11 Läden, in denen ihr ausgefallene Möbel shoppen könnt
Hinweis: Seit Montag, den 8. März 2021, besteht in Berlin die Möglichkeit des Termin-Shoppings. Bedeutet: Bis zu fünf Personen desselben Haushaltes können online bzw. telefonisch einen Termin im Einzelhandel ausmachen, um dann – natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln – vor Ort einzukaufen. (Das könnte deshalb wichtig sein, weil nicht jede*r der unten genannten Läden als Blumenladen gilt)
Sollte allerdings der Inzidenzwert an Neuerkrankungen berlinweit über 100 Erkrankte pro Tag steigen, wird sie zurückgenommen. Wir versuchen euch diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten. Bis dahin: Passt bitte auf euch auf und viel Spaß beim ausgelassenen, Corona-konformen Shoppen!
P.S: Auf Grund der aktuellen Lage können die Öffnungszeiten natürlich abweichen – bei der jeweiligen Terminbuchung erfahrt ihr direkt, ob eure Wunschzeit möglich ist.
"Seitdem ich kein Fleisch mehr esse, fahre ich nicht mehr zu Ikea", erzählte mir kürzlich eine Freundin. Falls Köttbullar und Hot Dogs auch für euch den größten Reiz ausmachen, den Schweden zu besuchen, oder wenn ihr einfach nur etwas Spezielleres sucht, haben wir für euch 11 wunderbare Alternativen zusammengetragen, bei denen Nostalgiker, Antiquitätensammler und Design-Hipster gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
1 Shop und Eventlocation in einem: Urban Industrial
Eine einzigartige Mischung aus Werkstatt, Design-Showroom und Veranstaltungsort ist umgezogen und befindet sich jetzt an der Holzmarktstraße. Das Betreten von Urban Industrial fühlt sich ein wenig an wie eine Zeitreise: Fundstücke, die ihr Dasein in Fabriken, Schulen oder Arztpraxen hinter sich haben, wird hier neues Leben eingehaucht. Jedes Stück kann außerdem nicht nur gekauft, sondern auch ausgeliehen werden.
2 Bei Pony Hütchen kramen wie bei Oma auf dem Dachboden
Gebrauchtes Kaufen ist längst nicht mehr out – ganz im Gegenteil! Besondere Schätze findet ihr im Pony Hütchen in Kreuzberg. Der Vintageladen ist vollgestopft mit alten Omasesseln, Stofflampen, Holztruhen und weiterem Schnickschnack – da bekommt jede*r Vintageliebhaber*in Herzchen in die Augen. Inhaberin Lilli Nielsen hat ein Auge für besonderes Interieur und richtete schon früher sehr geschmackvoll die Wohnungen ihrer Freund*innen ein. Dieser Geschmack findet sich im Laden auf jeden Fall wieder – schaut unbedingt mal vorbei.
3 Design-Klassiker und Originale bei Vintage Living
Getreu dem Motto "Wertschätzen statt wegwerfen" finden bei Vintage Living Schätze aus den vergangenen Jahrzehnten neue Besitzer*innen. Es gibt Möbel wie Schränke, Sessel oder Tische, aber auch Keramik, Vasen, Aschenbecher, Barzubehör und alle erdenklichen anderen Kleinigkeiten. Müsst ihr unbedingt mal hin.
4 Industrieware bei Works Berlin
Wer es ein bisschen rustikaler und massiver mag, der ist bei Works Berlin richtig. Hier findet ihr alte, oft umfunktionierte Industrieware – von Lampen und Stühlen über Regale und Tische. Aber Achtung: Auch alte Metallteile haben ihren Preis. Works Berlin verkauft hauptsächlich online, vorbeischauen könnt ihr nach Vereinbarung.
5 Hochwertige Vintagemöbel bei Trouvé
Französisches Vokabular klingt schon niveauvoll und in diesem Fall bedeutet es ebenso wahnsinnig schönes, hochwertiges Vintagemobiliar. Die einzelnen Designerobjekte wurden in ganz Europa eingesammelt und wunderbar aufbereitet. Damit kann man selbst Leute beeindrucken, die Secondhandteile sonst nicht mögen.
6 Jugendstil, Art Déco oder modernes Design aus dem Moebelladen
Auf der Website des Moebelladen im Prenzlauer Berg könnt ihr das Sortiment nach verschiedenen Stilen durchstöbern: Barock, Biedermeier, Gründerzeit, Jugendstil, Bauhaus... was immer euer Herz begehrt. Die Möbel, die ihr im Laden bestaunen könnt, werden in der hauseigenen Werkstatt liebevoll restauriert und können auch ausgeliehen werden. Innerhalb Berlins ist die Lieferung sogar kostenfrei!
7 Schicke Sammlerstücke bei Art + Industry kaufen
Zu Art + Industry gehören einmal die Galerie in Charlottenburg (Bleibtreustrasse 40) und ein Fabrikloft am Flughafen Tempelhof (Ringbahnstrasse 16-20). In der Galerie findet ihr vor allem eine exklusive Auswahl an Stahlrohrmöbeln der 30er- bis 50er-Jahre und klassische moderne Möbel der 50er- bis 80er-Jahre. Im Loft gibt es darüber hinaus Schreibtische, Esstische, Konferenztische, Schränke und Lampen der 20er- bis 50er-Jahre sowie Designmöbel der 50er- bis 70er-Jahre - und das auf über 300 Quadratmeter Ausstellungsfläche.
8 Internationale Designmöbel bei Original in Berlin
In dem großen Showroom an der Karl-Marx-Allee findet ihr ein großes Sortiment an Design-Klassiker aus den USA, Italien, Frankreich und Skandinavien, die behutsam restauriert wurden, dafür aber auch ihren Preis haben.
9 Nachhaltige Möbel und Wohnkonzepte von Green Living
10 Skandinavische Möbel bei Vintage Galore
Das Vintage Galore in Neukölln verkauft Möbel im skandinavischen Stil. Hier ist richtig, wer auf der Suche nach gut erhaltenen, individuellen und hochwertigen Holzmöbeln ist. Wenn ihr also gerade auf der Suche nach neuen Highlight für eure eigenen vier Wände seid, hüpft hier unbedingt mal vorbei. Lohnt sich!
11 Vintage Möbel kaufen und leihen bei Glenk und Hansen
Bei Glenk und Hansen in Charlottenburg könnt ihr Design-Klassiker des 20. Jahrhunderts kaufen oder für Film- und Fernsehaufnahmen, Fotoshootings, Events oder Ähnliches ausleihen. Termine nach Vereinbarung.