Let's get back to sports: Entdecke die unzähligen Möglichkeiten mit Urban Sports Club

© Wiebke Jann

Sich nach der Arbeit so richtig auspowern. Egal ob beim Bouldern, beim Crosstraining, bei einem längeren Lauf oder beim Boxen – wer wie wir den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, weiß, wie unfassbar befreiend es sein kann, sich beim Sport richtig zu verausgaben. Endlich mal wieder zu schwitzen, zu spüren, wie sich der Körper eigentlich anfühlt, wenn er auf Hochtouren läuft. Und wie schön es ist, danach mit Freund*innen oder alleine zu ruhen. Wir müssen gestehen, dass unsere sporty routine in den letzten Wochen ziemlich ins Stolpern geraten ist. Damit sich das aber wieder bessert, haben wir gemeinsam mit Urban Sports Club unsere "Week of Fitness" zusammengestellt, die von Krav Maga, Kickboxen und Tennis bis hin zu Wellness, Sauna, Hula-Hoop und Crosstraining alles bereithält, was den Körper und den Geist fit hält und gleichzeitig ziemlich viel Spaß bringt.

Ein fast endloses Sportangebot mit nur einem Abo bei Urban Sports Club

Das Geniale an unserer "Week of Fitness" gemeinsam mit Urban Sports Club ist, dass wir ein vielseitiges Programm mit nur einem einzigen Abo bekommen. Statt zehn verschiedener Mitgliedschaften reicht eine, um die Vielfalt der Sport- und Wellness-Angebote in Berlin zu erleben. An über 10.000 Partner-Standorten in sechs Ländern in Europa (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien und Portugal) können Mitglieder über 50 Sportarten im Studio, im Freien oder per Online-Kurs im Livestream ausprobieren – besser geht's eigentlich nicht!

Ihr habt jetzt Lust bekommen, euch auszuprobieren und durch das Sport- und Wellness-Angebot Berlins zu schwitzen? We got you covered, denn in unserer "Week of Fitness" zeigen wir euch nicht nur den Muscle Monday oder Wellness Wednesday, sondern auch den Sweaty Saturday und den Sunday Funday – gepaart mit ein paar nicht-sportlichen Tipps ist die Woche dann eigentlich perfekt, oder? Und das Beste ist: Im Rahmen der #backtosports-Kampagne bekommt ihr bei einer Neuanmeldung auf den M-Tarif bei Urban Sports Club sogar 20 Prozent Rabatt auf den ersten Monat.

Muscle Monday

Wir steigen am Montag direkt hoch ein. Um auch den letzten Muskel aus dem Wochenende abzuholen, wollen wir montags an unserer Muskulatur arbeiten. Das geht am besten bei Ganzkörper-Workouts, wie etwa Crosstraining oder HIIT, wo möglichst viele Muskelgruppen aktiviert und trainiert werden.

Bei Spree Crossfit über sich hinauswachsen

Den inneren Schweinehund bekämpfen, literweise Schweiß verlieren, jeden einzelnen Muskel deines Körpers nutzen und über sich hinauswachsen, alleine oder im Team arbeiten und sich die Tage nach dem Workout an schmerzhaftem Muskelkater erfreuen, das ist Crosstraining. Das umfassende Ausdauer- und Krafttraining könnt ihr beispielsweise bei Spree Crossfit in Kreuzberg ausprobieren. Eine Session dauert rund 50 Minuten und wir verraten euch: länger kann man das auch fast nicht durchhalten. Dafür ist das Erfolgserlebnis umso größer, wenn man es geschafft hat und zufrieden, ausgepowert nach Hause schweben kann.

Spree Crossfit | Lobeckstraße 30 – 35, 10969 Berlin | Mehr Info

Die Muskeln stählen beim Outdoor Workout mit Beat81 in der Hasenheide

Bis zu 1000 Kilokalorien verbrennen in weniger als 45 Minuten, geht das überhaupt? Ja! Beim HIIT (High Intensity Intervall Training) wechseln sich sehr kurze und harte Trainingsphasen mit Regenerationspausen ab. Durch dieses Zusammenspiel aus Belastungs- und Erholungsphasen kannst du deinen Muskelaufbau intensivieren und deinen Körperfettanteil messbar senken. Mei Beat81 kannst du aber nicht nur HIIT-Kurse besuchen, sondern auch funktionelle Trainings und Bootcamps. Und das sowohl Outdoor in der Hasenheide als Gruppe oder zu Hause online. Let's hustle!

Beat81 Hasenheide | Hasenheide/Hermannplatz, Berlin | Mehr Info

Tanz Tuesday

Dance, dance, dance! Dass Tanzen nicht nur im Club zu Elektro-Stampfmusik funktioniert, brauchen wir euch ja hoffentlich nicht zu erzählen. Beim Tanz Tuesday könnt ihr euch dieser wunderbaren Kunst- und Sportart auf ganz unterschiedliche Weise annähern: Körperspannung im Ballett, ein gutes Körpergefühl und fließende Bewegungen im Contemporary Dance, mit Gaga eine neue Bewegungssprache lernen oder auch beim Hula-Hoop die Hüften lockern.

Im Dock11 Eden Gaga, Contemporary Dance oder Ballett lernen

Das Dock11 gehört dancewise zu den schönsten Institutionen, die Berlin zu bieten hat. Wöchentlich trainieren hier fast 900 Schüler*innen, die zwischen zwei und über 60 Jahre alt sind, in verschiedenen Kursen, die nicht nur nach Alter (Kindertanz), sondern auch nach Erfahrung geteilt werden. Egal ob ihr Profi oder Anfänger*in seid, ob ihr lieber Gaga, Ballett oder Contemporary Dance lernen wollt, in einem der rund 80 Kurse seid ihr auf jeden Fall gut aufgehoben. Unterrichtet werdet ihr hier u.a. von (inter-)nationalen Choreograph*innen und Tänzer*innen, perfekt, oder?

Dock11 Eden | Kastanienallee 79, 10435 Berlin | Mehr Info

Beim Hula-Hoop die Hüften kreisen lassen

Als Kinder haben wir es geliebt, dann sind die großen Reifen jahrelang im Keller verschwunden, bis sie vor einiger Zeit vor allem für Festivals wieder hervorgeholt und um unsere Hüften gekreist wurden. Für alle, die ihre Hula-Hoop-Skills ein wenig auffrischen wollen, bietet Hoop Plus Fit jetzt verschiedene Kurse an. Schwerpunkte liegen entweder in der Fitness oder beim Tricklernen. Ihr könnt also entscheiden, ob ihr euren Core stärken, oder ein paar Tricks für die hoffentlich irgendwann wieder stattfindenden Festivals lernen wollt.

Hoop Plus Fit | Volkspark Friedrichshain, 10243 Berlin | Mehr Info

Wellness Wednesday

Mittwoch ist Bergfest, auch für Sportler*innen. Deswegen verbringen wir den Wellness Wednesday zwar auch schwitzend, aber dafür nicht zu angestrengt und lassen unseren Körper, unsere Muskeln und unseren Geist ein bisschen entspannen. Gut, dass die "Urban Sports Club"-Mitgliedschaft nicht nur Sport- sondern auch einige Wellnessaktivitäten im Portfolio hat, denn entspannen geht am besten bei Wellness oder in der Sauna, mit gutem Essen und viel Zeit.

In der Gewölbe-Sauna schwitzen

Richtig ins Schwitzen kommen und den Körper reinigen könnt ihr in der Gewölbe-Sauna in Prenzlauer Berg. In familiärer Atmosphäre wird hier gemeinsam geschwitzt. Wählen könnt ihr zwischen der finnischen Sauna mit 100 Grad, bei der regelmäßig Aufgüsse stattfinden, sowie der Kräutersauna, die bei 70 bis 75 Grad liegt, und dem Dampfbad, das euch bei angenehmen 50 Grad den stressigen Alltag vergessen lässt. Anschließend könnt ihr euch im Tauchbecken oder unter der Außendusche abkühlen und in einem der Ruheräume noch etwas entspannen. Call it a day!

Gewölbe-Sauna | Fröbelstraße 17, 10405 Berlin | Mehr Info

Im Holmes Place am Gendarmenmarkt wellnessen

Sich rundum wohlzufühlen setzt voraus, dass Körper und Geist im Einklang sind. Davon gehen nicht nur die Betreiber*innen des Holmes Place aus, sondern auch wir. Deswegen gehört zu einem Wellness-Tag für uns auf jeden Fall auch der Besuch eines absoluten Wellness-Tempels und den haben wir in Berlin im Holmes Place am Gendarmenmarkt gefunden. Neben einem großen Pool erwartet euch auch ein Whirlpool, verschiedene Saunen, eine Biosauna, ein Dampfbad und jede Menge Spa-Angebote, wie Massagen und Facials. Für alle, die vor der Entspannung doch noch etwas trainieren wollen, gibt es außerdem ein großes Sportangebot.

Holmes Place am Gendarmenmarkt | Friedrichstraße 68 Eingang Mohrenstr. 50, 10117 Berlin | Mehr Info

Frische, gesunde und bunte Bowls im Wild & Raw futtern

Wenn alle Giftstoffe ausgeschwitzt, der Körper und der Geist entspannt sind, wollen wir nicht direkt wieder zu fettigen Fritten und Burgern greifen, sondern entscheiden uns für gesunde, bunte Bowls. Die schmecken besonders gut im Wild & Raw in Mitte. An der langen Theke werden die Bowls, es gibt sechs Signature Bowls und ein DIY-Menü, frisch zubereitet. Ihr habt die Wahl zwischen rohem Lachs, Thunfisch, gekochten Gambas und Tofu. Dazu gibt es Obst, Gemüse, Salat, hausgemachte Soßen und Toppings wie Nori Algen, Kresse und Cashews.

Wild & Raw | Weinbergsweg 5, 10119 Berlin | Mehr Info

Selbstverteidigungs-Thursday

Natürlich hoffen wir, dass wir das, was wir im Selbstverteidigungskurs lernen, niemals anwenden müssen. Dennoch gibt es einem eine gewisse Sicherheit, zu wissen, wie man sich im Ernstfall verteidigen kann. Statt angestaubter Volkshochschulkurse kann man Selbstverteidigung aber auch als Sport sehen, als Kampfsport sogar, so wird das israelische Krav Maga als modernes eklektisches Selbstverteidigungssystem gelehrt. Klingt spannend, oder? Und im Anschluss wollen wir den Kopf dann aber noch etwas lüften und empfehlen, den Tag im Kino ausklingen zu lassen.

Israelische Selbstverteidigung bei Krav Maga Cityskills

Bei Krav Maga – Cityskills haltet ihr euch nicht nur fit, ihr erlernt auch Techniken, die sich im Zweifel als ziemlich nützlich erweisen, wenn ihr in eine Gefahrensituation geraten solltet: Krav Maga bedeutet nämlich "Kontaktkampf" auf Hebräisch und wurde vom israelischen Militär entwickelt. Das klingt allerdings wesentlich gefährlicher, als es ist, denn tatsächlich ist Krav Maga vor allem ein Selbstverteidigungssystem, das heißt, ihr erlernt einfache Techniken, Griffe und Bewegungen, die in einer realen Gefahrensituation besonders leicht abrufbar sind. Die Techniken basieren dabei auf natürlichen Reflexen, deshalb sind die Basics recht schnell gelernt und für jede*n geeignet. Und ganz nebenbei ist Krav Maga ein ziemlich effektives Training für den ganzen Körper, bei dem ihr sowohl Muskelkraft als auch Kondition und Schnelligkeit trainiert, eure Koordinationationsfähigkeit verbessert und euch darin übt, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren – Win-Win!

Krav Maga – Cityskills | Hasenheide 9, 10967 Berlin | Mehr Info

Den Abend mit Popcorn und Kino ausklingen lassen

Das liebevoll kuratierte City Kino Wedding kann schnell zu so etwas wie eurem zweiten Wohnzimmer werden. Das Programm setzt sich aus aktuellen Arthouse-Filmen und zeitlosen Klassikern zusammen und wird ergänzt durch zahlreiche Specials. Zudem werden auch zahlreiche Originalversionen gezeigt. Wenn euch dann auch noch die Snacks munden, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nach Hause zu gehen, oder?

Citykino Wedding | Müllerstraße 74, 13349 Berlin | Mehr Info

Fancy Friday

Wir starten mit unserem Fancy Friday elegant ins Wochenende und bespielen die wichtigsten Rasen der Stadt: Packt das Poloshirt und die Sports Cap ein, jetzt wird Tennis gespielt – und natürlich anschließend standesgemäß diniert.

Die Boris-Becker-Rolle im Citytennis Steglitz üben

Tennis wird oft als Eliten-Sport gehandelt und vielleicht stimmt das auch ein bisschen, schließlich sind Tennisclubmitgliedschaften meist relativ teuer. Mit der "Urban Sports Club"-Mitgliedschaft kann euch das aber ziemlich egal sein, denn ihr könnt auf den Plätzen des Citytennis Steglitz kostenlos spielen. Die Trainings finden mit zertifizierten DTB-Trainer*innen statt, ggf. könnt ihr euch auch Schläger vor Ort leihen. Und ihr könnt uns vertrauen: Es macht wirklich wahnsinnig viel Spaß!

Citytennis Steglitz | Undinestraße 12, 12203 Berlin | Mehr Info

Im Grill Royal standesgemäß dinieren

Im Grill Royal geht es vornehm zu. Aber neben Austern, verschiedenen Fisch- und Grillgerichten, sowie Rinderfilets und Entrecôte stehen auch Pommes auf der Karte. Handmade, crafted und das alles mit Liebe. Die Hausmacher-Fritten gibt's klassisch oder aus Süßkartoffeln, sie kommen in einer stattlichen Portion auf den Teller und crunchen im Mund, als gäb’s kein Morgen. Wer mal in tollem Ambiente edel schmausen will, kommt an einer Tischreservierung im Grill Royal nicht vorbei.

Grill Royal | Friedrichstraße 105b, 10117 Berlin | Mehr Info

Sweaty Saturday

Beim Sweaty Saturday wollen wir in die Fußstapfen von Muhammad Ali, Henri Maske und natürlich den Klitschko-Brüdern treten und uns beim Boxtraining richtig verausgaben. In Berlin gibt es einige wirklich gute Boxhallen und bei vielen davon könnt ihr mit eurer "Urban Sports Club"-Mitgliedschaft einfach mal mittrainieren. Wer hier nicht ins Schwitzen kommt, nun ja – ist das jemals passiert?

Bei Sportsfreund Berlin Kickboxen trainieren

Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination: das sind die Schwerpunkte beim Kickboxen. Bei Sportsfreund Berlin lernst du von versierten Trainer*innen in kleinen Gruppen, die auf sechs Personen beschränkt sind, grundlegende Kampfsporttechniken. Durch die kleinen Gruppen können die Trainer*innen gezielt bei jede*m auf die genaue Ausführung achten, die Teilnehmenden motivieren und das Beste aus ihnen herausholen. Achso, natürlich dürft ihr beim Kickboxtraining auch mal ordentlich gegen das Trittpolster oder den Sandsack zimmern, das ist nämlich ziemlich effektiv bei der Fettverbrennung.

Sportsfreund Berlin | Belforter Straße 16, 10405 Berlin | Mehr Info

In der Box-Kultur Berlin den linken Haken verbessern

Spricht man von erfolgreichen Boxer*innen, werden sie gerne auch mal Legenden genannt. Und mit 35 Jahren Berufserfahrung kann die Box-Kultur Berlin im Herzen des Weddings gut und gerne auch als Legende bezeichnet werden. In den alten Backsteingemäuern könnt ihr die große Kunst des Boxens lernen, neue Bewegungsabläufe üben, die ersten Schläge gegen den Sandsack platzieren und wie alle großen Boxer*innen sehr viel Seil springen. Eines können wir euch auf jeden Fall versprechen, ihr werdet am nächsten Tag sehr viel Muskelkater haben – und er wird sich toll anfühlen!

Box-Kultur Berlin | Liebenwalder Straße 33, 13347 Berlin | Mehr Info

Sunday Funday

Wissen die wenigsten, aber das "S" in Sonntag steht für Spaß! Und deswegen haben wir uns für den letzten Tag unserer Sportwoche auch nur Sachen ausgesucht, die ihr auch gemeinsam mit Freund*innen unternehmen könnt. Wo kleine Quatschpausen ausdrücklich erwünscht und gute Laune garantiert ist.

Im Boulderklub Kreuzberg mit Freund*innen neue Routen erklettern

In einem Kreuzberger Hinterhof versteckt liegt der Boulderklub Kreuzberg, welcher gleichzeitig einer der zentralsten Boulderspots Berlins ist. Hier geht es ziemlich hip und international zu. Beim Betreten fällt einem als erstes das Holzschiff "Renate" auf, ein mit Klettergriffen versehener Spielplatz. An den restlichen 1.300 Quadratmeter können sich die Erwachsenen austoben, immer neue Routen entdecken und meistern.

Boulderklub Kreuzberg | Ohlauer Str. 38, 10999 Berlin | Mehr Info

Im East61 mit Freund*innen (Indoor) Beachvolleyball spielen

Beachvolleyball ist für uns einer der schönsten Sommersport der Welt. Man spürt den Sand zwischen den Zehen, spielt gemeinsam mit Freund*innen am Strand und kühlt sich anschließend im Meer ab. Okay, auf das Meererlebnis müssen wir in Berlin verzichten, dafür könnt ihr beim East61 in der Indoor-Beachvolleyballanlage sogar im Winter mit Sand zwischen den Zehen mit Freund*innen pritschen, baggern und schmettern. Sounds like a dream? In Berlin werden eben Träume wahr.

East61 | Naumannstraße 44, 10829 Berlin | Mehr Info

#backtosports

Nach dieser aufregenden Woche sind wir auf jeden Fall wieder hooked und scannen jetzt schon die "Urban Sports Club"-App nach weiteren Sportarten und Trainings, die wir entweder ausprobieren oder wieder in unseren Alltag etablieren wollen. Was wolltet ihr schon immer mal ausprobieren oder mal wieder machen? Nutzt jetzt das Angebot der #backtosports-Kampagne und sichert euch bei einer Neuanmeldung 20 Prozent Rabatt auf euren ersten Monat im M-Tarif.

Zurück zur Startseite