11 ziemlich gute Orte für ein Frühstück im Freien
Weil ein Frühstück im Freien schöner ist als in der muffigen Bude, vor allem wenn die Sonne schon morgens angenehm wärmt, haben wir die besten Orte in Berlin für euch gesammelt, an denen ihr ausgiebig draußen frühstücken könnt. Wohl bekomm’s!
1 Hausgemacht, regional und lecker: Schlemmen und Verweilen im Lotta in Charlottenburg
Um die Ecke von Berlins Antiquitäten-Meile, der Suarezstraße, hat im April 2024 die Lotta Tagesbar eröffnet. Das Café, in dem ihr neben Kaffee und Brunch auch Kuchen und Gebäck, Salat, Weine, Cocktails und Aperitivo-Snacks wie eingelegtes Gemüse und hausgemachtes Brot bekommt, gehört zur Wilmina-Familie und macht Feinschmecker*innen und Architektur-Fans glücklich. Auf der Karte stehen Waffeln, Granola, Grilled Cheese Sandwich und das gegrillte Sauerteigbrot, das aktuell mit weißem Bohnen-Hummus, geschmolzenen Tomaten, Pistazie, Sesam und Petersilienöl serviert wird. Ihr könnt hier übrigens nicht nur Gerichte aus regionalen Zutaten essen, sondern auch Produkte von ausgewählten lokalen und internationalen Produzent*innen shoppen. Ganz toll ist auch die sonnige Terrasse im grünen Hinterhof, den sich die Tagesbar mit dem Carlotta Apartmenthotel und dem Wilmina teilt. Wir können hier locker mehrere Stunden verbringen, schlemmen und die Ruhe genießen.
Barrierefreiheit: Das Lotta ist eingeschränkt rollstuhlgeeignet. Die Tagesbar ist ebenerdig, Terrasse/Innenhof und Toiletten sind allerdings nur über Stufen erreichbar.
2 Frühstücken und Kuchen essen im Café in der Königlichen Gartenakademie
Idyllischer und feudaler wird's nicht mehr: Neben dem Botanischen Garten befindet sich die Königliche Gartenakademie und daneben, in einem gewächshausartigen Gebäude (wie passend!), das dazugehörige Café. Im Sommer sitzen wir am liebsten im Garten, aber auch im Gewächshaus sitzt es sich zwischen Zitrusbäumen und Palmen besonders schön. Das Café ist barrierefrei und somit ideal für Familien mit Kinderwagen oder Menschen im Rollstuhl. Hier bekommt ihr richtig guten Kaffee, ausgezeichnete Kuchen und Torten, einige davon sind vegan und glutenfrei. Wem nach etwas Salzigem ist, der*die wird dann wiederum auf der wechselnden Wochenkarte fündig, die Schätze wie vegane Thai-Kokos-Suppe oder Gnocchi mit grünem Spargel bereithält. Sonntags gibt es zusätzlich regelmäßig einen Brunch, für den ihr unbedingt reservieren solltet.
3 Fantastisches Essen und tolle Einrichtung im Spindler
Im Spindler am Paul-Linke-Ufer stimmt beim Interieur von vorne bis hinten einfach alles. Auch das Essen auf den Tellern sorgt für viele "Oooh's", "Aaah's" und glückliche Gesichter. Beim Brunch am Wochenende sind es – neben Eierspeisen und Sandwiches – die dicken Pancakes und der French Toast aus Croissant, die uns besonders glücklich machen. Beim wechselnden Lunch und beim Dinner sind es die wunderschön angerichteten, deutsch-französischen Gerichte wie Moules Frites, BBQ-Sellerie (vegan) und Croque Monsieur. Lecker!
* ein rollstuhlgerechter Eingang, rollstuhlgerechte Sitzmöglichkeiten und ein rollstuhlgerechtes WC sind vorhanden.
4 Frühstücken und brunchen im Parkcafé Pusteblume
Das Parkcafé Pusteblume ist ein nettes Familiencafé direkt am Volkspark Wilmersdorf und hat einen Spielplatz in unmittelbarer Nähe. Im Sommer lädt die große Terrasse des familiengeführten Restaurants samstags zum Frühstücksbuffet und sonntags zum Brunch ein. Bei der Auswahl an süßen, herzhaften, kalten und warmen Speisen werden Groß und Klein ganz bestimmt satt. Und wenn's doch nicht reicht, kann man vor Ort auch noch Eis mitnehmen.
* ein rollstuhlgerechter Eingang, rollstuhlgerechte Sitzmöglichkeiten und ein rollstuhlgerechtes WC sind vorhanden.
5 Mit Café und Snacks auf dem Blumental Hausboot die Seele baumeln lassen
Das Café Blumental aus Kreuzberg, hat einen mediterranen Ableger am bzw. auf dem Wasser! Richtig gelesen. Das Blumental Hausboot liegt in der Rummelsburger Bucht und bietet neben veganen Blumental Classics guten Café und kühle Drinks, mit denen ihr dort den Blick in die Bucht genießen könnt. Ab und zu finden dort zudem kleinere Events, Yoga Sessions und mehr statt. Alles ein Grund, um dort diesen Sommer noch an Bord zu gehen!
6 Schaukeln, frühstücken und lunchen im Nah am Wasser
Gleich gegenüber vom Zimt & Mehl findet ihr dieses kleine Juwel. Unverputzte Wände, viel Holz, viel Atmosphäre und, wie der Name schon verrät, im Sommer Tische direkt am Wasser. Und wem's draußen zu kalt ist, der*die kann drinnen sogar auf Schaukeln frühstücken! Besonders toll: Im Nah am Wasser bekommt ihr verschiedene Frühstücksplatten für zwei oder noch mehr Personen.
* ein rollstuhlgerechter Eingang, rollstuhlgerechte Sitzmöglichkeiten und ein rollstuhlgerechtes WC sind vorhanden.
7 Brunch und Bubbles im Super Frühstück & Aperitivo in Wilmersdorf
Für einen verdammt leckeren und spritzigen Brunch müsst ihr nicht nach Mitte oder Neukölln. Boozy Brunch gibt's nämlich auch in Wilmersdorf, genauer gesagt am Volkspark bei Super Frühstück & Aperitivo. In dem Frühstücksrestaurant mit schattigem Außenbereich bekommt ihr Brunchklassiker wie French Toast, Eggs Benedict und Pancakes mit witzigen Namen wie "Arme Rita", "Holy Benny" und "Fluffige Frisbees". Neben Kaffee gibt's hier auch leckere Drinks und Cremant. Mimosa-Freund*innen werden hier also ebenso glücklich.
8 Lecker brunchen in der Buchkantine
Im Café der Buchkantine, die Teil einer Buchhandlung ist, gibt es eine grandiose Auswahl an Kaffee und Kuchen. Dabei direkt am Wasser in Moabit sitzen und das Treiben beobachten? Dafür gibt es keinen denkbar besseren Tag als den Sonntag.
* ein rollstuhlgerechter Eingang, rollstuhlgerechte Sitzmöglichkeiten und ein rollstuhlgerechtes WC sind vorhanden.
9 Ausgiebiges Sonnenbaden nach dem Essen im Schoenbrunn
Mitten im Volkspark Friedrichshain, nahe des Schwanenteichs, liegt das Restaurant Schoenbrunn, das mit riesiger Terrasse zum ausgiebigen Sonnenbaden einlädt. Während im Winter nur das Restaurant mit seiner riesigen Glasfront geöffnet ist, dürft ihr euch von April bis September auch auf den schönen Biergarten freuen. Auf der Speisekarte findet ihr am Wochenende ehrliche Frühstücksplatten mit Käse und Wurst, aber auch eine vegane Platte mit gegrilltem Gemüse, Hummus und Guacamole. On top gibt es Pancakes, Eggs Benedict und English Breakfast. Unter der Woche und abends wird es dann deftiger: Backhendl mit Kartoffelsalat, Spinatknödel mit Nussbutter und Parmesan, Käsespätzle und Wiener Schnitzel werden dann serviert, zur Spargelzeit gibt es zudem eine eigene Spargelkarte. Und wenn ihr dann gesättigt seid, könnt ihr danach eine gemütliche Runde durch den Park spazieren.
* ein rollstuhlgerechter Eingang, rollstuhlgerechte Sitzmöglichkeiten und ein rollstuhlgerechtes WC sind vorhanden.
10 Leckere Picknick Boxen von Benedict
Keine Lust auf lange Warteschlangen? Dann bestellt euch eine der Picknick-Boxen und verputzt die Leckereien vom Benedict an einem Ort eurer Wahl. Ihr könnt aus der Classic oder Vegan Box wählen und sie mit French Toasts, Mimosas und anderen Dingen toppen. Falls ihr nur auf der Suche auf einen kleinen Snack seid, könnt ihr auch eine Pancake Box bestellen. Hier werden also alle Wünsche wahr! Und solltet ihr vorhaben öfters Picknick-Boxen zu bestellen, könnt ihr auch direkt eine Benedict-Thermobox bestellen und einfach immer wieder auffüllen lassen.
11 Im Hofcafé bei Mutter Fourage frühstücken, Kuchen essen und Pflanzen shoppen
Eine wahre Oase ist das Hofcafé bei Mutter Fourage in Wannsee. Wenn man den gepflasterten Hof betritt, fühlt man sich wie auf einem alten Bauernhof. Hier gibt es ein Café, das tolle Biospeisen und vor allem hervorragenden Kuchen anbietet, einen kleinen Bioladen und eine wirklich schöne Auswahl an Garten- und Balkonpflanzen. Außerdem findet ihr hier eine Scheune, in der regelmäßig Ausstellungen und Vorträge stattfinden. Wenn die Sonne scheint, lässt es sich herrlich draußen sitzen – es lohnt sich früh da zu sein, denn die Plätze sind sehr begehrt.
Barrierefreiheit: Terrasse ohne Stufen