Neu in Berlin: Diese Cafés und Restaurants haben während der Corona-Krise eröffnet

© Daliah Hoffmann

Die Berliner Gastro-Szene steht nie still und es scheint, als könnte nicht mal die Corona-Krise dafür sorgen, dass sich hier nichts mehr tut. Auch in den letzten Wochen und Monaten, wahrend wir mitten im Lockdown steckten, haben wieder einige Cafés, Restaurants und Bars eröffnet. Die große Opening Party ist leider ausgeblieben und auch sonst war der Start bei den meisten situationsbedingt eher holprig, aber ich bin so stolz und froh, hier heute wieder ein paar tolle Adressen vorstellen zu können. Welche neuen Cafés, Restaurants und Bars den mutigen Schritt gewagt haben, während der Corona-Krise zu eröffnen, verrate ich euch hier.

© ANOUKI

1
Französische Küche im ANOUKI in Charlottenburg

Eigentlich sollte das ANOUKI bereits am 18. März eröffnen, dann kam Corona. Seit dem 16. Mai sind die Türen nun geöffnet und Marisa und Egbert Möller, das Vater-Tochter-Gespann hinter dem Restaurant, freuen sich auf neugierige und hungrige Gäste. Das ANOUKI ist ein Mix aus Café, Brasserie, Bistro und Bar und vereint klassische französische Küche mit Hausmannskost. Für die Speisekarte ist Geschäftsführer und Spitzenkoch Sascha Lissowsky verantwortlich,  der zuvor Küchenchef im 3-Sterne-Restaurant La Vie in Osnabrück war. Auf dem Menü finden sich Gerichte wie verschiedene Omelettes, Croque Monsieur, Flammkuchen, Bœuf Bourguignon, Steak Tatare, Bouillabaisse de Marseille, Crème Brûlée und mehr. Willkommen in Frankreich!

  • ANOUKI
  • Mittwoch – Samstag: 12–21 Uhr
© Regionales Weinkomitee Weinviertel - Sam Palandech

2
Alkoholfreie Weine, Bier und mehr in der Zeroliq Bar trinken Geschlossen

Mit der Zeroliq Bar hat im März 2020 in Friedrichshain die erste alkoholfreie Bar der Stadt eröffnet. Auf der Karte stehen 30 verschiedene Biere und 20 Weine, dazu kommen regelmäßig Cocktail-Events. Wer keinen Alkohol trinken darf, generell darauf verzichtet oder einfach nur neugierig ist, wie so eine "trockene" Bar aussieht, sollte auf jeden Fall vorbeischauen.

  • Zeroliq
  • Donnerstag: 18–00 Uhr, Freitag & Samstag: 18–01 Uhr
Two Trick Pony, Kreuzberg, Frühstück, Bergmannkiez
© Wiebke Jann

3
Tahini-Porridge und Christmas Sandwich im Two Trick Pony frühstücken

Gemütlich im Warmen sitzen, das Treiben beobachten und die Karte einmal hoch und runter bestellen – so stellen wir uns ein tolles Frühstück vor. Im Two Trick Pony im Bergmannkiez ist das auch unbedingt zu empfehlen. Alle Leckereien vom cremigen Tahini-Porridge mit Rosinen, über die pochierten Eier auf Roggenbrot und das geröstete Kokosnuss-Brot, bis zum saisonalen Christmas Sandwich mit Salbei Stuffing sind unverschämt gut. Lecker ist auch der Kaffee, mit dem man es hier ewig aushält.

  • Two Trick Pony
  • Montag – Sonntag: 10–16 Uhr
© Daliah Hoffmann

4
Israelische Küche und Aperitivo Bar: Das Kitten Deli in Neukölln

Das Katies Blue Cat gehört in Neukölln zu unseren Lieblingsläden. Genau nebenan hat Inhaberin Ngoc Duong gemeinsam mit ihrem Mann das Kitten Deli eröffnet. Früher war hier eine Traditionsbäckerei, heute servieren Ngoc und der Küchenchef Yuval Belhans mediterrane, israelische Küche, Weine, Gebäck und mehr. Der Laden ist ein Mix aus Café und Aperitivo-Bar. Wir können euch besonders das Hummus Sabich – das scharfe Harissa gibt dem Gericht einen besonderen Twist – und den gegrillten Blumenkohl empfehlen. Das hausgemachte Challah-Brot solltet ihr auch probieren.

  • Kitten Deli
  • Montag–Freitag: 12–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–22 Uhr, Mittwoch geschlossen
Bangkok Bites
© Marina Beuerle

5
Authentisches Pad Thai, Papaya Salat und mehr bei Bangkok Bites

Seit Juni findet ihr das Bangkok Bites im Prenzlauer Berg. Auf der Karte stehen nach wie vor Klassiker wie Pad Thai, verschiedene Currys, scharfer Papayasalat und Co., die mit Zutaten aus Thailand und Laos total authentisch schmecken. Besonders die saisonalen Fischgerichte mit raffinierten Dressings, die Fleischsspieße aus dem Lava-Grill und die Tamarinden-Soße solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Die Terrasse als auch der stilvolle Innenbereich eignen sich für einen Lunch genauso wie für ein gemütliches Dinner. Dafür wird auch der richtige Wein serviert.

  • Bangkok Bites
  • Montag – Samstag: 12–21 Uhr
Französisches Gebäck in der Auslage
© Olga Serjantu | Unsplash

6
Café & Concept Store: Das Schmilblick in Friedrichshain

Wer gerne französisches Gebäck nascht, ein Faible für handgemachte Wohnaccessoires hat und am liebsten getrocknete Blumensträuße verschenkt (oder für sich kauft), der*die wird im neu eröffneten Schmilblick glücklich. Der hübsche Laden im Samariterkiez ist ein Mix aus Café und Concept Store. Hinter dem Schmilblick stehen Ludovic und Johanna und Maya, die bereits seit ein paar Jahren die herrlich duftende Kerzen von Garden State in Berlin produziert. Wer auf Deko,  Tartes und Pampasgras steht, sollte unbedingt in dem Concept Store vorbeischauen.

  • Schmilblick
  • Montag – Sonntag: 17–22 Uhr
© Daliah Hoffmann

7
NY Pizza Slices essen bei Magic John's in Mitte

Schon klar, amerikanische Pizza ist etwas völlig anderes als die neapolitanische, aber seit wir das erste Mal in New York waren, haben wir uns in diese wagenradgroßen Pizzastücke verliebt. Seit Mitte April 2020 hat der Laden endlich eröffnet und versorgt uns in Mitte jetzt täglich mit Pizza New York Style - auch in vegan und sogar glutenfrei.

  • Magic John's
  • Montag – Freitag: 11.30–23 Uhr, Samstag – Sonntag: 13–23 Uhr
© Charles Deluvio | Unsplash

8
Thailändische Hausmannkost und Street Food im AROY

Mitte April 2020 hat das thailändische Restaurant AROY in Prenzlauer Berg eröffnet. Da die Gastronomie zu diesem Zeitpunkt geschlossen war, fing das Restaurant mit einem Lieferdienst an. Seit dem 15. Mai könnt ihr auch im AROY essen. Auf der Karte stehen Street-Food-Klassiker wie Dumplings und Yentafo, eine spezielle Suppe aus Bangkok. Außerdem gibt es Sushi, frische Salate und Thai Soul Food.

  • AROY Berlin
  • Montag – Sonntag: 12–22 Uhr
CaoSis Beauty Bar in Charlottenburg
© Daliah Hoffmann

9
Smoothie Bowls, Säfte und viel Rosa in der CaoSis Beauty Bar

Gemütliche Samtsessel, ein großer Marmorcouchtisch, jede Menge Zimmerpflanzen und hübsche Wohnaccessoires machen die CaoSis Beauty Bar in Charlottenburg zu einem beliebten Beauty-Paradies im Westen. Mitte April 2020 hat das dazugehörige Café eröffnet. Wer auf Rosa steht und Pampasgras liebt, gerne Acai Bowls isst und Green Smoothies schlürft und noch immer nicht genug von Avocado-Brot hat, der*die sollte unbedingt im CaoSis Café vorbeischauen.

  • CaoSis Beauty Bar
  • Montag – Freitag: 10–19 Uhr, Samstag: 10.30–18.30 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite