Kieztour: So verbringt ihr einen tollen Tag im Schloßstraßenkiez

Im Süden Berlins liegt ein Stadtteil versteckt, den manche*r als langweiliges Villenviertel, als uninteressant oder einfach zu weit weg abschreiben würde. Na, hättet ihr auch ohne Titel schon erraten, wo wir diesmal einen Tag verbracht haben? Richtig, wir haben uns mal wieder auf den Weg nach Steglitz gemacht (sooo weit raus ist es nämlich wirklich nicht!) und uns im Schloßstraßenkiez umgesehen. Ob ihr es glaubt oder nicht, der Kiez hat hier mehr zu bieten als etliche Shopping Malls und den Bierpinsel – obwohl der sehr cool und unbedingt einen Besuch wert ist. Wo ihr im Schloßstraßenkiez morgens schön draußen frühstücken könnt, die interessantesten Bücher findet, ein leckeres Eis zum Nachtisch naschen oder der Großstadt entfliehen könnt, verraten wir euch hier.

Im gemütlichen Hinterhof des GM26 frühstücken

Café GM 26
© Xenia Beitz

Das GM26 in der Gutsmuthsstraße ist etwas versteckt, hat man den Weg aber gefunden, offenbart sich hinter der Fassade ein wunderschöner Hinterhof mit Lichterketten, Sonnenschirmen und Strandkörben. Die Café-Bar eignet sich perfekt, um mit einem leckeren Frühstück in den Tag zu starten. In gemütlicher Atmosphäre könnt ihr hier Milchkaffee und Cappuccino schlürfen, Bananenbrot naschen und herzhafte, selbstgemachte Aufstriche kosten. Unbedingt probieren solltet ihr den Curry-Dattel-Aufstrich, der in Kombination mit Körnerbrot auf einem ausrangierten Skateboard und im Schallplattenteller serviert wird, wirklich super lecker ist. Falls dann noch Platz ist, werft unbedingt einen Blick in die Kuchenvitrine und gönnt euch ein Schoko-Orangen-Cake oder Apfel-Nuss-Kuchen. Himmlisch!

Café GM26 | Gutsmuthsstraße 26, 12163 Berlin | Donnerstag – Sonntag: 10–1 Uhr, Montag: 15–1 Uhr, Dienstag: 10–1 Uhr, Mittwoch: 10–13 Uhr, 18–1 Uhr | Mehr Info 

In Büchern schmökern und verweilen bei Morgenstern

Antiquariat Morgenstern Steglitz
© Xenia Beitz

Besondere Schätze finden, in alten Büchern schmökern und ein bisschen verweilen, dafür ist das Antiquariat und Café Morgenstern perfekt geeignet. Betritt man den Laden und die Café-Fläche ist man umgeben von Büchern unterschiedlichster Art. Ob antiquarische Bücher, Fachbücher, Krimis oder Kochbücher – (fast) jedes Genre ist vertreten. Trotz der riesigen Auswahl findet sich jede*r einfach zurecht, denn alles ist gut sortiert und beschildert. Und wenn nicht: Die Beratung ist klasse und wir können nur darüber staunen, wie gut das Personal sich auskennt. Wir könnten hier jedenfalls ewig verweilen.

Antiquariat Morgenstern | Schützenstraße 54, 12165 Berlin | Montag – Samstag: 10–19 Uhr | Mehr Info

Leckeres Eis schlemmen bei Vanille & Marille

vanille & marille Steglitz
© Xenia Beitz

Eine kleine Erfrischung gefällig? Dann nichts wie hin zur Eismanufaktur Vanille & Marille. Das selbstgemachte Eis ist zu 100 Prozent natürlich hergestellt und lädt zum Probieren unterschiedlichster Sorten ein. Bei Sorten wie Erdnuss mit selbst gebackenen Brownies oder Zitrone-Zimt ist uns direkt das Wasser im Mund zusammengelaufen. Alles selbst gemacht, alles lecker! Und für alle Veganer*innen haben wir auch gute Nachrichten: Es gibt immer vegane Sorbets.

Marille & Vanille | Leydenallee 92, 12165 Berlin | Montag – Freitag: 12–20.30 Uhr, Samstag – Sonntag: 11–20.30 Uhr | Mehr Info

Im Stadtpark Steglitz der Großstadt entfliehen und entspannen

Stadtpark in Steglitz
© Xenia Beitz

Etwas abseits der Schloßstraße erreicht ihr nach einem kleinen Fußmarsch den Stadtpark Steglitz. Nach ausgiebigen Shoppingtouren über die Einkaufsmeile und in Menschenmassen, ist der Park eine echte Oase zur Erholung. Die gesamte Anlage steht unter Denkmalschutz und lädt zum Picknicken, Sonnen und Entspannen ein. Im 17 Hektar großen Park wartet vor allem eines auf euch: ganz viel Grün und Ruhe. Vogelzwitschern statt Motorenlärm und Blumenduft statt Abgase. We like!

Stadtpark Steglitz | Albrechtstraße 42, 12167 Berlin | rund um die Uhr geöffnet | Mehr Info

Im Bierpinsel den Tag in besonderer Location ausklingen lassen

Bierpinsel in Steglitz Aussicht
© Insa Grüning

So, seid ihr nun bereit den Tag so richtig ausklingen zu lassen? Dann gib's hier natürlich noch die obligatorische Steglitz-Empfehlung: der Bierpinsel. Anfang der 1970er Jahre wurde er von Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte entworfen, 1976 dann eröffnet und seitdem ist er sowas wie das Wahrzeichen des Bezirks. Den 360-Grad-Ausblick über die ganze Stadt solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Aktuell wird die Location in der besonderen Pop-Art-Architektur immer mal wieder für unterschiedliche Events zur Zwischennutzung zur Verfügung gestellt: Kunst gucken, Aussicht genießen und später auf einer Technoparty raven? Can do. Wir informieren euch natürlich, sobald die nächste Sause stattfindet.

Bierpinsel | Schloßstraße 17, 12163 Berlin | Mehr Info

Sich in andere Welten entführen lassen im Schlosspark Theater

© DERDEHMEL/Urbschat

Die meisten Berliner Theater finden sich im Stadtzentrum irgendwo zwischen Mitte und Charlottenburg. But surprise: Auch Steglitz glänzt mit einem Theater! Denn Dieter Hallervordens Komödientempel, das traditionelle Schlosspark Theater ist hier zu finden. 2008 übernahm der Komiker das Haus und ließ es zum einem Ort ausbauen, in dem alte Berliner Klassiker, Filmadaptionen und auch Solokünstler*innen mit ihrem Programm auf dem Spielplan landen. Hier gibt's einmal Lachen zum Mitnehmen!

Schlosspark Theater | Schloßstraße 48, 12165 Berlin | Kassenöffnungszeiten: täglich 11–20 Uhr | Mehr Info

Noch mehr Tipps für Steglitz

Die besten Eisdielen in Steglitz und Schöneberg
Eis, Eis, Eis – davon gibt's auch in Steglitz und Schöneberg richtig viele! Eine Erfrischung und Dessert geht immer oder? Welche die 11 besten in beiden Bezirken sind, haben wir für euch herausgefunden:
Weiterlesen
Coole Dinge, die ihr immer in Steglitz machen könnt
Na, einen Ausflug nach Steglitz geplant und außer dem Botanischen Garten keine Ahnung was ihr machen könnt? Wir helfen euch: Hier findet ihr 11 coole Dinge, die ihr immer in Steglitz machen könnt:
Weiterlesen
Zurück zur Startseite