11 schattige Plätze zum Entspannen

Sonne ist schön, Sonne ist toll, Sonne kann einem aber auch unerbittlich aufs Hirn scheinen und ganz schön ins Schwitzen bringen. Wer den Sommer genießen möchte, aber trotzdem einen kühlen Kopf bewahren will, sollte sich also eher in den Schatten begeben – ganz ohne Sonnenbrandgefahr. Dafür muss man sich aber keinesfalls zu Hause verbarrikadieren. Hier findet ihr die schönsten schattigen Plätze in Berlin.

Viktoriapark, Kreuzberg, Aussicht
© Marit Blossey

1
Aussicht genießen am Wasserfall im Viktoriapark

Deckt euch mit türkischen Köstlichkeiten und Getränken am Mehringdamm ein und macht euch auf in Richtung Viktoriapark. Mit seinen verwinkelten Wegen und kleinen Brücken ist er der wahrscheinlich romantischste Park Berlins. Um noch einen drauf zu setzen, gibt es hier natürlich auch noch einen Wasserfall. Auf dem Kreuzberg habt ihr eine tolle Aussicht über Mitte, Kreuzberg, die ehemalige Schultheiss-Brauerei und die Relikte des Flughafens Tempelhof. Wer sich die volle Ladung geben will: Schaut euch von hier aus den Sonnenuntergang an.

Alte Turnhalle Berlin
© Insa Grüning

2
Im Sommergarten der Alten Turnhalle ausgiebig brunchen gehen

Wer in Friedrichshain mit mehreren Personen ordentlich essen gehen und dabei nicht auf dem Bürgersteig, sondern etwas komfortabler und gemütlicher sitzen will, kommt schnell ins Grübeln. So viele tolle Möglichkeiten draußen zu essen, hat Friedrichshain nämlich gar nicht. Aber es gibt sie. Wie zum Beispiel in der Alten Turnhalle in der Holteistraße in der Nähe des Ostkreuzes. Wie der Name verrät, wurde hier früher Sport betrieben, heute wird hier fantastisch gegessen und getrunken – und zwar zwischen Basketballkörben und Turnequipment. Und das Beste: Die Turnhalle hat einen großen Außenbereich, den Sommergarten, in dem im Sommer bei gutem Wetter tagsüber gebruncht und abends gegessen und bei entspannter Stimmung natürlich der ein oder andere Drink genossen werden kann.

© Wiebke Jann

3
Gemütlich im Volkspark Rehberge spazieren

Ungestört spazieren und picknicken könnt ihr im Volkspark Rehberge im Wedding. Das Gelände ist so riesig und unterteilt in verwunschene Wald-, Wiesen-, Hügel- und Seenlandschaften, dass es hier nie wirklich voll ist. Und wer nicht genug vom Spazierengehen kriegen kann, der oder die kann im Anschluss den direkt angrenzenden Goethepark erkunden.

© Deck5

4
Auf dem Deck 5 bei einem leckeren Drink die Füße in den Sand stecken

Füße in den Sand stecken, nach einem kühlen Getränk greifen, dem sanften Rauschen des Verkehrs lauschen und die Einkaufstüten in die Ecke schmeißen. Moment mal, schon wieder nicht am Strand? Auf dem Deck 5 auf dem Dach der Schönhauser Allee Arcaden gibt es vielleicht kein Meer, aber den perfekten Sonnenuntergang über der Stadt und den passendenden "Moscow Mule" dazu!

Sage Beach
© Ken Schluchtmann

5
Cocktails schlürfen am Sage Beach Club

Der Sage Beach Club ist Restaurant, Strandbar, Eventlocation und Kulturstandort in einem und vor allem im Sommer bekannt für spontane Open Airs am Sonntag. Es gibt alles, was man so erwartet von einem Beach-Club. Hier lässt es sich super entspannen, aber an guten Tagen auch super raven: Zur Zeit finden hier fast jedes Wochenende Partys mit starkem Line-up statt, es lohnt sich also, hier immer mal wieder vorbeizuschauen.

© AMANO Group

6
Drinks mit Blick auf den Fernsehturm in der Amano Bar

Hotelbars haben ein ziemlich eingestaubtes Image. Die Amano Rooftop Bar am Hackeschen Markt hingegen ist das Gegenteil von staubig: Mit Blick auf den Fernsehturm könnt ihr hier eure fancy Drinks genießen und den Sonnenuntergang beobachten. Mal legt der DJ Hip Hop auf, mal House. Unser Favorit unter den Drinks ist der "Paloma" mit Tequila, Lime, Salt, Pink Grapefruit und Soda.

© Insa Grüning

7
Sommergarten auf der Insel der Jugend

Wenn ihr im Treptower Park unterwegs seid, lohnt sich ein kleiner Abstecher auf die Insel der Jugend. Im Biergarten Inselgarten könnt ihr entspannt sitzen, essen und trinken und dabei aufs Wasser und dem Treiben zuschauen. Regelmäßig finden hier außerdem Konzerte, Lesungen, Theater oder der "Insel Slam" statt. Das wird euch zu bunt? Dann mietet euch fix ein Tretboot oder ein Kajak und schippert in den Sonnenuntergang.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

8
Joggen durch den Natur-Park Schöneberger Südgelände

In Schöneberg habt ihr gleich die Wahl zwischen drei tollen Parks, die nur so nach einer kleinen oder großen Runde Joggen schreien. Wer's lieber aufgeräumt und modern hat, läuft am besten durch den Park am Gleisdreieck. Wer ein bisschen mehr Natur und weniger Potsdamer-Platz-Kulisse bevorzugt, dem*der empfehlen wir den Volkspark Schöneberg. Für die ganz Wilden bietet das Südgelände die perfekte Laufroute. Radfahrer*innen und Hunde dürfen nicht aufs Gelände, dafür aber Graffiti-Künstler*innen und all diejenigen, die mal eine Auszeit brauchen und sich in der dschungelartigen Naturlandschaft verirren wollen.

© Marit Blossey

9
Bierchen trinken im Café am Neuen See

Ein Geheimtipp ist das Café am Neuen See vielleicht nicht mehr so ganz – aber weiterhin ein guter. Dreht eine Runde durch den Tiergarten und lasst euch anschließend im Biergarten nieder. In den Abendstunden könnt ihr es euch hier zwischen Bäumen und Lichterketten gemütlich machen. Im Sommer könnt ihr euch außerdem Tretboote ausleihen und im Winter gibt es Eistockschießen für alle. Klingt nach einer guten Zeit und ganz viel Spaß!

© Felix Kayser

10
Auf dem versteckten Spielplatz auf der Oranienburger Straße toben

Man muss schon genau wissen, wo sich der Krausnickpark befindet, denn sonst läuft man einfach vorbei. Wenn man in den Hauseingang in der Oranienburger Straße 19/20 biegt, ist dort, wo man sonst Mülltonnen und Fährräder vermutet, ein wunderschöner Mini-Park. Die Kinder sind von den Häusern geschützt und die Eltern vom Straßenlärm. Man kann sich in Hängematten packen, während die Kids im Sand buddeln oder durch die Bete flanieren, die von den Anwohner*innen angepflanzt wurden.

© Pixabay

11
Im Chinesischen Teehaus traditionellen Tee trinken

Der Weg raus nach Marzahn lohnt sich, denn dort steht in den Gärten der Welt eine wunderschöne, chinesische Pagode in der man bei schönem Wetter seine Seele zu einer heißen Tasse feinsten Tees baumeln lassen kann. Wer möchte, kann für 8 Euro auch noch an der Vorführung der chinesischen Teetradition teilnehmen. Nicht nur am Wochenende sehr erholsam. Steigt ein in den Zauber einer anderen Teekultur!

Mehr Sommervergnügen

Sommer-Bucket-List
Hier kommt unsere ultimative Sommer-Bucket-List mit Dingen, die ihr diesen Sommer unbedingt in Berlin erleben solltet.
Weiterlesen
Sommer-Fails
Auch wenn man die warme Jahreszeit einfach nur genießen möchte, diese Sommer-Fails passieren immer wieder.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite