Geheimtipps von Freunden: Mit diesen hübschen Reiseführern lässt sich die Welt viel besser erkunden

© Reisedepeschen Verlag | Startnext

Es gab Zeiten, da hatten die wilden Backpacker immer ihren Lonely Planet dabei. Es gab Zeiten, da standen im Lonely Planet auch tatsächlich coole Geheimtipps der verschiedenen Reiseredakteure. Aber diese Zeiten sind inzwischen nun wirklich vorbei. Tipps, die im Lonely Planet als geheim deklariert wurden, finden wir inzwischen mindestens auch im Marco Polo oder – noch schlimmer – bei Stefan Loose. Abgesehen von den nicht so wirklich besonderen Tipps, ist aber eigentlich das Design oder viel mehr Nicht-Design noch viel schlimmer, denn richtig sexy sind die meisten Reiseführer nicht. Das wollten Marianna Hillmer und Johannes Klaus ändern und gründeten den Reisedepeschen Verlag.

Getreu dem Motto "Geheimtipps von Freunden" empfehlen sie in ihren außerordentlich hübschen Büchern echte Entdeckungsziele und das Beste ist: Die Bücher sehen nicht nur von außen hübsch aus, sondern auch von innen. Mit vielen Fotos und einem tollen Layout erinnern sie eher an die hübschen CeeCee-Bücher oder die Bücher von The Gentle Temper. Drei Stück gibt es bereits: "Inselguide Thailand – Geheimtipps von Freunden", "Deutschland im Winter – Geheimtipps von Freunden" und "Roadtrip. Eine Liebesgeschichte". Damit die tollen Bücher ihren Weg auch endlich in unsere Backpacks finden, sammeln Johannes und Marianna bei Startnext Spenden, um einen Teil der Produktionskosten decken und ab Herbst 2018 die Bücher ausliefern zu können. Als Goodies gibt's – klar – die schönen Bücher, tolle Postkarten und einen netten Emaille-Becher.

Wir können es – vor allem bei den eisigen Temperaturen in Berlin – kaum erwarten, bis die Bücher erhältlich sind und wir uns mit den schönen Fotos der thailändischen Inseln zumindest ein bisschen ins Warme träumen können.

Zurück zur Startseite