wichtig wird.
Wegen hohem Krankheitsstand: S-Bahn schränkt Angebot ein
Die Berliner S-Bahn teilte am Wochenende mit, ihr Angebot in den nächsten Tagen und Wochen einzuschränken. Grund dafür ist der momentan hohe Krankenstand bei den Zugführer*innen. Zwischen dem 5. und 21. Dezember entfallen auf der Linie S1 zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz Züge, betroffen sind außerdem der S3 Express zwischen Friedrichshagen und Ostbahnhof sowie die S5 zwischen Mahlsdorf und Ostbahnhof.
Berliner Stadtmission benötigt Kleiderspenden
Die Berliner Stadtmission bittet um Hilfe für bedürftige Menschen. Aktuell gebe es laut der Sprecherin Barbara Breuer so wenige Spenden wie nie. Gleichzeitig sei der Andrang bei der Kleiderkammer um 70 Prozent gestiegen. Dringend gebraucht werden vor allem unauffällige Straßenbekleidung wie Kapuzenpullis, Hosen und Winterjacken für Männer, aber auch Unterhosen und Socken sowie Rucksäcke und Schlafsäcke. Wenn ihr etwas spenden wollt, könnt ihr es beim Spendenservice der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße 68, 10557 Berlin abgeben.
rbb beendet Pläne für digitales Medienhaus
Der rbb hat verkündet, die Planungen für den Bau eines neuen digitalen Medienhauses in Berlin, mit dem bessere Produktionsbedingungen für Online, Radio und TV geschaffen werden sollten, aufgrund der angeschlagenen finanziellen Lage des Senders sofort zu beenden. Die Kosten für das umstrittene Großbauprojekt seien explodiert. Wie dieses Jahr bekannt wurde beliefen sie sich zuletzt auf 311 Millionen Euro.
Muxmäuschenwild Christmas Market und Charity Bazaar am Dienstag
Am Dienstag findet ab 16 Uhr der "Christmas Market und Charity Bazaar" unserer Freund*innen von Muxmäuschenwild statt. Im MMW Space in Kreuzberg in der Naunynstraße 38, 10999 Berlin (Hinterhof) könnt ihr euch auf Fashion-Schnäppchen, Stände mit tollen Geschenken, Weihnachtsmusik, Glühwein und Waffeln freuen. Alle Einnahmen werden an die Berliner Kältehilfe gespendet.
Público Festival startet am Mittwoch
Das "Público Festival" feiert in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen und startet am Mittwoch. Wie der Name bereits sagt, ist es dem Publikum gewidmet. Das Programm ist vielfältig und hält Performances, zeitgenössischen Tanz, eine VR-Installation und vieles mehr bereit. Das Festival läuft vom 7. bis zum 18. Dezember im Acker Stadt Palast, Tageskarten bekommt ihr für 20 Euro hier.
Bundesweiter Warntag am Donnerstag
Am Donnerstag testet der Bund die vorhandenen Katastrophen-Warnsysteme. Um elf Uhr wird es deshalb bundesweit einen Probealarm geben, der vor allem über Radio und Fernsehen, Mobilfunknetze und digitale Anzeigetafeln im Stadtgebiet ausgelöst wird. Dort, wo es Sirenen gibt, wird die Bevölkerung auch über diese alarmiert. In Berlin wird es noch keinen Alarm durch Sirenen geben, da diese entweder noch nicht zur Verfügung stehen oder noch nicht an das neue modulare Warnsystem angeschlossen werden konnten. Um 11.45 Uhr soll es auch eine Entwarnung geben.
C/O Digital Festival am Freitag und Samstag
Am 9. und 10. Dezember läuft erstmals das "C/O Digital Festival", auf dem Besucher*innen im Amerika Haus die Ergebnisse des diesjährigen Online-Programms vor Ort ausprobieren und mitdiskutieren können. Es gibt Workshops, Artist Talks, VR Games, eine kleine Party mit DJ und Drinks – und natürlich ganz viel Kunst. Der Eintritt ist frei.