Wohnen auf kleinstem Raum – An der Urania entsteht ein Dorf aus "Tiny Houses"

© Bauhaus Campus

Im vergangenen Jahr berichteten wir schon einmal von Van Bo Le-Mentzel und seinem Vorhaben, das Wohnen in der Stadt zu revolutionieren. Der Erfinder der Hartz 4 Möbel präsentierte damals sein erstes Mini-Haus, das "Tiny100". Mit seinem gemeinnützigen Verein "Tinyhouse university", der sich teilweise aus Geflüchteten zusammensetzt und die Einbindung selbiger fördert, eröffnet der Universal-Handwerker, Architekt und Künstler nun ein kleines Dorf aus Mini-Häusern auf dem Vorplatz der Urania.

Mit 10.000 Euro in zehn Tagen das eigene "Tiny House" bauen

In diesem Dorf soll den gesamten Sommer lang über die Zukunft des Wohnens in der Stadt geredet, diskutiert und philosophiert werden. Dass Van Bo Le-Mentzel es mit seiner Idee ernst meint, auf kleinstem Raum zu leben, beweist er gleich im Härtetest: Bis zum Ende des Projekts am 30. September wird er in einem der "Tiny Houses" übernachten.

Vom 13. bis zum 23. August habt ihr zudem die Möglichkeit, unter Anleitung euer eigenes "Tiny House" zu bauen. Hierfür braucht ihr drei Helfer sowie "schlappe" 10.000 Euro, um bald auch stolzer Besitzer eines mobilen Heims zu sein. Doch auch wer nicht das nötige Kleingeld besitzt, sollte beim Workshop vorbeischauen. Schließlich ist es unheimlich spannend zu sehen, wie aus einfachen Materialien ein neues, kleines Zuhause entsteht, dessen Nachbauten es in Zukunft vielleicht häufiger auf Berlins Straßen, Plätzen und Brachen zu sehen geben wird.

Eröffnung TinyTownUrania | An der Urania 17, 10787 Berlin | Mittwoch, 18. Juli 2018, 16 Uhr | Mehr Info

Tiny House Bau-Workshop | Open-Air-Werkstatt nahe U-Bahnhof Wittenbergplatz | Montag, 13. bis Donnerstag, 23. August 2018 | Mehr Info

Zurück zur Startseite