Pancakes, Chicken Waffles und Bloody Marys im Geist im Glas in Neukölln

© Wiebke Jann

Als ich einem Freund erzähle, dass wir uns am Samstag zum Frühstücken im Geist im Glas treffen, kennt er den Laden zwar nicht, seine erste Assoziation ist aber gleich die Richtige: Hier gibt's nicht nur Leckeres auf den Teller, sondern vor allem auch Spaß im Glas. Hinter dem hübschen Namen verbirgt sich nämlich in erster Linie eine Bar und kein Café. Warum es hier trotzdem Frühstück gibt? Weil alle Trinkfreudigen am Wochenende mit dem Leckersten Comfy-Food versorgt werden sollen. Und vielleicht auch, weil Aishah, die Besitzerin, selbst deftiges Frühstück liebt.

© Wiebke Jann

Seit fast acht Jahren betreibt sie inzwischen den hübschen Laden in der Lenaustraße, ist Stammgast beim Bite Club und ungefähr jedem anderen geilen Food-Markt. Betritt man den Laden, fühlt es sich sofort so an, als würde man seine Lieblingsbar betreten. Schummriges Licht, ein großer dunkler Holztresen, hinter dem diverse Spirituosen in Szene gesetzt sind, und dunkle, roughe Backsteinwände erwarten einen. Wäre da nicht der leckere Geruch nach frischen Pancakes und Bacon, könnte ich glatt vergessen, dass ich hier zum Frühstücken und nicht zum Trinken bin. Damit das nicht passiert, holen wir uns erstmal einen Kaffee, den es übrigens, ähnlich wie in amerikanischen Diners, für drei Euro all-you-can-drink gibt.

Aishah setzt sich zu uns, bestellt erstmal alle Cocktails, die sie auf der Karte haben und ist, glaube ich, ein bisschen aufgeregt, uns alle ihre Lieblingsdrinks und -gerichte zu zeigen. Auf unserem Tisch landen also Chicken Waffles mit Ahornsirup und Ketchup, Huevos Ranerchos, Pancakes mit Rührei und Speck und Biscuits and Gravy, also Biscuits mit Hühnchen und einer cremigen Pilzsoße. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir am besten schmeckt. Die weichen Biscuits passen perfekt zu der Pilzsoße, die, klar, auch noch mit Käse getoppt ist, die Pancakes sind schön fluffig, richtig dick und schmecken, als wären sie frittiert (Spoiler: Sind sie nicht!) und sind dabei überhaupt nicht fettig. Die Huevos Rancheros, also ein Berg aus Tortillas, Bohnenmus, einem Spiegelei, sowie Sour Cream, Guacamole und Pico de Gallo, erinnert mich geschmacklich an meinen Mexiko-Urlaub. Es schmeckt fantastisch, weil die knusprigen Tortillas perfekt zu den übrigen cremigen Zutaten passen. Die Sour Cream ist außerdem mit Limette verfeinert, was dem Ganzen einen ganz besonderen Geschmack verleiht.

© Wiebke Jann

Und damit wir nicht auf dem Trockenen sitzen, wandern außerdem drei verschiedene Bloody Marys, ein Prince Harry, ein Mimosa mit Karottensaft, und ein Coffee Crack, der aus frischem Kaffee und mit Kaffee, Tonkabohne und Zimt infused Vodka besteht, auf unserem Tisch. Um 11 Uhr morgens Cocktails schlürfen? Das ist, ehrlich gesagt, ziemlich genial. Man schmeckt, dass hier nicht irgendwelche Zutaten zusammen geworfen werden, sondern mit viel Liebe gearbeitet wird. Das Team stellt selbst viele verschiedene infused Vodkas und Rums, unter anderem mit Kimchi, her und kreiert darauf basierend fabelhafte Cocktails. Unser Favorit ist der Coffee Crack, der mit seinem angenehmen Kaffeegeschmack ganz großartig zum Frühstück passt, aber auch die verschiedenen Bloody Marys, die unter anderem eine Liaison mit Gurke und Jalapeños eingegangen sind, sind wirklich zu empfehlen.

© Wiebke Jann

Das Schöne am Geist im Glas ist, dass Aishah vermutlich selbst ihre beste Kundin ist. Sie liebt jeden Drink, kann sich für jedes einzelne Gericht begeistern und hat sich bisher noch an nichts satt gegessen. Weil sie es selbst nicht leiden kann, wenn sie im Restaurant zwar fancy Essen hat, aber nicht satt wird, sind die Portionen wirklich mehr als ausreichend, egal wie schlimm der Kater ist. Was wir vielleicht anmerken sollten: Nüchtern verlässt das Geist im Glas niemand. Egal, ob ihr morgens, mittags oder abends vorbei kommt. Das ist ziemlich verrückt. Aber auch ziemlich fabelhaft. Also seid in Drinking-Mood, wenn ihr ins Geist im Glas geht, sonst entgehen euch nämlich die fantastischen Cocktails und das will ja niemand, oder?

© Wiebke Jann

Unbedingt probieren: Die Chicken Waffles und die Huevos Ranerchos.

Veggie: Es gibt genügend Vegetarisches, vegan wird allerdings schwierig.

Besonderheit des Ladens: Das Bar-Feeling. Schönes schummriges Licht, blanke Wände und angenehme Musik.

Mit wem gehst du hin: Mit deinen verkaterten Freunden zum Morning-Drink oder abends auf ein paar Cocktails.

Lärmfaktor: Laut genug, dass es nicht komisch ist, wenn man mal nichts sagt, aber trotzdem noch sehr angenehm.

Preise: Es gibt für drei Euro eine Kaffee- bzw. Teeflat, das Frühstück kostet zwischen 8.50 Euro und 12.50 Euro und die Cocktails zwischen 6.50 und 8.50 Euro.

Geist im Glas | Lenaustraße 27, 12047 Berlin | Montag – Freitag: 19–02 Uhr, Samstag & Sonntag: 10–02 Uhr | mehr Info

Wir wurden von dem Restaurant eingeladen, das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite