Frühstücksparadies, vegane Burger und jede Menge Wein – 11 leckere Food-Events im Januar

© Chris Ralston / Unsplash

So, die Akkus sind endlich voll aufgeladen, wir haben das Feiertrage-(Fr)Esskoma überwunden und sind bereit fürs neue Jahr. Etwas verspätetet (ich bin mit einer dicken Erkältung und null Appetit ins neue Jahr gestartet) kommen hier die Food-Events für den Januar. Weinliebhaber kommen am Sonntag besonders auf ihre Kosten, genau wie Brunch-Fans, Fleischesser und Hobby-Fermentierer. Hier sind 11 Events, die euch den kalten Januar versüßen.

© Bikini Berlin

1
Freitag, 12. Januar: Kantini Opening Week

Ab dem 12. Januar hat auch Charlottenburg seinen eigenen Foodmarkt, denn dann eröffnet der Kantini Foodmarkt im Bikini Berlin seine Türen. Unter dem Motto "Hier schnabuliert Berlin“ werden in dem Foodcourt mit Blick auf den Zoo 13 verschiedene internationale Gastronomien aus Berlin, Europa und der Welt hungrig Besucher glücklich mache. Mit dabei sind zum Beispiel Sons of Mana, Pasta Deli, Royals & Rice und Djimalaya. In der Eröffnungswoche (12. – 20. Januar) gibt es im Kantini bis zu 50% auf ausgewählte Gerichte.

  • BIKINI BERLIN
  • 12. Januar: 10–20 Uhr
© Déjà Bu

2
Sonntag, 14. Januar: Burgunder Abend #3 in der Ottorink Weinbar

Bei der dritten Ausgabe des Burgunder Abends in der Ottorink Bar gibt es neben reichlich Wein aus Frankreich und leckere französische Speisen, wie Oeuf en meurette, Schweinelende à la Gaston Gérard, französischen Käse und französische Wurst und zum Nachtisch Gâteau au chocolat. Vive la France!

  • ottorink Weinbar
  • 14. Januar: 18–02 Uhr
© King's Kitchen

3
Mittwoch, 17. Januar: Vegan Wednesday Steamed Buns

Die indonesisch-inspirierten Burger von King's Kitchen haben Suchtpotential. Beim Vegan Wednesday bekommt ihr kleine Buns, damit ihr euch durch alle Varianten und Füllungen probieren könnt. Auf dem Menü stehen unter anderem der Indonesian Rendang Burger mit Pilzen und veganem Fleisch und der Cha Siu Burger mit süßem Chili und Ingwer. Für 10 Euro bekommt ihr übrigens drei Buns und ein Bier. 

  • Mendy & Edeltraut
  • 17. Januar: 18–22 Uhr
© Gordon

4
Freitag, 19. Januar: Gordon x Kiddush 1st Anniversary Geschlossen

Kiddush, der marokkanische Supper Club wird Eins und feiert dieses Jubiläum gemeinsam mit dem Gordon. Koch Yuval Belans kreiert ein Festmahl, wie es sich für ein Shabbatdinner unter Freunden und Familie gehört. Auf dem Menü stehen verschiedene Salate, hausgemachter Hummus und Challah-Brot, Couscous, Frikeh, Wolfsbarsch und Malabi. Ihr habt die Wahl zwischen einem vegetarischen, einem Fisch- oder Fleischmenü. Ein DJ sorgt den ganzen Abend für gute Musik.

  • Gordon Café & Records
  • 19. Januar: 18–00 Uhr
  • Vegetarisch: 32 Euro, Fisch/ Fleisch: 39 Euro
© Chung King Noodles

5
Freitag, 19. Januar: Chung King Noodles Lunch Takeover in January

Was uns in der kalten Jahreszeit am besten wärmt? Scharfe Nudelsuppen. Auch dieses Jahr veranstalten Chung King Noodles ihr Lunch Pop-Up bei The Hidden in Prenzlauer Berg. Jeden Freitag und Samstag zwischen 12 und 15 Uhr könnt ihr hier leckere Suppen mit Nudeln und ordentlich Wumms schlürfen und euch aufwärmen. Es gibt eine Option mit Fleisch und eine vegane Variante. Die Nudeln sind sehr beliebt, kommt also nicht zu spät.

  • The Hidden by Daniel's Eatery
  • 19. Januar: 12–15 Uhr
© Slow Food Youth Deutschland

6
Freitag, 19. Januar: 7. Schnippeldisko - Topf, Tanz, Talk! Geschlossen

Ihr wollt Teil der weltweit größten Schnippeldisko sein? Dann nehmt euch am Freitagabend nichts vor und kommt ins ZK/U. Geschnippelt werden Erntereste von Bauernhöfen aus der Region, damit die Demonstranten der "Wir haben es satt"-Demo am darauffolgenden Tag was zu Futtern haben. Für Messer, Musik und reichlich Gesprächsstoff ist gesorgt.

  • ZK/U
  • 19. Januar: 18–00 Uhr
© Dinette

7
Samstag, 20. Januar: Dinner x Dînette

Auch im neuen Jahr veranstaltet die Crew vom Dînette wieder ihre netten und leckeren Dinner. Das erste Dinner x Dînette findet am 20. Januar statt. Freut euch auf ein Drei-Gänge-Menü, eine vegetarische Variante und eine angenehme Atmosphäre. Das finale Menü wird spätestens eine Woche vor dem Event verraten.

  • Dînette
  • 20. Januar: 18.30–01 Uhr
© Street Food Thursday

8
Sonntag, 21. Januar: Breakfast Market x January Edition

Für alle, die sonntags am liebsten frühstücken, für die ist der Breakfast Market ein Muss. Zum ersten Mal in diesem Jahr verwandelt sich die Markthalle Neun in ein Brunch-Paradies. An den Ständen verkaufen lokale Produzenten und Berliner Cafés ihre Frühstücksklassiker. Mit dabei sind die BekareiGeist im GlasBig Stuff Smoked BBQGrains & Berries, Latodolce, Son Kitchen und viele mehr.

  • Markthalle Neun
  • 21. Januar 10–16 Uhr
© Hotel am Steinplatz

9
Sonntag, 28. Januar: Secret Garden - Ladies in Red Edition

Bei der Winter-Edition von Secret Garden im Innenhof vom Hotel am Steinplatz dreht sich alles um starke Frauen und Rotwein. Bei dem Event werden fünf Winzerinnen von den Weingütern Adams Wein, Meyer-Näkel, Georg Breuer, Katrin Wind und Wechsler anwesend sein. Ihr wollt alle Weine probieren und nebenbei Kleinigkeiten essen? Dann solltet ihr euch das All-Inclusive-Ticket sichern. Cheers!

  • Restaurant & Bar am Steinplatz
  • 28. Januar: 16–22 Uhr
© Edible Alchemy CoLaboratory

10
Dienstag, 30. Januar: Ginger Beer Workshop

Wir sind große Fans vom Fermentieren, deshalb darf dieser Workshop in unserer Event-Liste nicht fehlen. Das Duo hinter dem Edible Alchemy CoLaboratory veranstaltet Ende des Monats einen Ginger Beer Workshop. Hier lernt ihr, wie man mit Hilfe von kultivierten und wilden Fermentationen nicht alkoholisches und alkoholisches Ginger Ale zubereitet. Das Event ist wie immer interaktiv, es wird gerochen, angefasst, fermentiert und natürlich probiert. Euer eigenes Ginger Beer nehmt ihr am Ende mit nach Hause.

  • Edible Alchemy CoLaboratory
  • 30. Januar: 19–21 Uhr
  • 30 Euro
© To Beef Or Not To Beef

11
Dienstag, 30. Januar: Dario Cecchini & Bonita präsentieren - Butcher's Tales

Wer das To Beef Or Not To Beef und das To The Bone kennt, weiß, dass hier italienisches Fleisch zelebriert wird. Das Fleisch bekommen die Restaurants von Dario Cecchini, dem berühmtesten Metzger Italiens. Beim Butcher's Tale servierten Dario und das TBONTB ein Menü, dass der Italiener und seine Antica Macelleria kreiert haben. Auf dem Speiseplan stehen authentisch italienische Küche, feinstes Rindfleisch und gute Weine aus dem Chianti. Während des Dinners wird der Metzger von seinem Handwerk und seiner Arbeitsphilosophie erzählen. Freut euch auf Tatar, Roastbeef, T-Bone oder Porterhouse Steak und vieles mehr.

  • To Beef Or Not To Beef
  • 30. Januar: 19–01 Uhr
  • 58 Euro

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite