11 schöne Dinge, die ihr mit Kindern in Brandenburg machen könnt

Sommer bedeutet für Familien mit Schulkindern auch immer: sechs Wochen Sommerferien. Die schönste Zeit des Jahres für die Kids zieht für Familien vor allem auch einen finanziellen und organisatorischen Aufwand nach sich. Viel schneller organisiert und Geldbeutel schonender ist da ein kleiner Tages- oder Wochenendausflug nach Brandenburg, bei dem nicht nur eure Kinder Spaß haben. Wir haben 11 Ausflüge nach Brandenburg gesammelt, die ihr spontan unternehmen könnt.

© CHICKENONSPEED

1
Dinos gucken im Freizeitpark Germendorf

In nicht mal einer halben Stunde könnt ihr vom Berlin der Gegenwart in die Trias-, Jura- und Kreidezeit reisen. Im Freizeitpark Germendorf stehen Dinosaurier aller Art in Lebensgröße in der Landschaft und laden Kinder wie auch Erwachsene zum Entdecken, Staunen und Fantasieren ein. Wem der T-Rex im Naturkundemuseum nicht genug ist, sollte hier her kommen, auch wenn die Skelette nicht echt sind.

© Kerstin Musl

2
In Karls Erlebnis-Dorf Kindheitsträume wahr werden lassen

Denken wir an Karl, denken wir schon lange nicht mehr nur an die lustigen Erdbeerstände, die sich im Frühjahr in ganz Berlin tummeln und uns mit leckeren Früchten versorgen, sondern auch an den Erlebnispark in Elstal, in dem sich ganzjährig nicht nur Kinder austoben können. Es gibt eine Riesenschaukel, Hüpfkissen, einen Irrgarten, Rutschen, eine Kletterwelt, eine Schatzhöhle, eine Eiswelt, ein Maislabyrinth und sogar eine kleine Achterbahn. Wer hier auch als Erwachsene*r keinen Fun hat, hat wohl generell keinen Spaß im Leben. Im Frühjahr rufen uns natürlich die Spargel ins Erlebnisdorf und auch im Herbst ist das Erlebnis-Dorf einen Besuch wert. Rund 300 Kürbissorten kann man bewundern, im Restaurant die leckersten Gerichte probieren oder gruselige Kürbisgesichter schnitzen.

© Jannes Peters

3
Das riesige verstecke Piratennest auf der anderen Seite der Havel

Am Hafen von Kladow, auf der anderen Seite der Havel, versteckt sich dieses tolle, riesige Piratennest. Vom Hafen aus kann man schon das große Piratenschiff sehen, aber dahinter versteckt sich noch viel mehr – mitten im Wald gelegen, das Dorf der Piraten! Am besten kommt hier mit dem Auto hin, oder von S-Bahnhof Wannsee mit der Fähre F10.

Baumkronenpfad, Beelitz
© Wiebke Jann

4
Über die Baumwipfel schauen auf dem Beelitzer Baumkronenpfad

Ein 320 Meter langer Pfad in 23 Metern Höhe, der sich zwischen den Gebäuden der ehemaligen Heilstätten und den namensgebenden Baumkronen entlang schlängelt: Der Beelitzer Baumkronenpfad hat 2015 eröffnet und bietet von hoch oben eine tolle Aussicht auf Beelitz und die Umgebung. Seit über sieben Jahren könnt ihr über die Bäume wandern und dabei in die Ferne blicken.

© Max Müller

5
Strauße beim Entspannen beobachten

Strauße sind faszinierende und gleichsam skurrile Tiere: kleiner Kopf auf langen Hals, riesiger, ballonartiger Körper und ebenso lange, muskulöse Beine. Strauße sind zwar doof, dafür aber ziemlich gehässig – kein Wunder, dass Besucher von Hartmut Rätz Straußenfarm gebührenden Abstand zu den Tieren halten müssen. Dennoch kommt man nah genug heran, um die Tiere ganz genau sehen zu können. Auf dem dazugehörigen Hof gibt es vom (geleerten) Ei über Straußenwurst bis hin zum Staubwedel alles, was das Straußenliebhaber-Herz begehrt und wer mag, kann sogar direkt neben dem Gehege nächtigen.

© Kletterwald Schorfheide

6
Im Kletterwald Schorfheide klettern

Klettern ist das neue Aktiv-Hobby unserer Generation. Wer diesem Hobby nicht nur in dunklen Hallen nachhängen will, dem sei dieser Kletterwald draußen in der Natur ans Herz gelegt. Was gibt es Schöneres, als einen Waldhochseilgarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Hindernissen in unterschiedlichen Höhen, die es mit Seilen oder Netzen zu überwinden gilt. Definitiv die beste Art und Weise, mit der Gang zwischen den Baumkronen abzuhängen. Am besten gleich noch einen Picknickkorb einpacken, denn Klettern macht hungrig.

© Nancy Ebert

7
Zwischen Kirschbäumen im Gartenglück Wegendorf entspannen und feiern

20 Minuten von Berlin entfernt, fühlt man sich ein bisschen wie außerhalb der Zeit. Auf einer riesigen Wiese unter Bäumen und zwischen Blumen kann man hier eine entspannte Hochzeit in der Natur feiern. Nach der Feier kommen eure Gäst*innen in den vier Ferienwohnungen im Jugendstil-Wohnhaus unter. Und wer sich auf der Feier daneben benommen hat, kann im Zelt auf der Wiese übernachten.

© Wiebke Jann

8
Am Sandstrand des Briesensees campen und Pommes snacken

Zugegeben, der Briesensee ist ein bisschen weiter entfernt von Berlin, aber dafür könnt ihr dort auch direkt campen. Egal ob mit Zelt oder Bus, ihr könnt euch hier quasi direkt an den Sandstrand stellen, morgens mit Blick aufs Wasser aufwachen, planschen und, wie das so muss, in einem netten Strandcafé Pommes essen oder Flutschfinger schlecken. We like!

© Insa Grüning

9
Ein Floß mieten und die Ruppiner Seenlandschaft erkunden

Wollt ihr euch mal wie richtige Abenteurer fühlen? Dann empfehlen wir eine Floßtour. Die Flöße sind quasi wie Hausboote: Es gibt bis zu fünf Schlafplätze, einen Kocher und ein Camping-WC an Bord. Ein Grill kann noch extra dazu gebucht werden. Ihr braucht zudem keinen speziellen Führerschein, sondern nur eine ca. 30-minütige Einweisung. Ihr habt die Möglichkeit aus drei Stationen: Fürstenberg an der Havel, Brandenburg an der Havel und Molchow bei Neuruppin. In Molchow schippert ihr durch die geheimnisvolle Ruppiner Seenlandschaft und könnt ein abenteuerliches Wochenende auf dem Wasser verbringen. Oder ihr entscheidet euch für eine kürzere Tagestour. Ahoi!

  • TreibGUT Molchow Dorfplatz 2C, 16827 Neuruppin/ OT Molchow
  • Montag – Sonntag: 11–19 Uhr
  • Regionalbahn: Berlin Hbf – Spandau | Regionalbahn: Spandau – Neuruppin | Bus: Neuruppin – Molchow | Dauer: 2:30 Stunden | Fußweg: 4 Minuten
© Cindy Dessau

10
Im Ökodorf Brodowin in der Molkerei zusehen und Picknick-Räder leihen

Das Ökodorf Brodowin ist (nicht zuletzt durch den ziemlich genialen Lieferdienst in Berlin) zwar kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem einer der schönsten Höfe der Umgebung. In der Schaumolkerei könnt ihr zusehen, wie Käse gemacht wird, im Hofladen Lebensmittel in Demeter-Qualität einkaufen, bei einer Hofführung alle Ecken des Hofes kennenlernen und im Klostercafé entspannen. Wer's etwas aktiver mag, der kann sich vor Ort auch eines der Fahrräder leihen, mit einem vollen Bio-Picknickkorb gemütlich irgendwo hindüsen und die Schlemmereien auf einer Wiese schnabulieren.

  • Ökohof Brodowin Weißensee 1, 16230 Chorin
  • Reservierungen und Anfragen telefonisch oder per E-Mail | Hofladen: April – Oktober: täglich 9–18 Uhr, November – März: täglich 10–17 Uhr
  • Regionalexpress: Berlin Hbf – Chorin Bahnhof | Bus: Chorin Bahnhof – Brodowin, Weißensee | Dauer: 1:41 Stunden | Fußweg: 8 Minuten
© NaturThermeTemplin

11
Rutschspaß in der NaturThermeTemplin genießen

Spa und Spaß bekommt ihr in der NaturTherme in Templin. Hier findet jährlich die Rutschmeisterschaft statt – ein idealer Zeitpunkt, jetzt direkt mit dem Training zu beginnen. Und kommt uns nicht mit "Das ist nur was für Kinder"! Wer einmal das Kribbeln im Bauch hatte, als es in rasanter Geschwindigkeit die rutschige Bahn entlang ging, wird nur sehr schwer wieder davon lassen können. Versprochen!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite