Anpfiff: 11 Orte für Public Viewing bei der EM 2021

Mal wieder Zeit, dass sich was dreht: Die Fußball-Europameisterschaft 2020 wird mit einem Jahr Verzug ausgespielt. Pünktlich zum Turnier sind die Biergärten wieder geöffnet und einige haben sich mit großen Bildschirmen und Leinwänden gewappnet, um die Fußballfans unter euch glücklich zu machen. Für uns schon Grund genug, um zu jubeln.

Die Fanmeile am Brandenburger Tor wird es nicht geben, dafür bieten diese 11 Orte sowohl einen Sitzplatz für euch und eure Freund*innen als auch ununterbrochenen Bier-Nachschub (durchaus also auch interessant für Fußball-Muffel). Klingt doch schon fast nach einem Sommermärchen, oder?

© Jürgen Bürgin

1
11 Freunde EM-Quartier im Astra

Die beste Fußballzeitschrift der Welt schlägt wieder ihr Quartier auf, im Biergarten des Astra Kulturhaus. Hier gibt es nicht nur feste Sitzplätze, sondern auch eine Tribüne von der ihr die Leinwand super im Blick habt. Alle Spiele könnt ihr hier kostenlos schauen. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn der ersten Partie des Spieltags. Bitte achtet auf das Hygienekonzept und habt Spaß!

BRLO Biergarten, Berlin
© Insa Grüning

2
Gute Stimmung und Craft Beer im BRLO Brwhouse

Im Sommer kann man in dem schönen Biergarten am Gleisdreieckpark mit hauseigenem Bier anstoßen oder in einem der Liegestühle im Sand entspannen. Von der Atmosphäre und Aufmachung her könnte das BRLO Brwhouse auch irgendwo in Brooklyn, Kopenhagen oder London stehen. Eine Außenbar versorgt euch mit leckerem Bier-Food und Eis. Der perfekte Ort für einen Tag mit Freund*innen!

© Daliah Hoffmann

3
Bayrische Küche im Prater Biergarten genießen

Im Prater, ganzjährige Gaststätte und im Sommer auch großer Biergarten, wird Berliner Küche sowie bayerische Klassiker wie Weißwurst, Schnitzel, lecker Spargel und zur Weihnachtszeit auch dicke, fette Gänse serviert. Ganz oben auf der "Solltet-ihr-unbedingt-essen"-Liste stehen auch die Senfeier mit Quetschkartoffeln – eine kulinarische Reise zurück in die Vergangenheit an Omas Küchentisch. Im Speiseraum sorgen viel Holz und indirektes Licht für eine warme Atmosphäre. An warmen Sommerabenden, wenn man draußen im Biergarten oder auf der Terrasse sitzt, tauchen zudem die Lichterketten und Laternen den Hof in ein angenehmes Licht.

© Kerstin Musl

4
Biergarten-Feeling direkt am Wasser in der freiheit fünfzehn genießen

Die freiheit fünfzehn ist für viele der schönste Ort Köpenicks. Das Gelände befindet sich direkt am Ufer und sieht besonders in den Abendstunden traumhaft schön aus. Im liebevoll gepflegten Garten kann man in Ruhe im Liegestuhl die Beine hochlegen, sein Bier trinken und die Atmosphäre genießen. BBQ gibt's dazu auch noch – also worauf wartet ihr?

© Zollpackhof

5
Bier trinken unter Kastanien im Zollpackhof an der Spree

Am Rande des Regierungsviertels ist der Zollpackhof eine Perle im Grünen und am Wasser. Im Sommer locken der große Biergarten unter hohen Kastanien und die Nähe zur Spree. Die Küche ist ein Mix aus deutschen und österreichischen Gerichten mit mediterranen Einschlägen. Die ofenfrische Landente, der bayerisch inspirierte Schweinebraten oder das Zanderfilet sind nur einige schmackhafte Punkte auf der Speisekarte. Das Highlight im Winter befindet sich dann im Inneren des Restaurants: Ein 360-Grad-Rundkamin inklusive meist desinteressierter Katze auf der Sitzbank. Gemütlicher geht's kaum.

© Quentin Dr | Unsplash

6
Im Biergarten der Hausbrauerei Eschenbräu verweilen

Im Wedding braut Martin Eschenbrenner sein eigenes Bier. Die Braustube befindet sich gleich neben dem schönen, rustikalen Bierkeller. Besucher*innen können sich jeder Zeit über das Verfahren und die Zutaten informieren. Es gibt die Standardsorten wie Pils, Dunkel- und Weizenbier, aber auch ausgefallenere Biere wie den Dunklen Bock oder den Weddinator. Auch eigene Obst- und Edelbrände sowie Apfelsaft stehen auf der Getränkekarte und im Sommer lädt ein großer Biergarten zum längeren Verweilen ein. Obendrein wird hier auch Whisky produziert, somit ist das Eschenbräu der perfekte Ort für eines der frischesten Herrengedecke überhaupt. Und den Flammkuchen solltet ihr unbedingt probieren!

© Wiebke Jann

7
Im Zenner Biergarten gemütlich sitzen und vegane Nuggets, Käsespätzle und Co. genießen

Lange mussten wir auf einen vernünftigen Ort für erfrischende Drinks im Treptower Park verzichten – und dann kam das Zenner. Auf über 8.000 Quadratmetern wird hier sowohl Wein- als auch Biergarten geboten, zudem hat es sich schnell als Veranstaltungsort für die Berliner Kultur- und Gastroszene etabliert. Die Zenner-Eisdiele punktet mit Eis von Rosa Canina und Kaffee von Andraschko und der Wein- bzw. der Biergarten neben Drinks mit unverschämt guten veganen Nuggets, loaded Fries (mit veganer Trüffelmayo), Currywurst und anderen Leckereien. Doch auch im Winter hat das Zenner einiges zu bieten: Beim Wintergarten gibt es nämlich neben dem typischen Glühwein auch Eisstockschießen und eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen.

8
Public Viewing im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Stand- und höhenfest solltet ihr für einen Besuch im Klettergarten in der Jungfernheide sein. Der Garten ist so groß, dass man sich schon mal einen halben Tag lang durch Bäume hangeln kann. Wenn ihr genug geklettert seid, könnt ihr euch hier unter dem Vordach des Wasserturms anschließend zum gemütlichen Public Viewing niederlassen. Für das leibliche Wohl ist im Biergarten natürlich auch gesorgt. Es werden hier, alle Vorrunden-Spiele um 15 und 18 Uhr, alle Deutschland-Spiele und Finale gezeigt – wenn die Stimmung passt, werden weitere Übertragungen auf der Website angekündigt.
  • Waldhochseilgarten Jungfernheide Heckerdamm 260, 13627 Berlin
  • Dienstag bis Donnerstag: 14-19 Uhr, Freitag: 11-19 Uhr Samstag & Sonntag 10-19 Uhr
  • Erwachsene 13–22 Euro, ermäßigt 13–19 Euro, abhängig von Tag und Uhrzeit; Eintritt zum Public Viewing frei
© Pixabay

9
Public Viewing mit großer LED-Leinwand im Soda Club Berlin

Im Soda Beach Garden, mitten in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg, werden hoffentlich bald EM-Siege gefeiert. Der Soda Club Berlin hat hier den perfekten Open-Air-Spot, um alle Spiele auf einer XXL-Leinwand zu verfolgen. Der Eintritt zu den deutschen Spielen kostet 5 Euro, wer sich andere Spiele anschauen möchte, zahlt 3 Euro. Für Drinks und leckere Happen ist gesorgt.

© Marit Blossey

10
Bierchen trinken im Café am Neuen See

Ein Geheimtipp ist das Café am Neuen See vielleicht nicht mehr so ganz – aber weiterhin ein guter. Dreht eine Runde durch den Tiergarten und lasst euch anschließend im Biergarten nieder. In den Abendstunden könnt ihr es euch hier zwischen Bäumen und Lichterketten gemütlich machen. Im Sommer könnt ihr euch außerdem Tretboote ausleihen und im Winter gibt es Eistockschießen für alle. Klingt nach einer guten Zeit und ganz viel Spaß!

© Marit Blossey

11
Leckere Drinks, deutsche Küche und Tanzabende in Clärchens Ballhaus

Das Clärchens ist in Berlin für alle eine richtige Institution – egal welchen Alters. Im Juli 2020 hat es mit neuem Eigentümer und neuem Küchenchef wieder eröffnet, seitdem gibt es auch wieder Tanzabende, bei denen Swing, Tango oder auch Salsa getanzt wird. Kommen wir zur Kulinarik: Im großen Saal unten sowie im Vorgarten und Hinterhof könnt ihr richtig lecker essen. Auf der Speisekarte stehen deutsche Klassiker wie Blutwurst, Schnitzel, Königsberger Klopse und Maultaschen, als Drink empfehlen wir euch den "Berlin Mule". 

Noch mehr Biergarten-Feeling

11 schöne Biergärten in Berlin, in denen ihr die Sonne genießen könnt
Was gibt's Besseres, als einen entspannten freien Nachmittag mit Freund*innen im Biergarten zu verbringen? Das hier sind die schönsten 11 in Berlin.
Bierbänke ich komme!
11 schöne Biergärten in Kreuzberg, Neukölln und Treptow
Wenn wir in Kreuzberg, Neukölln oder Treptow unterwegs sind, sind das hier die Bierbänke, auf denen wir uns am wohlsten fühlen.
Ab zum nächsten Prost!
Zurück zur Startseite