11 Restaurants, in denen es hervorragende neapolitanische Pizza gibt

Die neapolitanische Pizza hat sich nach und nach zur neuen Lieblingspizza der Deutschen entwickelt. Aber was ist der Unterschied zu einer herkömmlichen Pizza? Im Gegensatz zu den meisten anderen, hat sie nicht unbedingt einen knusprigen Boden, sondern ist in der Mitte sehr weich und ein bisschen labberig. Dafür trumpft die neapolitanische Pizza mit einem dicken, fluffigen Rand auf. Das Besondere an der Pizza aus Neapel ist, dass sie verhältnismäßig kurz (nur etwa 40 bis 60 Sekunden) bei etwa  500 Grad im Steinofen gebacken wird. Wenn ihr Fan dieses Pizzatrends seid oder sie gerne mal probieren wollt, haben wir hier 11 Restaurants für euch, in denen es leckere neapolitanische Pizza gibt.

© Daliah Hoffmann-Konieczka | © Wiebke Jann

1
Sauerteigpizza und Büffelmilch-Softeis essen bei Gazzo in Neukölln

Im September 2018 hat in Neukölln Berlins erste Sauerteig-Pizzeria eröffnet. Bei Gazzo wird mit Sauerteig auf Bio-Mehl-Basis gebacken. Der Mozzarella und die Büffelmilch kommen aus Brandenburg, die Tomatensoße wird aus italienischen Tomaten gefertigt (schmeckt man!), Salami und Schinken kommen von schwäbisch-hällischen Landschweinen oder von auserwählten Metzger*innen. Vegane Herzen schlagen hier übrigens auch höher, denn es gibt drei verschiedene vegane Käsealternativen, yum! Lasst unbedingt Platz für ein Dessert, das Softeis aus Büffelmilch mit Olivenöl und Shortbread-Krümeln schmeckt himmlisch!

© Sophia Giesecke

2
Die beste Pizza Berlins bei W Pizza

Seit W Pizza im Winter 2017 eröffnet hat, ist der Laden jeden Tag proppevoll. Der Teig ist ganz fluffig und hat eine ganz leichte Süße, was an den besonderen Kulturen liegt, die hierfür benutzt werden. Die Soße ist schön fruchtig und die Toppings fallen sehr üppig aus. Trotzdem stopft so eine Pizza nicht zu sehr, Pizzakoma fällt also aus. Besonders die Pizzen mit Stracciatella di bufala-Käse sind optisch und geschmacklich der absolute Hammer. Eine weitere Besonderheit ist der Teig mit Hanfsamen, was den Teig etwas grüner und etwas würziger macht. Wer mag, kann auch seine eigene Pizza zusammenstellen, auch vegan ist hier gar kein Problem.

  • W Pizza Fuldastraße 31, 12045 Berlin
  • Montag – Freitag: 18-22 Uhr, Samstag & Sonntag: 17–22 Uhr
  • Pizzen um die 10 Euro, Weed Dough kostet 2 Euro extra
© Daliah Hoffmann

3
Grandiose, teigige neapolitanische Pizza im Standard

Zurecht gehypt: Bei Standard bekommt ihr grandiose, teigige neapolitanische Pizza aus dem Kuppelofen. Der Laden ist minimalistisch und erinnert eher weniger an den Italiener des Vertrauens. Die Pizzen schmecken dafür aber genau wie in Italien, sind mit den besten Zutaten gemacht und belegt und stillen jedes Italien-Fernweh – zumindest für einen Abend. Die Klassiker gehen immer, schaut aber auch mal auf die Specialskarte. Wenn ihr plant, hier am Wochenende essen zu gehen: unbedingt reservieren! Sonst steht ihr am Ende mitten in dem wartenden Grüppchen, das sich freitags und samstags immer im Eingangsbereich anstaut.

© Wiebke Jann

4
Neapolitanische Pizza essen bei Zola im Funkhaus

Kleine Karte, verdammt gute Pizzen! Auf dem schwarzen Pizzaofen von Zola steht "Napoli" und bei jedem Bissen in die Bufalina, Romana oder Margherita fühlt man sich nach Italien gebeamt. Beim nächsten Date, Konzert oder SUP-Ausflug am Funkhaus plant unbedingt Zeit ein für eine der besten Pizzen der Stadt und einen Aperol. Lieben wir besonders: die "Zola Neapolitan" mit Fior di Latte, Birne, Walnüssen und Gorgonzola. Alle Pizzen gibt es auch to go, um es sich am Spreeufer mit Blick auf den Plänterwald gemütlich zu machen. Fast wie im Urlaub!

© Daliah Hoffmann

5
Pizza und Pasta wie in Italien bei Malafemmena

Das Malafemmena ist ein Stück Italien in Berlin mit extrem (extrem!) guter Pizza. Der Rand ist fluffig, der Boden dünn und die sonstigen Zutaten wie Tomatensauce, Käse oder Gemüse erlesen. Alle Produkte kommen direkt aus Italien, von der Tomate bis zur Burrata. So muss neapolitanische Pizza schmecken – und genau so schmecken die Pizzen auch in Italien. Neben Pizza gibt es hier übrigens auch fantastische Pasta und frittierte Kroketten.

6
Leckerste neapolitanische Pizza bei Il Pizzaiolo futtern

In 90 Sekunden bis zum Höhepunkt: Das einzige Mal, wo uns das gefällt, ist bei der neapolitanischen Pizza von Il Pizzaiolo. Denn die wird traditionell im Steinofen bei über 400 Grad nur 90 Sekunden gebacken. Der Kreuzberger Hotspot auf der Schlesischen Straße serviert heiße neapolitanische Pizza seit Dezember 2019 – also lange bevor die Pizza mit dem dünnen Boden und teigigen Rand zum Hype wurde. Belegt wir der runde Schatz natürlich nur mit den besten Zutaten: Fior di latte, Pomodori San Marzano und Salame Calabrese – wollen wir alles. Buon Appetito Ragazzi!

capvin Pizza
© Marit Blossey

7
Neapolitanische Pizza essen bei Capvin

In der Pizzeria von Vincenzo Capuano bekommt ihr neapolitanische Pizza. Die Pizzen haben einen fluffig-weichen Rand und einen hauchdünnen Pizzateig in der Mitte. Neben den klassischen Sorten gibt es auch ausgefallene Pizzakreationen wie die Pizza mit hausgemachter Zucchinicreme, Zucchinibällchen, frittierten Zucchinichips und Stracciatella di Bufala. Geschnitten werden die Pizzen im Capvin nicht mit Messer, sondern mit einer goldenen Schere und eine Anleitung zum "Richtig Pizza essen" gibt's auch.

© Marina Beuerle

8
Bei Lovebirds neapolitanische Pizza futtern

Pizza geht einfach immer. Egal ob mit dünnem, knusprigen oder dickem, fluffigen Rand – der italienische Klassiker wickelt uns einfach immer wieder um den Finger. Ein ziemlich hipper Pizza-Dealer hat mit dem Lovebirds in Mitte eröffnet. Hier sehen die Pizzen nicht nur wunderschön aus, sondern haben auch noch zuckersüße Namen, oder wie würdet ihr das nennen, wenn eine Pizza Flora heißt? Mit Wildkräutersalat und Burrata ein Hingucker und echter Gaumenschmaus gleichermaßen. Auf die Carbonara mit Speck kommt ein Ei, dessen Eigelb sich herrlich über die Pizza verteilt. Die Boys and Girls aus dem rosaroten Laden wissen definitiv, was sie tun.

© Pizza Nostra | Facebook

9
Neapolitanische Pizza essen im Pizza Nostra

Nur zwei Schritte von der Danziger Straße entfernt könnt ihr Pizza essen wie in Italien. Bei Pizza Nostra bekommt ihr neapolitanische Pizza nach den Rezepten der Urgroßväter, außerdem Focaccia, Saltimbocca aka Pizzabrötchen, Lasagne und süße Schweinereien wie Tiramisu nach Rezept von Mama Giugliano, sowie andere traditionelle Süßspeisen und Gebäck aus Neapel.

© Marit Blossey

10
Original neapolitanische Pizza bei Prometeo in Schöneberg essen

Auch wenn die Pizzeria Prometeo ein bisschen ab vom Schuss liegt, solltet ihr unbedingt einen Ausflug in die Goebenstraße in Schöneberg machen, denn da bekommt ihr eine der besten neapolitanischen Pizzen der Stadt serviert. Man sagt, sie schmecke hier auch deshalb so gut, weil sie in einem echten Holzofen aus Neapel gebacken wird. Wer auf richtig gute Pizza steht, muss unbedingt mal zum Probieren vorbeikommen und sich selbst überzeugen.

Pizza, Spaccanapoli Nr. 12, neapolitanische Pizza, Berlin, Friedrichshain
© Insa Grüning

11
Neapolitanische Pizza und frittierte Spezialitäten bei Spaccanapoli Nr. 12

Mit der Spaccanapoli Nr. 12 hat eine neue neapolitanische Pizzeria im Herzen Friedrichshains eröffnet. Benannt ist der Laden nach der bekanntesten Straße Neapels, die "Spaccanapoli", die die süditalienische Stadt in zwei Hälften teilt. Auf den Tisch kommen Klassiker wie die "Bufala", "Quattro Formaggi" oder "Salsiccia e Friarielli", aber auch kreative Kombinationen wie die "Autumn in Rome" mit Kürbiscreme, Guanciale und Parmesan. Richtig lecker und verdammt verführerisch sind auch die frittierten Spezialitäten aus Kampanien. Ihr habt die Wahl zwischen Kartoffelkroketten, Gorgonzola-Arancini, Zeppole (frittierter Pizzateig) und Zucchiniblüten gefüllt mit Ricotta und Provola. So gut!

Essen in Berlin

Fantastische Tacos essen
Die kleinen zusammengeklappten Maisfladen sind ein echtes Streetfood-Highlight. Von Pulled Pork über Avocado, Rührei und Ananas bis hin zu Kaktus wird jede*r happy.
Weiterlesen
Vegan essen und draußen sitzen
Wer schön draußen sitzen möchte und seine kulinarische Reise lieber vegan antritt, der*die wird in diesen 11 Läden glücklich: All vegan everything!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite