Bergnein: Gegen dieses Spiel klagen die Betreiber des Berghains
Ach, das Berghain. Kaum ein Club polarisiert so sehr wie dieser. Und über kaum einen werden wohl so viele Jokes gemacht. Vor drei Jahren gab es "The Birdhain", ein Vogelhäusschen in Form des Berghains, vor zwei Jahren war es der virtuelle Berghain-Trainer, bei dem ihr versuchen konntet, an der harten Tür vorbeizukommen, sowie ein Mini-Berghain auf einem holländischen Festival. Und 2017 eröffnete – zumindest für kurze Zeit – der erste Berghain-Online-Shop, bei dem ihr unter anderem eine Segway-Tour mit Sven Marquardt himself buchen konntet.
Doch während all diese Scherze von den Berghain-Betreibern abgenickt wurden, schmeckt ihnen der neueste Streich des schwedischen Designers Alexander Kandiloros so gar nicht. Der hat nämlich das "Bergnein"-Kartenspiel entwickelt, bei dem man selbst in Sven Marquardts Rolle schlüpfen darf.
Ziel des Spiels ist es, das coolste Berghain-Publikum in den Club zu bekommen, seinem Gegner jedoch möglichst uncoole Gäste unterzujubeln. Jeder Besucher hat dabei einen bestimmten Wert; wer den höchsten hat, gewinnt. Freunde der Lack- und Lederindustrie geben beispielsweise fünf Punkte, Hipster und Bauchtaschen-Träger drei und für ahnungslose Touris und konkurrierende Dealer gibt es sogar Minuspunkte.
Was erstmal lustig klingt, wollten die Betreiber bereits vor dem Release verhindern. Als Kandiloros Werbung für sein neues Spiel, das den Namen "Berghain ze Game" tragen sollte, machte, riefen die Betreiber an und drohten mit einer Klage wegen Markenrechtsverletzung; sie versuchten sogar die Crowdfunding-Kampagne zu stoppen. Jetzt heißt das Spiel zwar "Bergnein", geklagt wurde aber trotzdem. In Deutschland, Schweden und auf europäischer Ebene um genau zu sein. Dabei will Kandiloros nicht mal gegen das Berghain arbeiten, im Gegenteil, in einem Interview mit dem rbb erklärt er, dass er das Spiel am liebsten gemeinsam mit dem Berghain vermarkten würde.
Oh nein, die Sache ist nicht vorbei. Ich habe inzwischen drei Gerichtsprozesse mit dem Berghain laufen, in Schweden, Deutschland und auf europäischer Ebene. Sie mögen dieses Spiel wirklich nicht.Alexander Kandiloros im Interview mit dem rbb
Stellung zu der ganzen Sache hat das Berghain bisher noch nicht bezogen. Wir sind gespannt, wie lange der Streit noch geht, müssen aber gestehen: Für den angeblich coolsten Club der Welt, verhalten sie sich doch ganz schön unlässig.
Wiebke Jann