11 schöne Kalender und Journals für 2023
Sind wir mal ehrlich: So ein bisschen sind wir doch alle dem Prinzip Neujahrsvorsätze verfallen, oder? Ein bisschen achtsamer werden, sich mehr Zeit für einen selbst nehmen, sich besser organisieren und nicht wieder Opas Geburtstag verdaddeln – eigentlich kein schlechtes Vorhaben.
Motivation und Unterstützung, eure guten Vorsätze 2023 endlich in die Tat umzusetzen, geben euch die passenden Kalender. Ob mehr Achtsamkeit mit Ein guter Plan, etwas Gutes für die Umwelt tun mit einem Saisonkalender oder schlichte, stilvolle Terminplanung mit Moleskine: Wir haben die 11 schönsten Kalender und Journals für eure guten Neujahrsvorsätze.
1 Einen freien Kopf bekommen mit Nuuna
2 Jeden Tag achtsamer werden mit Ein guter Plan
Einer der beliebtesten (und einer der sinnvollsten) Neujahrsvorsätze ist es, sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen. Wenn sich das eigene Leben primär darum dreht, welches Problem nun wieder gelöst werden muss, verliert man schnell den Blick für die schönen Dinge und positiven Ereignisse. Dafür gibt es Ein guter Plan. Mit nur wenigen Minuten Zeitaufwand am Tag könnt ihr dokumentieren, was euch Gutes widerfahren ist, worauf ihr stolz seid und wem ihr eine Freude gemacht habt. So bekommt ihr Tag für Tag ein besseres Gefühl dafür, was euch wirklich ausmacht und lernt, den Fokus auf die positiven Dinge in eurem Leben zu verschieben. Neben dem Original gibt es spezielle Editionen zum Beispiel für Eltern, Lehrer*innen oder Kinder.
3 Ein buntes Jahr mit We Make Patterns
Für alle, die eine Prise gute Laune gebrauchen können: der "Every Year Ringkalender" von We Make Patterns, den ihr auf einem von drei Mainzer Designer*innen gegründeten Marktplatz für junges Design fernab des Mainstream shoppen könnt: Selekkt. Mit seinen farbenfrohen Prints organisiert der knallbunte Kalender als Geburtstags- und Saisonkalender nicht nur euren Alltag, sondern hübscht gleichzeitig eure Bude auf.
4 Besser essen mit dem Saisonkalender
Steht "nachhaltiger einkaufen" auf eurer Vorsätze-Liste? Gut so, und wir wissen auch schon, wie ihr dieses lobenswerte Vorhaben umsetzen könnt. Mit dem Saisonkalender für Obst und Gemüse seid ihr immer up to date, welche in Deutschland angebauten Produkte ihr derzeit shoppen könnt und damit den regionalen Anbau unterstützt. Den schicken Posterkalender gibt es mit magnetischer Posterleiste oder eingerahmt und ist ein echter Hingucker in eurer Küche.
5 Der Klassiker von Leuchtturm
Die klassischen Wochenplaner für die Tasche von Leuchtturm kommen nie aus der Mode. Ihr könnt zwischen sechs tollen Farben für euren Begleiter durch 2023 wählen. Mit einer Doppelseite pro Woche, einer Drei-Jahresübersicht, einem Projektplaner, heraustrennbaren Seiten für Notizen und einer Übersicht über Ferien, Feiertage und sogar die Mondphasen seid ihr mit diesem Kalender wirklich für jede Lebenslage gerüstet.
6 Freche Sprüche von Navucko
2013 hat Nataša während ihres Grafikdesign-Studiums das Label Navucko gegründet und beschert euch seither die wohl coolsten Wochenplaner mit Fokus auf eine besondere Typografie. Ob ein knallrotes "AMORE" oder ein Kalender mit Ansage ("Tu, was du nicht lassen kannst.") – alle Versionen werden auf FSC-zertifiziertem und in Deutschland produziertem Papier gedruckt und sorgen dafür, dass ihr keine Deadline mehr verpasst.
7 Jeden Tag eine schöne Anekdote mit der Zeit
"Was mein Leben reicher macht", ist eine unserer liebsten Rubriken in der Zeit. Denn hier erzählen jede Woche Leser*innen von kleinen oder großen Begebenheiten aus ihrem Leben und Anekdoten, was sie persönlich glücklich gemacht hat. Die Zeit hat die schönsten dieser Sätze gesammelt, damit ihr euch jeden Tag über eine neue Weisheit oder Geschichte freuen könnt.
8 Euer eigenes Bullet Journal gestalten mit Yourbujo
Lynn und Jean-Nico teilen ihre Leidenschaft für selbst gestaltete Bullet Journals und haben das Label Yourbujo gegründet. Ihr Ziel war und ist es, umweltfreundliche Journals auf den Markt zu bringen, die ohne Plastikfolie auskommen und aus Recycling-Papier aus 100 Prozent Sekundärfaserstoffen bestehen. Hier habt ihr 176 gepunktete Seiten (die auch für Wasserfarben und Acryl geeignet sind) zur Verfügung, auf denen ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt.
9 Ein Traum für Minimalismus-Fans von Edition Julie Joliat
Julie Joliat ist eine Schweizer Designerin und gestaltet wunderschöne minimalistische Planer und Kalender, die es uns wirklich angetan haben. Gerade, wenn euer Alltag manchmal stressig und überfüllt ist, könnt ihr euch mit ihren klaren Designs der Wochenplaner von Edition Julie Joliat etwas Ruhe zurück holen. Wir freuen uns besonders über die außergewöhnliche Farbauswahl und sind ganz verliebt in den karamellfarbenen Kalender.
10 Die ganze Familie im Griff mit Tinyday
Angefangen hat alles mit einer selbst genähten Schultüte: Zur Einschulung ihres Sohnes Emil hat Stephanie Henzler 2015 ihren eigenen Onlinestore Tinyday gegründet. Hier verkauft sie nach ökologischen Gesichtspunkten produzierte und mit Liebe zum Detail gestaltete Kuscheltiere, Spiele, Taschen und vieles mehr für Klein und Groß. Besonders schön finden wir ihren toll designten Familienkalender mit zwei bis sechs Spalten.