11 Serien-Highlights im Dezember, die ihr nicht verpassen solltet
Das Serienjahr 2022 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Die Streaming-Dienste lassen sich jedoch nicht lumpen und locken auch diesen Monat wieder mit etlichen Serienstarts und Rückkehrern, mit denen wir die bevorstehenden Feiertage ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa verbringen können. Bei Netflix ist gerade die lang erwartete Dokuserie "Harry & Meghan" erschienen, die sehr private Einblicke in das Leben des royalen Paares gewährt. Die ARD begeleitet mit "Rebels - Ich rebelliere, also bin ich" politisch engagierte Künstlerinnen und Künstler. Und bei Sky könnt ihr wieder über den wunderbaren Humor der Darts-Comedy-Serie "Die Wespe" schmunzeln. Das sind unsere 11 Serien-Highlights im Dezember:
1. The Split – Beziehungsstatus ungeklärt
Die britische Fernsehserie "The Split – Beziehungsstatus ungeklärt" ist zurück mit neuen Episoden. In der ARD-Mediathek könnt ihr momentan sogar alle drei Staffeln schauen. Im Mittelpunkt der Produktion steht die Familie Defoe, von der fast alle Mitglieder in einer Londoner Familienkanzlei für Scheidungsrecht arbeiten. Hauptprotagonistin Hannah führt nicht nur heftige Scheidungskriege vor Gericht, sondern durchlebt auch privat ihre eigene Beziehungskrise. Nach über 30 Jahren steht nun auch noch ihr Vater vor der Tür, was sie und ihre Schwestern dazu veranlasst, ihre eigene Geschichte zu überdenken und ihren Glauben an die Ehe zu hinterfragen.
2. Die Wespe
Dart-Legende Eddie Frotzke ist zurück: Sky zeigt ab Dezember exklusiv die zweite Staffel der wirklich gelungenen Comedyserie "Die Wespe", für die wieder Florian Lukas alias Eddie und Lisa Wagner alia Manu vor der Kamera stehen. Nachdem Eddie (Achtung: Spoiler!) im Gefängnis gelandet ist, kommt er nun vorzeitig frei – allerdings unter strengen Auflagen. Dazu gehört auch ein völliges Dartverbot. Ob er sich an die Regeln halten wird? We doubt it! In weiteren Gastrollen sind in dieser Staffel übrigens auch Meret Becker, Aleksandar Jovanovic, Peter Lohmeyer und viele andere dabei. Große Empfehlung, unbedingt einschalten!
3. Harry & Meghan
Bei Netflix ist endlich die Dokuserie "Harry & Meghan" angelaufen, die bereits vor dem Start weltweit für ordentlich Gesprächsstoff in den Boulevard-Medien gesorgt hat, aber durchaus kritisch besprochen wird. Prinz Harry und Herzogin Meghan teilen in der Serie ihre Geschichte – von ihren ersten Dates über ihre Hochzeit bis hin zu der Entscheidung, sich von der royalen Familie abzuwenden – aus ihrer ganz privaten und persönlichen Sicht. Es kommen nicht nur pikante Details aus dem Königshaus ans Tageslicht, die beiden üben darüber hinaus heftige Kritik an den Medien und erheben Vorwürfe gegenüber der eigenen Familie. Ein Must Watch für alle Royal-Fans!
4. Echo 3
Als Autor ist Mark Boal bisher eher mit seinen Militärfilmen aufgefallen, jetzt hat er sich erstmals auch einem Serienstoff gewidmet und zugleich Co-Regie geführt. In der neuen Serie "Echo 3" steht die Wissenschaftlerin Amber im Mittelpunkt, die auf einer Forschungsreise im kolumbianisch-venezolanischen Grenzgebiet entführt wird. Die Verhandlungen über ihre Freilassung gestalten sich als extrem schwierig, weil man sie für eine CIA-Agentin hält. Es beginnt eine riskante Operation des örtlichen kolumbianischen Militärs, an der sich auch ihr Mann Prince und ihr Bruder Bambi beteiligen, die ebenfalls beide Elitesoldaten sind. Wer auf Spannung, Aufregung und Nervenkitzel steht, sollte die Serie bei Apple TV+ streamen.
5. Mike
Die Miniserie "Mike" erzählt episodisch die Geschichte von Mike Tyson nach, der ein wildes, tragisches und immer wieder kontroverses Leben führt(e). Der heute 56-Jährige galt während seiner aktiven Zeit als Profiboxer praktisch als unbesiegbar, doch Tyson litt auch an Überheblichkeit, führte einen Lebensstil der Luxusverschwendung und geriet aufgrund diverser Eskalationen immer wieder in die Schlagzeilen. 1992 wurde er wegen Vergewaltigung zu sechs Jahren Haft verurteilt, wovon er auch drei abgesessen hat. In der Serie geht es aber nicht nur um ihn, sondern auch um große Themen wie Ruhm und Macht, Klasse und Ethnien in Amerika, die Einkommensschere zwischen Arm und Reich oder Frauenfeindlichkeit. Zu sehen ist das Ganze bei Disney+.
6. The Patient
Ebenfalls neu bei Disney+ sind die zehn kurzen Episoden der Serie "The Patient" zu sehen. In einem minimalistischen Setting treffen wir auf den Psychotherapeuten Dr. Alan Strauss, der eines Tages in einem dunklen Kellerraum aufwacht, nachdem er von einem jungen Mann namens Sam entführt wurde. Jener Mann war zuvor bereits einmal in Dr. Alan Strauss' Praxis zu Gast und entpuppt sich nun als Serienmörder. Mit der Entführung möchte der Kidnapper den Therapeuten zwingen, ihm zu helfen, damit er nicht mehr mordet. Strauss' scheint jedoch mehr mit sich selbst und seinen eigenen Traumata beschäftigt zu sein als dafür zu sorgen, die Situation zu kontrollieren. Doch die Zeit läuft. Wird er am Ende selbst zur Zielscheibe?
7. Tell Me Everything
Wenn ihr auf der Suche nach einer richtig guten Coming-of-Age-Serie seid, können wir euch "Tell Me Everything" ans Herz legen, die aktuell in der ZDF-Mediathek zu sehen ist. Die erste Staffel kommt mit sechs Episoden daher und erinnert von der Aufmachung her ein wenig an "The End of the F*****g World". Die Freund*innen Jonny, Neve und Louis verbringen ein aufregendes erstes College-Jahr mit allem, was dazu gehört: Sex, Partys und Drogen. Doch den psychisch labilen Jonny schlägt es unerwartet aus der Bahn, als sein Vater plötzlich stirbt. Anstatt den familiären Schicksalsschlag mit der Clique zu teilen, verschweigt er den Tod seines Vaters – und gerät daraufhin in eine große existenzielle Krise.
8. The Recruit
Klassische Agent*innen-Serien kann es eigentlich nicht genug geben: Mit "The Recruit" startet Mitte Dezember eine weitere, sehr sehenswerte bei Netflix. Darin geht es um den jungen Anwalt Owen Hendricks, der von der CIA rekrutiert wird. Er fühlt sich zwar geschmeichelt, erwartet zunächst aber einen recht langweiligen Job zwischen endlosen Aktenstapeln am Schreibtisch. Doch schon in seiner ersten Woche stößt er auf ein brisantes Schreiben einer inhaftierten Ex-CIA-Agentin, die damit droht, geheime Informationen zu veröffentlichen, sollte sie nicht freigelassen werden. Hendricks gerät im Laufe der Serie in einen waschechten internationalen Polit-Thriller – und weiß nicht, wie er aus diesem Schlamassel wieder herauskommen soll. Spannend!
9. Love Addicts
In der neuen Amazon Prime-Serie "Love Addicts" dreht sich alles um das Leben von vier jungen Hamburger*innen, deren Freundschaft im Prinzip auf gemeinsamen Therapie-Erfahrungen basiert. Gemeinsam mit ihrer Therapeutin Anja (Annette Frier) durchleuchten Zoé, Ben, Nele und Dennis ihr Liebesleben, in dem natürlich die Themen Sex und Beziehung ganz oben auf der Liste stehen. Während Zoé keine Emotionen zulassen kann, ist Ben sexsüchtig. Während Dennis sich von seiner Partnerin unterbuttern lässt, sucht Nele sich partout immer den Falschen aus. Auch wenn hier und da ordentlich in die Klischeekiste gegriffen wurde – wer seichte Unterhaltung sucht, liegt mit dieser Serie genau richtig.
10. Rebels - Ich rebelliere, also bin ich
Der Autor und Regisseur Cagdas Yüksel hat für seine dreiteilige ARD-Dokuserie "Rebels - Ich rebelliere, also bin ich" unter anderem die Komikerin Enissa Amani, die Sängerin Yaenniver, Satiriker Nico Semsrott, das Peng-Kollektiv oder die Politrock-Urgesteine Ton Steine Scherben mit der Kamera begleitet. Sein Ziel: Engagierte und haltungsstarke Künstlerinnen und Künstler porträtieren. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie ihre prominenten Stimmen immer wieder nutzen, um auf Missstände aufmerksam zu machen und vor politischem Protest nicht zurückschrecken. Klingt super!
11. Emily in Paris
Fans der Serie "Emily in Paris" dürfen sich freuen, pünktlich zu Weihnachten am 21. Dezember geht bei Netflix nämlich die dritte Staffel an den Start. Selbstverständlich dreht sich wieder alles um das Leben der taffen Marketing-Expertin, die für ihren Traumjob nach Paris gegangen ist. In den neuen Episoden warten einige Herausforderungen auf Emily – sowohl beruflich als privat steht sie zwischen den Stühlen. Lässt sie sich bei Savoir und der Gilbert-Gruppe befördern oder ist sie mutig und wechselt sie in ein anderes Team? Kämpft sie um ihren Ex-Freund Gabriel oder lässt sie sich auf jemanden neuen ein?