Außergewöhnliche Macarons-Kreationen bei Loti Pantón in Mitte
Auf der Linienstraße in Mitte gibt es tolle Boutiquen, in denen man nach Schätzen suchen kann. Eine davon ist Loti Pantón von Lotan Bar Hama. Seine Schätze: handgemachte Macarons in außergewöhnlichen Kombinationen. Durch eines der großen Fenster kann man beim Vorbeilaufen einen Blick in die gläserne Backstube von Loti Pantón werfen und dabei zusehen, wie "Loti" und seine Mitarbeiter*innen die Macarons befüllen.
Sobald wir Lotis Laden betreten, verlassen wir das graue Berlin und finden uns in der wohlduftenden, hellen und bunten Welt seiner Macarons wieder. Weil aus den Boxen Peter Tschaikowsky "Nussknacker" tönt, fühlen wir uns ein bisschen wie Clara im Land der Süßigkeiten. Das Beste: Es ist kein Traum und wir dürfen von den Macarons naschen.
Dass hier klassische Musik gespielt wird, ist kein Zufall. Bevor Loti, geboren und aufgewachsen in Tel Aviv, seine Leidenschaft für die französische Patisserie bzw. Macarons entdeckte, spielte er professionell Geige. Er galt als musikalisch hochbegabtes Kind. Mit dem Umzug nach Berlin wurde ihm klar: Musik soll nicht sein letzter Akt sein. Und dafür danken wir ihm, sonst würden wir nicht in den Genuss seiner außergewöhnlichen Macarons-Kreationen kommen. Die ersten Macarons verkaufte er auf dem Winterfeldtmarkt in Schöneberg, 2020 folgte die Macarons-Manufaktur in Zehlendorf. Nur wenige Monate nach der Eröffnung zwang ein großer Brand ihn dazu, seinen Laden zu schließen. Dank des erfolgreichen Onlineshops ging es dennoch weiter und seit September 2021 hat Loti Pantón in Mitte ein neues Zuhause gefunden.
Wir bewundern die bunten Macarons in der Auslage. Eine Kollektion besteht aus 12 verschiedene Geschmackssorten, davon sind zwei immer vegan. Jede Kreation ist einmalig und ein echtes Geschmackserlebnis. Gebacken wird bei Loti Pantón ausschließlich mit frischen, saisonalen und qualitativ hochwertigen Produkten: Safran, wilde Pistazien aus dem Iran, Tahiti Vanille und verschiedene Schokoladen von Valrhona. Weil die Macarons jeden Tag frisch zubereitet werden und aus natürlichen Zutaten bestehen, sollten sie so schnell wie möglich verzehrt werden. Lange können wir uns eh nicht zusammenreißen. Wir probieren einige Macarons der Christmas Collection: Der vegane "Govone" schmeckt nach Lebkuchen und Mandel-Nougat, "St. Moritz" nach flambiertem Raclette, Bourbon Whiskey und salziger Pekannuss, "Rombosse" nach Bratapfel und Haselnuss Praliné und "Alvand" nach Safran, Meersalz und wilder Pistazie.
Nicht nur die Auslage leuchtet in allen Farben des Regenbogens, auch die einzelnen Macarons sind dank verschiedener Füllungen schön bunt. Wir empfehlen euch, die Macarons ganz bewusst zu genießen, um jedes Aroma herauszuschmecken. So wird aus jedem Biss ein kleines (Macarons-)Erlebnis. Übrigens: Die Macarons-Boxen eignen sich ideal als Geschenk oder Mitbringsel für die anstehenden Weihnachts- und Silvester-Dinner mit Familie und Freund*innen. Für den Jahreswechsel gibt es dann auch nochmal ein paar Specials. Mit Champagner-Macarons ins neue Jahre starten? Klingt verlockend!
Unbeding probieren: Den Govone (v) und den Alvand Macaron.
Veggie: Zwei Sorten sind immer vegan.
Besonderheit des Ladens: Die einzigartigen und außergewöhnlichen Kombinationen. Außerdem sind alle Macarons glutenfrei.
Mit wem gehst du hin: Frankreichverliebte und Naschkatzen (mit Zöliakie)
Für Fans von: Makrönchen Manufaktur Schöneberg, Marc.Patisserie und Laduree
Preise: Ein Macaron kostet 2,80 Euro, 6er Box 17 Euro, 12 Macarons 32 Euro, 24er Box 59 Euro und 48 Macarons 116 Euro.
Loti Pantón Maracons | Linienstraße 141, 10115 Berlin | Montag – Freitag: 12–19 Uhr, Samstag: 12–17 Uhr, Sonntag: 13–18 Uhr | Mehr Info