Prall gefüllte Boxen und Pakete: 11 leckere Picknickkörbe zum Mitnehmen
Was gibt es im Sommer Entspannteres als ein Picknick am See, im Park oder vielleicht auf dem Rooftop? Dabei darf neben der Picknickdecke eines nicht fehlen – ganz klar – ein gut gefüllter Picknickkorb mit feinen Leckereien und süffigen Getränken für ein paar schöne Stunden in der Sonne oder an einem schattigen Plätzchen.
Damit ihr euch den Stress in der Küche ersparen und euch voll und ganz auf das süße Nichtstun konzentrieren könnt, findet ihr hier eine Auswahl an Picknickboxen, die euer Feinschmeckerherz höher schlagen lassen. Einige Anbieter liefern die praktischen und zugegeben sehr stylischen Körbe gleich mit, sodass ihr beim Festmahl unter freiem Himmel nicht nur genießen, sondern auch optisch glänzen könnt. Das Auge isst schließlich mit. Jetzt aber erst einmal: Augen zu und genießen!
1 Prall gefüllte Picknickkörbe von Picnic Berlin ausleihen
Picnic Berlin in Prenzlauer Berg bietet das ultimative Rundum-Sorglos-Paket für euer Picknick. In den hübschen Körben findet ihr die Grundausstattung, die ihr braucht: Geschirr, Besteck, Gläser, Servietten, Flaschenöffner, Spiele und sogar Lektüren. Natürlich darf es auch an genügend Köstlichkeiten nicht fehlen. Zur Auswahl gibt es sommerliche Salate, Obst, Brezeln, Brot, Buttervariationen, Nachspeisen und Getränke. Ihr könnt jeden Korb individuell aus den saisonalen Menü-Angeboten (inklusive vegetarischer und veganer Leckerbissen) zusammenstellen. Bestellen könnt ihr ganz einfach online und den Korb dann in Prenzlauer Berg abholen oder ihn gegen eine Gebühr bequem liefern lassen.
2 Im Kien-Du auf kulinarische Reise durch Thailand gehen
Seit 1973 kann man sich in dieser Institution im Westen durch die vielseitige thailändische Küche futtern. Die kleine Reise im Kien-Du beschränkt sich dabei nicht nur auf die Kulinarik, sondern versetzt euch durch die verspielte Einrichtung direkt nach Thailand. Auf der Karte stehen Klassiker wie Pad Thai, Reisnudeln und das absolutes Highlight, das selbst hergestellte Curry mit frischen Gewürzen. Von Juni bis Oktober werden auch Picknickkörbe angeboten, voll mit thailändischem Fingerfood wie Saté-Spieße, frischem Papaya- und Glasnudelsalat. Wo geht's zum Strand?
3 Im Ökodorf Brodowin in der Molkerei zusehen und Picknick-Räder leihen
Das Ökodorf Brodowin ist (nicht zuletzt durch den ziemlich genialen Lieferdienst in Berlin) zwar kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem einer der schönsten Höfe der Umgebung. In der Schaumolkerei könnt ihr zusehen, wie Käse gemacht wird, im Hofladen Lebensmittel in Demeter-Qualität einkaufen, bei einer Hofführung alle Ecken des Hofes kennenlernen und im Klostercafé entspannen. Wer's etwas aktiver mag, der kann sich vor Ort auch eines der Fahrräder leihen, mit einem vollen Bio-Picknickkorb gemütlich irgendwo hindüsen und die Schlemmereien auf einer Wiese schnabulieren.
4 Jüdische Rezepte und ein vertikaler Garten im Beba
Beba heißt das Restaurant im Gropius Bau in Berlin-Mitte. Das Museumscafé ist eine Partnerschaft von Shani Leiderman, Cynthia Barcomi und Infarm, die euch mit überwiegend vegetarischen Gerichten versorgen, die wiederum von jüdischen Rezepten inspiriert sind. Zudem gibt es Kuchen und Gebäck von Barcomi's sowie einen vertikalen Garten, wie man sie von Infarm kennt. Hier werden Salate und Kräuter angebaut, geerntet und fürs Kochen verwendet. Wer sich den Gropius Bau anschauen will, sollte auf jeden Fall auch das Beba besuchen und eine Kleinigkeit essen. Und solltet ihr unterwegs Lust auf die Köstlichkeiten von Beba bekommen, könnt ihr auch ein Picknick-Paket bestellen und überall in Berlin futtern.
5 Leckere Picknick Boxen von Benedict
Keine Lust auf lange Warteschlangen? Dann bestellt euch eine der Picknick-Boxen und verputzt die Leckereien vom Benedict an einem Ort eurer Wahl. Ihr könnt aus der Classic oder Vegan Box wählen und sie mit French Toasts, Mimosas und anderen Dingen toppen. Falls ihr nur auf der Suche auf einen kleinen Snack seid, könnt ihr auch eine Pancake Box bestellen. Hier werden also alle Wünsche wahr! Und solltet ihr vorhaben öfters Picknick-Boxen zu bestellen, könnt ihr auch direkt eine Benedict-Thermobox bestellen und einfach immer wieder auffüllen lassen.
6 Grazing und Brunch Boxen bei Feasts of Eden
Bei Feasts of Eden erwartet euch ein herausragendes Catering, das perfekt für Geburtstage, Hochzeiten oder andere Feste geeignet ist. Das Besondere ist, es handelt sich um das erste Grazing Table Catering in Berlin. Hier isst das Auge wortwörtlich mit, denn neben leckerem Essen wird hier auch noch penibel auf ein hübsches Arrangement geachtet! Und wenn ihr euch jetzt auch mal an Grazing Tables probieren wollt, dann bestellt euch leckere Boxen und feiert zu Hause eure eigene Party!
7 Maritime Kulinarik in der Hafenküche und tolle Picknick- und Grillkörbe zum Mitnehmen
Es braucht kein Meer, um in Berlin ein bisschen Nordseefeeling aufkommen zu lassen. Im Restaurant und Biergarten Hafenküche in Rummelsburg sitzt ihr wunderbar am Wasser und müsst dafür nicht mal weit wegfahren. Auf der Speisekarte steht auch nicht nur Fisch. Mit der Spree vor der Nase könnt ihr hier einen wunderbaren Nachmittag verbringen. Und wenn ihr den dann doch lieber in trauter Zweisamkeit verleben wollt, könnt ihr euch die Leckereien auch in Form eines Picknickkorbs einfach aus dem Restaurant mitnehmen. Von Couscous- und Eiersalat über Currywurst bis hin zu Avocado, ofenfrischem Brot, Danish Pastry und Apple Crumble bleibt hier kein Wunsch unerfüllt.
8 Käse, Wein und mehr aus Frankreich im La Cantine d'Augusta
Die La Cantine d'Augusta ist Käse- und Weinbar und der perfekte Ort, um sein Frankreichfernweh zu stillen. Der Käse kommt von dem berühmten und preisgekrönten Käsemacher Bernard Mure Ravaud aus Grenoble, ein Freund des Hauses. Auch sonst kommen die Produkte in der Augusta aus kleinen Manufakturen. Auf dem Menü stehen Salate, Wurst und Käseplatten, vier Fondue- und drei verschiedene Raclette-Varianten. Zum Fondue gibt es auf Wunsch auch glutenfreies Brot. Zur Happy Hour gibt's Kuchen, Käse, Aperol und Wein. An den Wochenenden kann man von 10 bis 16 Uhr brunchen, mit leckerem französischem Gebäck, Eierspeisen und mehr. Einen prall gefüllten Picknickkorb mit all den Leckereien könnt ihr euch auf Anfrage auch organisieren. Cool!
Barrierefreiheit:
9 In der Ganymed Brasserie französische Klassiker genießen
Vive la France! Wenn man in der Ganymed Brasserie sitzt, wird die Spree zur Seine. Direkt am Spreeufer gibt es französische Schmankerl auf höchstem Niveau. Hier landen traditionelle Klassiker, frische Krustentiere und feinstes Fleisch vom Lavasteingrill auf den Tellern. Dazu schmecken die guten Rot- und Weißweine, die Frankreich zu bieten hat. Wer es lieber gediegener angehen lassen will, kann sich einen Picknickkorb samt Champagner und Co. mitnehmen und sich ein Plätzchen in der Sonne suchen. Alles in allem: très bien!
10 Gute Stimmung und tolle Drinks im Yafo in Kreuzberg
Das Yafo ist zurück, yay! Nachdem der Laden in Mitte schließen musste und dann für kurze Zeit im Amano Hotel war, hat das Restaurant von Shani nun endlich ein neues Zuhause gefunden, im ehemaligen Shishi in Kreuzberg – auch wenn wir dieses leider vermissen. Laute Musik, schöne Menschen, lockere Stimmung, leckeres Essen und erfrischende Drinks: Im Yafo bekommt ihr das alles und noch viel mehr. Auf der Karte stehen israelische Klassiker wie Hummus, der Farmers Market Salat mit Feta, Tomaten und im Ofen gerösteter Blumenkohl mit Tahina. Selbst wenn's draußen stürmen oder schneien würde, im Yafo ist der Alltag sofort vergessen und ihr fühlt euch wie in Tel Aviv. Wer das Gefühl noch ein bisschen länger genießen will, bestellt sich einfach noch ein paar Drinks und bleibt bis zum Schluss. Yalla, Yalla!
11 Kaffee, Kuchen und Bagels in Barcomi's Kaffeerösterei in Kreuzberg
Bei Barcomi's auf der Bergmannstraße wird nicht nur gebacken, sondern auch Kaffee geröstet. Deshalb duftet es hier auch so herrlich. Das Café hat 1994 eröffnet, ist damit also ein echt alter Hase und noch immer sehr beliebt! In der Theke warten die üblichen Verdächtigen: NY Cheesecakes, Crumble, Schokokuchen, Cinnamon Rolls und leckere Tartes. Wir empfehlen den Apple Walnut Caramel Cake, Lemon Cheesecake und ach, jeden anderen Kuchen auch. Frühstücken kann man hier übrigens auch, mit belegten Bagel, Müsli und Co. und immer mal wieder duftet es ganz herrlich nach frisch gemahlenem Kaffee. Picknick-Körbe bekommt ihr hier auch. Vollgepackt mit all den Leckereien, könnt ihr bei Sonnenschein ein wahres Picknick-Festmahl veranstalten.