Ihr habt abgestimmt: Das sind die 11 besten Eisdielen Berlins 2021
Wir geben es zu: Eis ist für uns eigentlich nicht saisonal, sondern ganzjährig ein absolut fantastisches Dessert oder ein Snack für zwischendurch. Egal ob in der Waffel oder im Becher, mit Sahne oder ohne, Sorbet oder Milcheis, wir lieben alles. Deswegen freuen wir uns auch, dass es endlich wieder soweit ist: Die eisgekühlten Wahllokale sind geschlossen, die letzten Lose ausgezählt, denn pünktlich zum Sommeranfang servieren wir euch das Leckerste, was Berlins Eiswelt zu bieten hat. Veganes Spaghettieis, Popsicles, Softeis oder ganz klassisches Vanilleeis? Im Becher oder in der Waffel? Ihr habt abgestimmt, wo es die beste Nebensache der Welt gibt.
11 (Veganes) Spaghettieis und andere Leckereien im Lecko Mio Geschlossen
Die Eisdiele Lecko Mio auf der Graefestraße ist ein Traum in Pastell und erinnert etwas an Wes Anderson. Hier, wo früher Anna Durkes ihr Gelato verkauft hat, hat sich Nadja ihren Traum vom eigenen Café erfüllt. In die hausgemachten Waffeln kommen leckere Sorten wie Popcorn, Grüner Apfel, Beerensorbet oder Haselnuss. Das Eis stammt aus der Manufaktur ihrer Eltern. Unser Highlight: das vegane Spaghettieis und der Eisbecher. Die Kreation wechselt wöchentlich. Auch gut und echt lecker: Espresso mit einer Kugel Vanilleeis. 2022 hat Nadja ihren Eisladen zwar übergeben, das Eis bleibt aber dasselbe.
10 Japanische Taiyaki-Waffeln mit Softeis, vegane Donuts und mehr bei Foxy's Handmade Ice Cream
Wenn jemand die Worte Donuts, Softeis und Waffeln sagt, hat er*sie automatisch unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Das ist quasi ein Naturgesetz. Wenn dann auch noch ein Großteil des Ganzen vegan ist, sind wir verknallt und genau so war es, als wir das erste Mal beim Pop-up-Laden von Foxy's Handmade Ice Cream in Charlottenburg waren. Hier bekommt ihr japanische Taiyaki-Waffeln mit Softeis gefüllt, hübsche vegane Donuts und natürlich ganz viel selbstgemachtes Eis. Wer will, kann sich seinen Nachtisch – auch die Donuts – noch mit verschiedenen Toppings aufhübschen – alle anderen dürfen sich über hübsche und leckere Sweets freuen.
9 Leckeres, selbst gemachtes Eis bei Vanille & Marille schlecken
Wer das Eis von Vanille & Marille liebt, hat Glück, denn die Eisdiele gibt es sieben Mal in Berlin. Alles selbst gemacht, alles lecker. Bei Sorten wie Erdnuss mit selbst gebackenen Brownies oder Zitrone-Zimt freut man sich immer schon auf den nächsten Schleck. Und für alle Veganer*innen haben wir auch gute Nachrichten, denn es gibt immer vegane Sorbets.
8 Eis, Cookies und hausgemachte Waffeln bei Jones Ice Cream
Die Eisdiele Jones Ice Cream findet ihr im kunterbunten Akazienkiez. Hier bekommt ihr leckere Sorten wie "Fudge Choco Caramel Peanuts","Earl Grey Shortbread Lemon Curd" und "Carrot Cake". An dicken Schoko- und Teigstückchen sowie Soßen in der Eiscreme wird hier nicht gespart. Neben dem hausgemachten Eis und den hausgemachten Eiswaffeln gibt's hier auch verdammt leckere Cookies in acht verschiedenen Sorten, wie "Matcha White Chocolate", "Milk Choco Fleur de sel" oder "Triple Choc". So so lecker! In der kalten Jahreszeit bieten Gabrielle und Jan auch cremige heiße Schokolade (Achtung: Suchtpotential!!!) und leckere Lütticher Waffeln an.
7 Fantastisches, italienisches (veganes) Eis schlecken bei Duo Sicilian Ice Cream
Es gibt vieles, das Italien besser kann als Deutschland. Zum Beispiel das gespachtelte Eis in der Waffel. Deswegen freuen wir uns riesig, dass es auch in Berlin ein paar Eisdielen gibt, die den Eiskugeln trotzen. Bei Duo Sicilian Ice Cream in Kreuzberg ist das Eis wunderbar cremig, nicht zu süß und selbst das vegane Eis ist schon fast zu perfekt, um wahr zu sein. Wählen könnt ihr aus verschiedenen Größen, wobei S eine Sorte und M zwei Sorten beinhaltet. Unsere Lieblingssorten sind übrigens Bitterschokolade und Haselnuss.
6 Walnuss-Feige und Mohn-Marzipan in der Süßen Sünde
An der Süßen Sünde schafft man es eigentlich nie vorbei, ohne sich ein Eis zu holen. Dabei tummeln sich vor den Filialen immer (gefühlt) ganze Kindergärten. Wer die Schlange bewältigt hat, bekommt allerdings super Sorten präsentiert. Von Walnuss-Feige bis Mohn-Marzipan schmeckt hier alles. Aaaalles.
5 Hausgemachtes Eis und Baumstriezel naschen bei Süßfein in Mitte
Wir lieben Eis und essen es zu jeder Jahreszeit gerne. Im Süßfein in Mitte gibt es neben hausgemachtem Eis und Kuchen auch leckere Baumstriezel. Die Kuchen aus Hefeteig sind vegan, kommen frisch aus dem Spezialofen und werden im Anschluss in Zimt und Zucker, Kokosnuss, Kakao oder Nüssen gerollt. Oben kann noch ein Eis rauf, dazu ein Kaffee und wir sind wunschlos glücklich. Im Sommer bietet das Süßfein übrigens drei verschiedenen Sorten Spaghettieies an: klassisch mit Erdbeersoße, mit selbst gekochter Pistaziensoße, gehackten und karamellisierten Pistazien und die vegane "Bounty-Spaghettieis" Variante mit Schokoladensorbet, Kokosnusseis, Schokosoße, Schokostreuseln und feinen Kokosnussraspeln.
4 Eis, Milkshakes und Sundeas bei Katchi Ice Cream Art
Die Eisdiele Katchi Ice Cream Art ist einer der Gründe, warum wir den Kiez rund um den Savignyplatz so mögen. Auch wenn das Logo an Kindereis erinnert, spricht die Artenvielfalt Erwachsene mindestens genauso an wie die Kleinen. In der Vitrine warten Sorten wie Milchschokolade Mandel Crunch, Yoghurt mit Haferflocken und Himbeer-Coulis, Kokosnuss-Mandel oder Sauerkirschsorbet darauf, von euch probiert und vernascht zu werden. Ihr habt dazu die Wahl zwischen den selbst gebackenen Waffelkörbchen, den hausgemachten Waffeln oder – wer "all out" gehen möchte – den Katchi-Waffeln. Yummy!
3 Ausgefallene Eissorten bei Hokey Pokey schlecken
Wenn die Menschen in Berlin für irgendetwas außer Mustafa's Gemüse Kebap Schlange stehen, dann ist es wohl das Eis von Hokey Pokey im Prenzlauer Berg. Im Gegensatz zum Döner schmeckt es ganz fantastisch und ist in so tollen Sorten wie Passionsfrucht, Tahiti-Vanille- und Butterkaramelleis mit Knalle Popcorn oder Mohn-Marzipan zu haben. Wer mag, kann seine Kugeln noch in Marshmallows oder Streusel dippen. Kaum fertig gegessen, will man sich sofort für die nächste Kugel wieder hinten anstellen. Die Filiale in der Oderberger Straße hat am Wochenende von 12 bis 19 Uhr geöffnet.
2 Gespachteltes Gelato essen bei Cuore di Vetro
Seit vielen Jahren versorgt das Cuore di Vetro Eisliebhaber*innen in Mitte mit fantastischem Gelato. Unser altes Büro war nur wenige Gehminuten von der Eisdiele entfernt und wir sind damals auch regelmäßig auf eine Kugel Eis in die Max-Beer-Straße 33 gelaufen. 2020 hat die zweite Filiale von Cuore di Vetro in Friedrichshain eröffnet und versorgt nun auch alle im Simon-Dach-Kiez mit fantastischem Eis. Unbedingt probieren solltet ihr das Dunkle-Schokolade-Sorbet. Übersetzt heißt der Name übrigens "Herz aus Glas", eine Anspielung auf die gläserne Eiswerkstatt.
1 Hausgemachtes Eis bei Gimme Gelato in Charlottenburg verputzen
In der Nähe des Schloss' Charlottenburg hat Ralf Sander die hübsche Eisdiele Gimme Gelato eröffnet. Das Café ist groß und hell, der Service freundlich und die Eiskreationen super lecker. Im Gimme Gelato bekommt ihr neben Eiskugeln auch Eis am Stiel in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, Formen und Farben. Spaghettieis gibt's hier auch, außerdem belgische Waffeln und Shakes. Neugierige Eisliebhaber*innen können die Eismacher*innen bei ihrer Arbeit in der gläsernen Manufaktur beobachten. In der Eisdiele werden sowohl die Groß wie die Kleinen und Veganer*innen satt und glücklich – das Pistazieneis ist der Hammer! Mittlerweile bekommt ihr das Eis auch an vielen anderen Orten in Berlin – im Tierpark, im Jules b-Part im Park am Gleisdreieck oder im Zoo Berlin. Und wisst ihr, was noch der Hammer ist? Ihr könnt euch das Eisvergnügen auch liefern lassen!