11 schöne Orte für erfrischende Drinks am Wasser
Bei Temperaturen jenseits der 20 Grad zieht es uns magisch ans Wasser. An dieser Stelle bitte einen Tusch für die vielen Gewässer in Berlin, an denen wir im Sommer entspannen können. Da das Baden in der Spree oder im Landwehrkanal bekanntermaßen nicht zu empfehlen ist, brauchen wir ein kühles Getränk, um uns zu erfrischen. Wie gut, dass ihr bei diesen 11 Restaurants und Bars mit genügend Bier, Aperol und alkoholfreien Drinks versorgt werdet.
1 Strand, Wasser und gute Drinks genießen im Strandbad Wendenschloss
Eins der schönsten Strandbäder Berlins findet ihr in Köpenick, umgeben von Wald und einem schönen Wohngebiet. Im Strandbad Wendenschloss kann man im Sommer wunderbar im Sand liegen, sich in der Dahme abkühlen, mit dem SUP rauspaddeln, Volleyball spielen und zur Abkühlung einen guten Drink oder ein kühles Tankbier naschen, Flammkuchen futtern und mit den Leuten in der Strandbar quatschen. Ein Sommertag, wie er im Buche steht – damals wie heute. Der Eintritt in den Biergarten ist übrigens kostenlos. Ab 18 Uhr könnt ihr sogar auch gratis ins Strandbad.
2 Mit Café und Snacks auf dem Blumental Hausboot die Seele baumeln lassen
Das Café Blumental aus Kreuzberg, hat einen mediterranen Ableger am bzw. auf dem Wasser! Richtig gelesen. Das Blumental Hausboot liegt in der Rummelsburger Bucht und bietet neben veganen Blumental Classics guten Café und kühle Drinks, mit denen ihr dort den Blick in die Bucht genießen könnt. Ab und zu finden dort zudem kleinere Events, Yoga Sessions und mehr statt. Alles ein Grund, um dort diesen Sommer noch an Bord zu gehen!
3 Sommergarten auf der Insel der Jugend
Wenn ihr im Treptower Park unterwegs seid, lohnt sich ein kleiner Abstecher auf die Insel der Jugend. Im Biergarten Inselgarten könnt ihr entspannt sitzen, essen und trinken und dabei aufs Wasser und dem Treiben zuschauen. Regelmäßig finden hier außerdem Konzerte, Lesungen, Theater oder der "Insel Slam" statt. Das wird euch zu bunt? Dann mietet euch fix ein Tretboot oder ein Kajak und schippert in den Sonnenuntergang.
4 Im Liegestuhl an der Spree im CapRivi den Tag ausklingen lassen
Im Biergarten CapRivi kann man bei schönem Wetter Bier direkt am Spreeufer trinken und das sogar im Sonnenstuhl. Auch der hauseigene Flammkuchen und der CapRivi-Döner sind durchaus eine Versuchung wert. Wer nicht gerade einen Strand vor der Haustür hat, kann hier problemlos den ein oder anderen Sommernachmittag verbringen.
5 Feierabend am Spreeufer auf dem Holzmarkt25
Der Holzmarkt ist einer der schönsten Erwachsenenspielplätze Berlins und bei Einbruch der Dunkelheit kann man sich hier auch gern mal verlaufen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn ihr beim Feierabendgetränk noch ein bisschen länger auf die Spree guckt. Abgesehen davon hält der Holzmarkt sowohl kulturelle als auch kulinarische Angebote bereit und ist somit der perfekte Allrounder.
6 Waffeln mit Puderzucker und Aperol im Pavillon am Ufer
Tagsüber ein Café, abends eine Straßenbar. Der Pavillon am Ufer ist ein magischer Ort am Kanal, ein kleiner Dorfplatz unter Lindenbäumen, mit sicherer Entfernung vom Getümmel des Wochenmarkts und dem Tumult der Kreuzköllner Barszene. Früher wurden hier Currywurst und Pommes verkauft, jetzt ist die Bude zu einem Café umfunktioniert und serviert köstliche (vegane) Waffeln, Eis, Quiches und Suppen und vor allem leckere Getränke wie Glühwein im Winter und Aperol im Sommer.
7 Mit Biergarten-Feeling direkt am Wasser chillen in der freiheit fünfzehn
Die freiheit fünfzehn ist für viele der schönste Ort Köpenicks. Das Gelände befindet sich direkt am Ufer und sieht besonders in den Abendstunden traumhaft schön aus. Im liebevoll gepflegten Garten kann man in Ruhe im Liegestuhl die Beine hochlegen, sein Bier trinken und die Atmosphäre genießen. BBQ gibt's dazu auch noch – also worauf wartet ihr?
8 Mit Blick aufs Wasser im Bootshaus Stella am Lietzensee Vino trinken
Das Bootshaus Stella zählt zu jenen Orten, die allein schon aufgrund ihrer Lage und Umgebung ziemlich perfekt sind. Entsprechend begehrt sind die Sitzplätze auf dem Floß vom Bootshaus Stella auch, das direkt am Lietzensee gelegen ist und so einen schönen Blick aufs Wasser und die Altbauten, die das Ufer säumen, bietet. Kulinarisch bewegen wir uns hier in der ehrlichen, italienisch angehauchten Gaststättenküche, die mit Pasta, Pizza, Bier und Wein dazu einlädt eine kleine Auszeit einzulegen. Reservieren kann man hier nicht, also einfach vorbeikommen und einen Tisch mit Seeblick sichern.
9 Essen und Trinken in der Ankerklause
Ohne die Ankerklause wäre das Maybachufer nicht das Maybachufer. Das kleine Häuschen direkt an der Brücke ist Restaurant, Biergarten und Hafenbar in einem und eigentlich immer voll. Wenn im Sommer dann die Möwen über den Landwehrkanal fliegen und man mit Bier, Burger, Quesadilla oder Salat auf der Terrasse der Ankerklause sitzt, könnte man fast denken, man befindet sich irgendwo am Meer.
10 Bierchen trinken und Sonne tanken im Café am Neuen See
Ein Geheimtipp ist das Café am Neuen See vielleicht nicht mehr so ganz – aber weiterhin ein guter. Dreht eine Runde durch den Tiergarten und lasst euch anschließend im Biergarten nieder. In den Abendstunden könnt ihr es euch hier zwischen Bäumen und Lichterketten gemütlich machen. Im Sommer könnt ihr euch außerdem Tretboote ausleihen und im Winter gibt es Eistockschießen für alle. Klingt nach einer guten Zeit und ganz viel Spaß!
11 Drinks und Pizza am Ufer der Spree in der Weltwirtschaft genießen
Hinter dem Kanzleramt befindet sich das imposante Haus der Kulturen der Welt, das nicht nur zum Kunstgucken, sondern auch zum Essen und Trinken einlädt. Die angrenzende Weltwirtschaft ist Dachterrasse, Café, Biergarten, Pavillon und Restaurant in einem und bietet von Pizza über Bier vom Fass, Kaffee und Kuchen bis zu Drinks zum Mitnehmen alles, was man für einen schönen Sundowner oder einen Zwischenstopp beim Uferspaziergang am Wasser benötigt. Die grandiose Aussicht auf den Fernsehturm gibt es on top!