11 Cafés, in denen auch Frühaufsteher*innen Kaffee bekommen

Die Dose mit Kaffeebohnen ist mal wieder leer, aber ohne Americano oder Cappuccino geht morgens vor der Arbeit nix bei dir? Doof nur, dass die meisten Cafés erst um 9 Uhr öffnen und ihr da schon im Büro sitzt. Zum Glück gibt es hier auch ein paar Ausnahmen, die Frühaufsteher*innen bereits ab 7 Uhr mit Kaffee versorgen. In diesen 11 Cafés bekommt ihr unter der Woche bereits am frühen Morgen Kaffee, Croissants und Co.

© Haferkater

1
Leckeren Porridge essen im Haferkater in Prenzlauer Berg

Hafer, Wasser, Salz und leckere Toppings sind eine simple, aber perfekte Formel zum Wohlfühlen. Und der Haferkater weiß ganz genau, wie gut eine Schüssel Porridge tun kann. Beim Haferkater bekommt ihr die leckeren Kreationen mit Namen wie Knusperkater, Bärenkater oder Naschkater, einen Haferbrei mit Zartbitterschokolade, Banane und Ahornsirup. Die meisten Variationen sind übrigens auch vegan. Neben Porridge gibt's aber auch Kaffee, Salate, Bowls und Kuchen. Den Haferkater findet ihr auch in folgenden Berliner Bahnhöfen: Ostkreuz, Ostbahnhof und Friedrichstraße.

Frühstückstisch im La Maison mit Granola, Mandelcroissant und Tuna Melt Sandwich
© Daliah Hoffmann-Koniezka

2
Französische Pâtisserie schlemmen im La Maison

Auf den Geschmack von dem hübschen und köstlichen Gebäck von La Maison sind wir zum ersten Mal beim "Breakfast Market" in der Markthalle Neun gekommen. Ein halbes Jahr später, im Mai 2019, hat das Café mit angeschlossener Backstube am Paul-Lincke-Ufer eröffnet. In der Auslage liegen hausgemachte Croissants, Pains au Chocolat, Brioches, Zimtschnecken, Mandelcroissants, Baguettes, Brote und mehr. Daneben verschiedene Tartes und Küchlein mit Beeren, Karamell, Schokolade und Nüssen. Tollen Kaffee gibt's immer, außerdem kann man im La Maison auch verdammt gut frühstücken und mit einem Aperol Spritz auf den Feierabend anstoßen. Im Sommer lädt die große Terrasse zum Verweilen und Naschen ein. Im Oktober 2023 hat in der Urbanstraße eine zweite Location eröffnet, die Boutique de La Maison.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

3
Zimtschnecken und belegte Brote schlemmen bei Zeit für Brot in Charlottenburg

ZIMTSCHNECKEN, mehr muss man zu dieser Location eigentlich nicht schreiben. Die anderen Schnecken sind natürlich auch ziemlich geil – so wie selbstredend das frisch gebackene Brot oder die belegten Schnitten und Focaccias. Ach ja, sehr guten Kaffee gibt es natürlich auch. Vor Ort kann man zudem bei der Produktion in der gläsernen Bäckerstube zuschauen. Das gefällt Groß und Klein. Genug Platz für Kinderwagen gibt's in den Cafés von Zeit für Brot auch. Aber nicht vergessen: Zimtschnecken! Probieren! Sofort! Mittlerweile gibt es in Berlin fünf Filialen in der Alten Schönhauser Straße 4 (Mitte), in der Eberswalder Straße 26 (Prenzlauer Berg), im Weinbergsweg 2 (Mitte), am Savignyplatz 9 (Charlottenburg) sowie in der Konstanzer Straße 1 (Charlottenburg).

© Dinah & Daliah Hoffmann

4
Kaffee, Croissants und portugiesische Natas im DoubleEye

Im DoubleEye ist IMMER was los, egal zu welcher Tageszeit man an dem kleinen Stehcafé vorbeiläuft. Schon lange kein Geheimnis mehr und bei den Nachbar*innen und Kaffeeliebhaber*innen Berlins sehr beliebt, kann's schon mal vorkommen, dass ihr auf euren Milchkaffee, Galao oder Cappuccino ein bisschen warten müsst. Ihr habt die Wahl zwischen mild und stark und könnt euch auch direkt frisch gemahlenen Kaffee mit nach Hause nehmen. Und für's süße Frühstück gibt's warme Croissants und portugiesische Natas. Ihr wisst, wo ihr uns am Samstagmorgen kaffeeschlürfend trefft.

© Marina Beuerle

5
Arbeiten und Menschen gucken im St. Oberholz

Das St. Oberholz ist vielleicht das erste Café in Berlin, das ungefragt das Prädikat "Hipster" erhalten hat. Und noch immer kann man den am Fenster sitzenden Startup-Menschen mit Laptop und Latte beim geschäftigen Tippen am Drehkreuz Rosenthaler Platz zuschauen. Das Café erstreckt sich vom Erdgeschoss bis zum ersten Stock mit einem Arbeitsbereich. Über dem Café befinden sich Coworking-Spaces, die nur für Mitglieder zugänglich sind. Für alle anderen gibt es fantastischen Kaffee und Snacks in einem kreativ-geschäftigen Ambiente.

© moa café & bar

6
Frühstücken und Kuchen essen im Moa – Café & Bar

Genau an der Ecke Alt-Moabit und Kirchstraße lädt das gemütliche Moa – Café & Bar zum Frühstücken, Kaffeetrinken und Kuchenessen ein. Unverputzte Backsteinwände, eine Trennwand aus Glas und Stahl, freundlicher Service und Holzmöbel sorgen für ein schönes Ambiente. Auf der Karte stehen Rührei, getoastetes Banana Bread, veganes Frühstück und mehr. Und wer Lust auf einen kleinen Day Drink hat, kann hier mit Mimosas starten.

The Barn Potsdamer Platz im haus Huth Unorthodox Drehorte
© Daliah Hoffmann

7
Kaffee trinken bei The Barn im Weinhaus Huth

2019 ist das Café-Imperium von The Barn in Berlin um einige Adressen gewachsen. In Mitte gab es gleich drei neue Locations: in der Invalidenstraße, am Sony Center und am Potsdamer Platz im Weinhaus Huth. Am Eingang zu den Arkaden könnt ihr bereits um 07:30 Uhr an dem Specialty Coffee aus eigener Röstung nippen und Croissants mampfen. Neben Kaffee gibt es hier auch Naturweine von Viniculture und spezielle Cocktails. In der Serie "Unorthodox" trifft die junge Esty hier zum ersten Mal auf den schönen Robert – eine Begegnung die Estys Leben noch verändern wird.

  • The Barn Potsdamer Platz Alte Potsdamer Straße 5, 10785 Berlin
  • Montag – Samstag: 07:30–21 Uhr, Sonntag: 10–19 Uhr (Mai bis September) | Montag – Freitag: 07:30–19:00 Uhr, Samstag & Sonntag: 10–19 Uhr (Oktober bis April)
© Daliah Hoffmann-Konieczka

8
Hausgemachte Kuchen und Kaffee aus eigener Röstung im Kaffeekirsche

Kaffeekirsche ist eine kleine Berliner Rösterei inklusive Café in der Adalbertstraße in Kreuzberg. Im August 2017 kam der zweite Laden dazu und damit auch mehr Platz. In einer ehemaligen Apotheke am Kottbusser Damm könnt ihr heute in dem lichtdurchfluteten Café mit rustikalen Holzmöbeln und Hängepflanzen die hausgemachten Kuchen, den selbstgerösteten Spezialitätenkaffee (die Rösterei ist direkt nebenan) und vieles mehr genießen.

© Daliah Hoffmann

9
Üppige Sandwiches und leckere Kuchen im Black Apron Café in Mitte

Mit der Black Apron Bakery & Coffeeshop hat im Juli 2019 in Mitte ein ziemlich hippes Café eröffnet, das seine Wurzeln in Hildesheim hat. Aus der offenen Küche kommen hausgemachte Kuchen, Quiches, Zimtschnecken, Cookies, Brownies und Sandwiches. Gebacken wird mit Biozutaten von regionalen Lieferanten. Bei Kuchen und Sandwiches gibt es auch immer mehrere vegane und glutenfreie Optionen. Die Kuchenvitrine im Black Apron Café lässt in jedem Fall keine Wünsche offen.

© Daliah Hoffmann

10
Kaffee und Kuchen bei Coffee Drink Your Monkey

Das Coffee Drink Your Monkey bringt ein bisschen Schwung auf den sonst eher gemütlichen Savignyplatz. Freundliche Mitarbeiter*innen, Dschungeltapete, frische Blumen, ein Mix aus R'n'B und Indie und Kunst mit Humor sorgen selbst an den kältesten Tagen für Wärme und Gemütlichkeit. Im Monkey gibt es von frischgepressten Säften über belegte Brote bis hin zu hausgemachten Cookies und Kuchen so ziemlich alles, was man zum Frühstück und für zwischendurch braucht. Wer mit Kindern kommt, findet ganz sicher Platz für den Kinderwagen –  entweder auf der großen Terrasse oder im Café. Es gibt auch mindestens einen Kinderstuhl und einen Wickeltisch.

  • Coffee Drink Your Monkey Savignyplatz 11
  • Montag – Freitag: 08–19 Uhr, Samstag: 09–19 Uhr, Sonntag: 09–18 Uhr
© Pexels

11
Im 19grams Käffchen schlürfen

Egal ob Flat White, Americano oder Latte Macchiato, im 19grams werden alle Kaffee-Wünsche erfüllt. Und auch für die Hungrigen unter euch, hält die Crew leckere Snacks bereit, sodass ihr jedes kleine Coffee-Date eigentlich zu einem ausgewachsenen Kaffee-Klatsch ausweiten könnt. Yeah.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite