Steglitz bei Regen: 11 Tipps bei schlechtem Wetter in Steglitz
Schlechtes Wetter kann einem wirklich den Tag vermiesen. Gerade dann, wenn man nicht schon wieder in den eigenen vier Wänden sitzen möchte oder sogar Besuch hat. Im Herbst und Winter sind Nebel, Regen und kalte Temperaturen aber leider nicht die Ausnahme – auch nicht in Steglitz. Trotzdem könnt ihr euch dort prima beschäftigen und schöne Dinge erleben, auch bei schlechtem Wetter. Vielleicht habt ihr ja Lust auf ein wenig Vintageshopping? Oder möchtet euch lustige Theaterstücke ansehen oder euch eben einfach von einem Essen zum nächsten futtern? Was auch immer eure Wünsche sein mögen, hier findet ihr 11 Tipps, was ihr bei schlechtem Wetter in Steglitz so treiben könnt.
1 Frühstücken und Kuchen essen bei Venue in Steglitz
In Steglitz gibt's eine neue Adresse für Frühstück und Kuchen, und zwar das Venue. Das Café aus Neukölln hat im Oktober 2024 gegenüber des kleinen Charkiw-Parks einen zweiten Standort eröffnet und versorgt nun auch den Berliner Süden mit leckeren Frühstücks-Tapas, Kaffee von Populus und hausgemachten Kuchen. Das Frühstück für Zwei kostet 33 Euro, dafür bekommt ihr acht kleine Gerichte, die ihr auf eurem Menü ankreuzen müsst. Vier Gerichte bekommt ihr für 17 Euro. Wir stehen total auf die Waffel mit Aprikose, Kokosschaum und gepufften Quinoa, die Avocado mit Hummus, Erdnüssen, Kresse und Chili, die Grapefruit mit Muscovadozucker und Blüten und den hausgebeizten Lachs mit Gurkensalat und Aioli. Probiert auch unbedingt die Kuchen, die sind hier im Venue auch ganz doll lecker.
Barrierefreiheit: nicht rollstuhlgerecht.
2 Stundenlang stöbern im Naturkaufhaus Steglitz
Naturkaufhaus klingt zunächst nach Schurwollsocken, Kernseife und Sprossenzuchtstation – Naturprodukte vom alten Schlag sozusagen. Nicht, dass daran was schlecht wäre, aber manchmal scheut man sich dann doch davor, ins vollhölzerne Buchweizenparadies einzutreten. Im Falle des Naturkaufhaus in Steglitz lohnt es sich aber, denn die Auswahl ist wirklich groß – von Kleidung über Haushaltswaren zu Lebensmitteln bis Kosmetik. Und in keinem anderen Beautystore kann man nach erfolgreichem Shopping direkt in der Food-Abteilung bei veganer Schokolade oder Naturwein weitermachen. Vielleicht eines der coolsten Dinge, die man in Steglitz so machen kann!
3 Me myself and Yoga: Entspannung im Yogastudio in Steglitz
Im Herzen von Steglitz befindet sich eine kleine, aber feine Oase zum Entspannen und Bewegen. Das Yogastudio Me myself and Yoga bietet in dem freundlich eingerichteten Studio unterschiedliche Kurse an. Von Yoga für Schwangere, Privatstunden, Businessyoga, bis zu Kursen nur für Frauen*, findet hier jede*r den richtigen Kurs. Also egal ob Anfänger*in oder heimlicher Profi – wie wäre es am nächsten verregneten Herbsttag mal mit ein bisschen Me-Time? Yogamatte schnappen (oder leihen, was auch ein kein Problem ist) und los geht's.
4 Im Café Baier selbstgebackene Leckereien zwischen Jugendstil-Deko genießen
Der Eingang zum Café Baier ist leicht zu übersehen auf der Einkaufsmeile der Steglitzer Schloßstraße. Aber wenn ihr euch in Steglitz mal so richtig fancy fühlen wollt, lauft über das geschwungene Treppengeländer in den ersten Stock und euch erwartet ein wunderschön eingerichtetes Kaffeehaus mit Stuck und Jugendstil-Deko. Ihr bekommt hier Frühstück, Lunch sowie leckere Kuchen und Torten – die kommen ebenso wie das Brot aus der eigenen Bäckerei im Keller. Probiert unbedingt die Buchteln, die Spezialität des Hauses! Ein Besuch lohnt sich auch im Sommer, dann könnt ihr nämlich auf der großen Terrasse unterm Efeudach sitzen.
*nicht rollstuhlgerecht
5 In Büchern schmökern und verweilen bei Morgenstern
Besondere Schätze finden, in alten Büchern schmökern und ein bisschen verweilen – dafür ist das Antiquariat und Café Morgenstern perfekt geeignet. Betritt man die Laden- und Caféfläche ist man umgeben von Büchern unterschiedlichster Art. Ob antiquarische Bücher, Fachbücher, Krimis oder Kochbücher – (fast) jedes Genre ist vertreten. Trotz der riesigen Auswahl findet man sich leicht zurecht, denn alles ist gut sortiert und beschildert. Und wenn nicht: Die Beratung ist klasse und wir können nur darüber staunen, wie gut die Mitarbeiter*innen sich auskennen. Wir könnten hier ewig verweilen.
6 Currywurst und Pommes essen bei der Bratpfanne
Der Imbiss Zur Bratpfanne gehört zu den ältesten Currywurst-Ständen Berlins. Seit über 60 Jahren gehen hier die Würste über den Tresen. Ketchup und Curry für die Wurst werden selbst hergestellt, nach Geheimrezept versteht sich. Neben Currywurst "mit" und "ohne" gibt's bei der Bratpfanne auch Bouletten, Rostbratwurst, Hamburger, Filetspieße, Schnitzel, natürlich Pommes und vieles mehr.
7 Bei Werken Spielen Schenken ins Ideenparadies für Kinder eintauchen
Bei Werken Spielen Schenken eröffnet sich für Groß und Klein eine kunterbunte Welt zum Basteln und Bauen. Heimwerker*innen werden hier wunschlos glücklich, denn hier gibt es viele Bastelmaterialien, Zubehör und die nötigen Einzelteile. Besonders für Kinder ist der große Handel ein Paradies mit Spielen, Bauklötzen und lauter Besonderheiten, die in jedem Kind die Lust wecken, selbst kreativ zu werden.
8 Neue deutsche Küche im Jungbluth genießen
Seit 2013 kochen André Sawahn und Felix Leisegang im Jungbluth "neue deutsche Küche", wie sie ihren Stil selbst bezeichnen. Die beiden haben schon zuvor in Berliner Gourmetküchen gekocht und verarbeiten in ihrem eigenen Restaurant nur frische Zutaten vom Markt, weshalb die Karte überschaubar ist und schon mal wöchentlich wechseln kann. Auf Besucher*innen warten hochklassige Gerichte mit auserwähltem Gemüse. So weit draußen erwartet man nicht unbedingt ein Restaurant dieses Schlags, die Fahrt ist es allemal wert!
9 Großes Kino im Cineplex Titania in Steglitz erleben
Das Cineplex Titania in Steglitz-Zehlendorf in direkter Nähe der Schloßstraße gehört zu den traditionsreichsten Theaterpalästen Berlins und war bis in die 1960er Jahre weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Bis heute befindet sich in dem denkmalgeschützten Gebäude des Titania-Palasts neben vielen Geschäften ein Kino mit mehreren Sälen, ein bisschen modernisiert natürlich, in dem ihr von Blockbustern bis hin zu Programmfilmen alles sehen könnt. Wer in Steglitz ist, sollte hier seinen Abend mit Popcorn und guter Unterhaltung genießen.
10 Gute Drinks und gemütliches Essen in der Walther Bar
Früher eine Apotheke, heute ein gemütliches Lokal – das beschreibt die Walther Bar in Steglitz wohl am besten. Wir waren nicht nur vom coolen Interieur begeistert, sondern auch vom leckeren Essen. Nach dem Sharing-Prinzip könnt ihr mehrere Tapas-ähnliche Speisen bestellen und mit Freund*innen teilen. Neben frischem Sauerteigbrot und selbstgemachten Aufstrichen gibt es auch eine saisonale Karte mit wechselnden Gerichten. Übrigens ist das auch der ideale Ort, um ein paar Drinks zu trinken. Der Basil Smash und Paloma sind unfassbar gut. Wir lieben es hier und die Walther Bar gibt uns richtige Kreukölln Vibes!
* rollstuhlgeeignet
11 Komödien erleben im Schlosspark Theater
Die meisten Berliner Theater finden sich im Stadtzentrum irgendwo zwischen Mitte und Charlottenburg. Nicht so Dieter Hallervordens Komödientempel, das traditionelle Schlosspark Theater. 2008 übernahm der Komiker das Haus und ließ es zum Unterhaltungstempel ausbauen, in dem alte Berliner Klassiker, Filmadaptionen und auch Solokünstler*innen mit ihrem Programm auf dem Spielplan landen. Ein Besuch lohnt eigentlich immer.
Redaktion