11 Fischrestaurants in Berlin, die ihr kennen solltet

Den besten Fisch bekommt man bekanntlich am Meer. Und obwohl wir uns ein Berlin am Meer so sehr wünschen, hat's bisher leider nicht geklappt. Auf guten Fisch und frische Meeresfrüchte muss man hierzulande aber trotzdem nicht verzichten. Wer gern mal fangfrische Dorade, Makrele, Lachs, Austern und Co. isst, der*die sollte sich diese Liste merken. Hier sind 11 Restaurants, die leckersten Fisch und feinstes Seafood servieren und uns an den letzten Sommerurlaub am Meer zurückdenken lassen.

© Nils Hasenau

1
Sashimi, Naturweine und mehr in der Brasserie November

Im ehemaligen Café November ist seit Juni 2022 das November zu Hause, eine moderne japanische Brasserie. Wandpaneele und Dielenboden treffen auf Bauhaus-Elemente und moderne Deko, japanisch orientierte Gerichte auf Wiener Schnitzel. An der Raw-Bar gibt's Sushi, Nigiri und Sashimi, außerdem japanische Sandwiches und Sharing Plates. Dazu Naturweine, Sake und erfrischende Limonaden und eigene Cocktailkreationen. Hinter dem Restaurant steht die The Catch-Family, die auch schon das gleichnamige Sushi-Restaurant in Charlottenburg eröffnet hat.

© Margaux Friocourt

2
Den Sommer mit Seafood von Fish Klub genießen

Die "Sommer Residency" vom Fish Klub geht in die zweite Runde! Nachdem die beiden Stände bzw. Läden in der Markthalle Neun und in der Wilma Shoppen ihre Schotten dicht gemacht haben, hat das Team seit Anfang April die Räumlichkeiten des Lütt direkt am Maybachufer bezogen. Bei sommerlichen Temperaturen könnt ihr euch auf der Terrasse bestes Seafood schmecken lassen und dazu passende Weine trinken. Die Austern, Muscheln und Fische kommen aus nachhaltigem Fang direkt aus Frankreich und bringen einen Hauch Côte d’Azur nach Kreuzberg. Délicieux!

© Daliah Hoffmann

3
Leckerstes Seafood, gegrillter Fisch und Poké bei Funky Fisch

Direkt neben dem 893 Ryōtei, im ehemaligen Kant Café, findet ihr das Funky Fisch. Auch in diesem Laden beweist Duc Ngo sein Gespür für cooles Interieur und gute Küche. In der großen Vitrine liegen verschiedenste Meeresfrüchte und Fische eisgekühlt und warten darauf, von den Gästen ausgesucht zu werden. Klar, im Funky Fisch dreht sich alles um den Fisch und Seafood – frittiert, roh, gegrillt oder gekocht. Wir empfehlen die Seafood-Platte, da bekommt man ein bisschen von allem.

© Daliah Hoffmann

4
Französische Bistroküche und Austern bei VOLK

Auf der Brunnenstraße, gegenüber vom Weinmeisterpark, bekommt ihr frische Austern, Croque Sandwiches und andere Leckereien aus Frankreich. Das VOLK ist Austernbar und Bistro. Hier wird authentisch französisch gekocht und gebacken. Auf der Karte stehen außerdem Salate und Eintöpfe. VOLKS Chefköchin Margaux Arabian ist die Tochter der zweifachen Michelin-Sterneköchin Ghislaine Arabian. Wer schon mal dort war, weiß: Das Kochen liegt ihr im Blut.

© Paula Birnbaum

5
Frischer Fisch, Moules & Frites und mehr im Seaside

Frisch gegrillter Fisch, ein Pfund Riesengarnelen, Pulpo-Salat, Moules & Frites: Das Seaside ist eine fiktive Hafenstadt mitten in Berlin. Hier gibt es Urlaub als Vorspeise und frisch von der Theke. Das Restaurant ist zum Teil kalifornisch, teils skandinavisch eingerichtet und versprüht Sommerfrische, wenn auch ohne salzige Meeresluft.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

6
Fisch für alle im Fischladen

Der Fischladen von John bietet alles an, was das Meer so zu bieten hat. Ihr wollt nur schnell was auf die Hand? Wie wäre es mit leckeren Fish 'n' Chips oder einem Fischbrötchen? Eine wärmende Stärkung für zwischendurch? Wie wäre es mit der Berliner Bouillabaisse! Romantisches Abendessen zu zweit mit Austern und Champagner? Geht alles. Qualität und Geschmack stehen in dem Fischlokal natürlich an vorderster Stelle, das schmeckt man. Den Fisch und alles weitere könnt ihr euch übrigens auch für ein gediegenes Dinner nach Hause holen.

© Martin Dziuba | KaDeWe

7
Fisch und Meeresfrüchte schlemmen beim Fischkutter im KaDeWe

Dass man im KaDeWe nicht nur toll shoppen, sondern auch fantastisch schlemmen kann, wisst ihr ja bereits. Seit ein paar Monaten erstrahlt nun auch das hauseigene Fischrestaurant, der Fischkutter, in neuem Glanz. Auf dem Menü stehen Süß- und Salzwasserfische sowie Meeresfrüchte. Wählt eure Proteinquelle und entscheidet euch für eine oder mehrere Beilagen und Soßen. Wie wäre es mit Riesengambas, wildem Brokkoli und Wasabi-Zitrus-Mayonnaise oder Zanderfilet mit Safranbutter und Kartoffeln? Bei gutem Wetter könnt ihr euren Fisch auch auf der neuen Terrasse genießen und euch vorstellen, dass euch eine Meerbriese durchs Haar weht.

© Dinah & Daliah Hoffmann

8
Fisch aus der Dose in der Sardinen.Bar

Im Schöneberger Akazienkiez gibt es neben der Apfelgalerie, wo es, Überraschung, nur Äpfel gibt, auch Berlins erste Sardinenbar. Das Besondere an dem Bistro: Hier werden ausschließlich Dosenspezialitäten serviert – ein Konzept, das man bisher nur aus kleinen Seitenstraßen in meeresnahen Städten wie Lissabon oder Marseille kannte. Zwar liegt der Fokus auf dem delikaten Dosenfisch, eine große Auswahl gibt es aber trotzdem. Hinter dem Tresen und an den Wänden lagern über 100 Dosen. Was in der Sardinen.Bar in den Dosen wartet, sind Fischspezialitäten, ja fast schon Raritäten.

© Marina Beuerle

9
Fisch essen im Bahnbogen bei Ergüns Fischbude

Ergüns Fischbude ist ein kleiner, unscheinbarer Insider, der es in sich hat. Direkt unter den Moabiter S-Bahn-Gleisen befindet sich das heimelige und familiäre Wohnzimmerrestaurant von Ergün, der hier frischen Fisch aus der Türkei brät, kocht und frittiert. Spontan vorbeizukommen wird schwierig, da das Restaurant aufgrund seiner "Größe" meistens schnell voll ist. Reserviert besser vorher!

Barrierefreier Zugang

© Atlantik Fischladen | Facebook

10
Seafood-Liebe im Atlantik Fischladen

Bei so viel frischem Fisch könnte man meinen, die Potsdamer Straße liegt am Meer. Das kleine Atlantik Fischrestaurant kann zwar nicht mit Ambiente und super stilvoller Einrichtung punkten, dafür aber mit richtig gutem Essen. Ab zur Theke, Fisch aussuchen, den Köch*innen ihr Handwerk überlassen und genießen. Kross gebraten mit hauchdünner Panade, im Ganzen oder als Fischsuppe – egal wie, alles schmeckt. Für Seafood-Liebhaber*innen ist das Atlantik ein Paradies. Auf eins müsst ihr euch hier gefasst machen: Anstatt Meeresrauschen gibt's hier laute türkische Musik auf die Ohren.

© Max Müller

11
Frischen Fisch direkt am Tegeler See genießen

In einer schönen Villa am Tegeler See liegt das Fishermans, ein ziemlich gutes, ziemlich modernes Fischrestaurant. Ihr könnt im Innenraum oder – wenn es die Temperaturen zulassen – auf der Terrasse mit Blick in Richtung Gewässer Platz nehmen und euch von der gehobenen Küche verwöhnen lassen. Auf der Speisekarte stehen Gerichte wie rosa gegrilltes Thunfischsteak, Wolfsbarsch in der Salzkruste oder ein gemischter Filetteller nach Art des Hauses. Klingt das nicht ein wenig nach Kurzurlaub?

Noch mehr Fisch:

Fish & Chips in Berlin
Hände hoch, wer gerne Fischstäbchen und Pommes isst! Ihr fühlt euch angesprochen? Dann checkt mal unseren Guide für Fish & Chips aus:
Weiterlesen
Leckere Poké Bowls
Wir lieben die Kombi aus rohem Fisch oder Tofu, Reis, Gemüse und Soße. Steht ihr auch so auf Poké Bowls? Dann haben wir hier was für euch:
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite