11 tolle Weihnachtsmärkte in Berlin

Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber wir stellen uns trotzdem schon mal auf die Weihnachtszeit ein. Denn damit können wir uns schon jetzt auf jede Menge Glühwein, Lichterkettenromantik und gebrannte Mandeln freuen. Besonders besinnlich wird es natürlich auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten, die Berlin zu bieten hat. Um euch die Qual der Wahl etwas zu erleichtern, haben wir die schönsten Märkte in diesem Jahr für euch zusammengestellt.

Heissa Holzmarkt, Weihnachtsmarkt, Weihnachten, Berlin
© Marit Blossey

1
Glühwein schlürfen auf dem "Heissa Holzmarkt"

Das alternative Kreativ-Dorf auf dem Holzmarkt25 verwandelt sich zu Weihnachten in einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt, den "Heissa Holzmarkt". Hier findet ihr ausgefallene und in Handarbeit gefertigte Waren wie Schmuck, Keramik oder Seifen. Auch kulinarisch lässt man es sich hier gut gehen: Käsespätzle und Ramen, Pizza oder doch lieber Burritos? Dazwischen könnt ihr euch an den Feuerstellen wärmen oder unter der riesigen Discokugel verweilen. Ein Indoor-Spielplatz für Kinder und eine Märchenhütte gibt's auch. Hier gefällt es garantiert auch Weihnachtsmuffeln!

© Kerstin Musl

2
Japanischer Weihnachtsmarkt im Festsaal Kreuzberg

Na, kein Bock auf Weihnachten und das ganze Brimborium? Gut, dass ihr euch trotzdem auf diese Liste verirrt habt, denn dann ist der Japanische Weihnachtsmarkt das richtige für euch. Statt Glühwein gibt es heißen Sake, statt Engelschöre eine Karaoke-Station und statt Krippenspiel japanische Tanz- und Sumo Performances. An den Ständen könnt ihr Malereien, Keramik, Kimonos und viele weitere japanische Geschenkideen entdecken. Typisch japanisch ist natürlich auch das kulinarische Vergnügen: Es gibt Sushi, Sake und Süßes.

© Thomas Ernst, Presse

3
Skandinavische Tradition auf dem Lucia Weihnachtsmarkt erleben

Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei ist den nordischen Ländern gewidmet und einer der schönsten Märkte Berlins. Lucia, die in der schwedischen Kultur als Lichtbringerin bekannt ist, schenkt den Menschen in den dunklen Monaten Wärme und Geborgenheit. Genau das strahlt auch der Lucia Weihnachtsmarkt aus. Neben Elchbratwurst, Köttbullar und finnischen Waffeln gibt es natürlich auch ein paar Stände zum Stöbern. Am 13. Dezember könnt ihr das traditionelle Lucia-Fest miterleben. Santa Lucia wird zusammen mit den Sternenkindern in einer feierlichen Prozession über die Höfe der Kulturbrauerei wandern und der Luciakör untermalt das Geschehen musikalisch mit skandinavischen Weihnachts- und Volksliedern.

© Kerstin Musl

4
LGBTQIA Winterdays und Christmas Avenue Berlin Nollendorfplatz

Unter dem Dach der Hochbahn am Bahnhof Nollendorfplatz hat sich die Christmas Avenue längst zum beliebten Szene-Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit etabliert. Hier gibt alles, was es auf einem Weihnachtsmarkt so gibt: Kunsthandwerk, Streetfood, Getränke – aber eben auch eine klare Botschaft. Gemeinsam mit Akteur*innen aus Politik und der LGBTQIA*-Community wird dort vom 10. bis 25. November mit den LGBTQIA Winterdays mit glitzernden Lichtern und ausgelassener Stimmung ein Zeichen gesetzt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Achtung: Mittwochs ab 18.30 Uhr ist Karaoke-Time!

  • Nollendorfplatz Nollendorfplatz, 10777 Berlin
  • 12.11. – 23.12.2023 | Montag – Donnerstag: 16–22 Uhr, Freitag – Sonntag: 15–22 Uhr
  • Eintritt frei
© Marina Beuerle

5
Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Good News für alle Weihnachtsmarkt-Fans: Ende vergangenen Jahres hieß es, der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg könne 2023 nicht stattfinden, weil auf dem Gelände der Bau eines Besucherzentrums vorbereitet werde. Nun wurden die Bauabläufe aber erneut geprüft und siehe da: Der Weihnachtsmarkt am Schloss findet statt! Das freut uns sehr, denn dank des prächtigen Schlosses im Hintergrund ist dieser Markt ein ganz besonderer Augenschmaus. Lichtinstallationen sorgen dafür, dass das historische Gemäuer perfekt in Szene gesetzt wird, während ihr euch gemütlich einen Glühwein reinzwirbeln oder gebrannte Mandeln futtern könnt.

© Domäne Dahlem

6
Adventsmarkt in der Domäne Dahlem

Die Domäne Dahlem ist der einzige Bauernhof in Deutschland mit U-Bahn-Anschluss. Gerade zur Winterzeit solltet ihr das ausnutzen, denn dort wartet ein romantischer Adventsmarkt auf euch. An zahlreichen Markständen präsentieren circa 45 Austeller*innen Handwerkskunst, winterliche Leckereien wie Öle, Wurstwaren, Bonbons, gebrannte Mandeln oder auch Spielzeuge und Strickwaren. Natürlich gibt es auch heißen Bio-Glühwein zum Aufwärmen. Das Programm an jedem Wochenende ist vielfältig und bunt. Zum Beispiel gibt es Bastelangebote für Kinder, Traktorfahrten oder Führungen hinter die Kulissen des Bauernhofs.

© Marina Beuerle

7
Orankelichter-Weihnachtsmarkt

Ein Weihnachtsmarkt am Strand? Der Orankelichter-Weihnachtsmarkt im Norden Berlins kann genau das von sich behaupten. Wo es sich im Sommer hervorragend in der Sonne liegen und baden gehen lässt, lohnt sich ein Besuch im Dezember wegen des großen und unkonventionellen Kulturprogramms, Livemusik, Installationen und Performances des Cardboardia State Street Theaters. Auf dem Markt findet ihr tolle Geschenkideen, Kunsthandwerk, leckeres Essen und natürlich Glühwein. Besonders schön: Am Strand könnt ihr euch am Schwedenfeuer wärmen.

© Wiebke Jann

8
Den alljährlichen Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt besuchen

Das kleine historische Rixdorf mitten in Neukölln ist eigentlich das ganze Jahr über einen Besuch wert. Zur Weihnachtszeit wird es hier aber noch hübscher und gemütlicher als ohnehin schon. Das Beste: Der Weihnachtsmarkt ist hier schön kiezig: Die Kinder aus der Nachbar*innenschaft backen Waffeln, die Eltern verkaufen heißen Butterwhisky und an der Schmiede kann man sich ein Hufeisen als Glücksbringer anfertigen lassen. Hin da!

  • Rixdorf Rixdorf, 12043 Berlin
  • 8.–10.12.2023 | Freitag: 17–21 Uhr, Samstag: 14–21 Uhr, Sonntag: 14–20 Uhr
  • Eintritt frei
© Robert Schlesinger

9
Weihnachtsrodeo im Colosseum

Gibt es einen Ort, an dem ihr alle Weihnachtsgeschenke auf einen Schlag bekommt und keines davon 08/15 ist? Wir können verkünden: Ja! Im Colosseum Berlin präsentieren sich über 150 Ausstellende aus den Bereichen Design, Mode, Streetfood, Schmuck und Kunst auf einem großen Indoor-Weihnachts- und Designmarkt. Psst: Am 9. und 10. Dezember werdet ihr einen besonders coolen und besonders gelben Stand entdecken, an dem es unsere Bücher und Merch zu kaufen gibt. Wir freuen uns auf euch!

© Kerstin Musl

10
Auf dem Nowkoelln Xmas Flowmarkt stöbern

Einer der Klassiker unter den Berliner Sonntags-Flohmärkten, der Nowkoellner Flowmarkt am Maybachufer, wird traditionell am zweiten Adventswochenende kurzerhand zum Xmas Flowmarkt umgestaltet. An den rund 50 Buden findet ihr allerlei Selbstgemachtes, Kunst und Kulinarisches von regionalen Anbieter*innen. Dazu gibt es natürlich Glühwein und andere weihnachtlichen Leckereien. Könnte man einen Sonntag schöner als mit einem Spaziergang am Kanal ausklingen lassen? Wir glauben nicht!

© Marina Beuerle

11
Geschenke, Glühwein und köstliche Überraschungen in der Merry Markthalle

In der Markthalle Neun am zweiten und dritten Advent schon mal Vor-Weihnachten gefeiert. Unter dem Motto "Merry Markthalle" findet ihr alles Schöne – für euch oder zum Verschenken: Kinderbekleidung, Schmuck, Seife, Keramik und Porzellan, Märchenbücher, Räucherstäbchen, Pralinen, ätherische Öle, Spielzeug, Alkoholfreies und Hochprozentiges, Puzzle, Taschen, Schals, Papeterie, Gebäck, Schokolade und so weiter und so fort. Natürlich gibt es auch jede Menge Leckereien zum Sofortverputzen, wie sich das für die Markthalle Neun gehört.

Mehr Weihnachts-Tipps gibt's hier

Adventskalender aus Berlin
Keine Weihnachtszeit ohne Adventskalender! Das Beste: Mit diesen Exemplaren unterstützt ihr gleichzeitig tolle Berliner Unternehmen.
Weiterlesen
Geschenke unter 30 Euro
Manchmal will der Geldbeutel nicht so wie ihr und es muss ein Plan B her. Deshalb haben wir 11 günstige, aber nicht weniger tolle Geschenkideen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite