Wie schön wird eigentlich die Zukunft? Finde es heraus bei der IFA 2018!

© Max Gauntner | Unsplash

Ich würde mich nicht unbedingt als Techie bezeichnen, der bei der Ankündigung des neusten Apple-Handys feuchte Hände bekommt und Schlange vor Saturn steht, wenn eine neue PlayStation veröffentlicht wird. Fakt ist aber, dass ich – wie wir eigentlich alle – jeden Tag von Technik umgeben bin und jeden Tag wie eine Süchtige Technik nutze. Ich checke ständig mein Handy, laden mir neuste Apps herunter, die mein Leben optimieren sollen, und verbringe als Medienmacherin ja sowieso acht Stunden am Tag vor dem PC.

Technik bestimmt unser Leben und im Gegensatz zu allen dystopischen Schwarzmalereien für die Zukunft (Roboter übernehmen die Welt!) kann Technik auch unser Leben einfacher und besser machen. Hallo selbstfahrende Autos, die dir das lästige Fahren abnehmen, oder E-Bikes, die dich noch schneller durch die Stadt bringen.

Übernehmen Roboter wirklich die Welt?

Wie spannend die Zukunft ist, könnt ihr dieses Jahr wieder bei IFA herausfinden. Die IFA findet vom 31. August bis 5. September statt und zeigt die neusten Produkte und Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik, Sprachsteuerung, Digital Health, Wearables, Smart Home, Future Mobility sowie Virtual und Augmented Reality. Dazu gibt es spannende Fachvorträge und Workshops, in denen ihr die Macher der Zukunft kennenlernen könnt. Vor allem ist die IFA nicht nur was für Techies, sondern für diejenigen, die am Ende jeden Tag Technik nutzen: also ihr. Ihr wollt wissen, was Kühlschränke und Waschmaschinen so in Zukunft können, ob Roboter wirklich die Welt übernehmen und ob Autos in Zukunft fliegen? Dann auf zur IFA!

Mein persönliches Highlight ist das großartige Rahmenprogramm. Kontra K, Clueso, Bausa, Megaloh, Romano, Eunique und Brett – das Line-up der Fritz DeutschPoeten liest sich wie der feuchte Traum der neuen deutschen Poeten. Am 31. August und 01. September könnt ihr im IFA-Sommergarten das Beste hören, was die deutsche Musik heute zu bieten hat. Zusätzlich spielen Wanda und Olli Schulz am 30. August und James Blunt ist am 2. August zu Gast.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Für Jugendliche gibt es einen besonderen Event-Bereich. In der "Young IFA WG" könnt ihr bekannter YouTuber, Instagrammer, Künstler und Köche treffen und mit ihnen zusammen Sport machen, Games spielen und kochen. Dazu gibt es Upcycling-Workshops (denn die Zukunft ist natürlich grün!) und jede Menge Unternehmen, Reiseagenturen, Hochschulen oder Ausbildungsbetriebe, die mit dir Zukunft gestalten wollen.

Um dich durch das ganze Angebot der IFA zu navigieren, gibt es übrigens eine IFA-App, die man sich schon vorher runterladen sollte. Denn seien wir ehrlich: Papier war gestern.

IFA | 31.08.–05.09.2018 | Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin | Tickets: 13–26 Euro | Mehr Info

Dieser Artikel ist gesponsert von IFA.

Zurück zur Startseite