11 Restaurants, in denen ihr fantastisch vegane und vegetarische Burger futtern könnt

Schon klar, die Carnivoren unter euch werden mich jetzt sicher eines Besseren belehren wollen, weil für einige Burger ohne Fleisch keine echten Burger sind und nicht schmecken. Und ich muss euch zumindest teilweise recht geben, denn einige vegetarische Burger schmecken wirklich grausig. Damit ihr nicht das Pech habt und ein vegetarisches Patty erwischt, das wie ein Kartoffelpuffer oder – vielleicht noch schlimmer – nach nichts schmeckt, haben wir euch hier 11 Läden aufgelistet, bei denen ihr wirklich leckere vegetarische Burger bekommt.

 

© Wiebke Jann

1
Veganes Burgerglück bei Lia's Kitchen

Burgerliebe direkt aus Tel Aviv. Bei Lia's Kitchen bekommt ihr Selbstgemachtes wie einen Quinoa-Lentils-Burger mit Süßkartoffelpommes, "Chicken Stripes Salad" mit knusprig frittierten Seitanstreifen, veganen Mandelfeta und einen riesigen Bananen-Mango-Shake. Leere Versprechungen machen die Jungs mit ihrem Motto, dass niemand hungrig aus ihrem Laden geht, nicht, denn die Portionen sind riesig. Und noch besser: Es gibt vegane Mayo, Ketchup und scharfe Soße, so viel man will! Genauso wie alle Burgerpatties, sind auch die Soßen und Shakes selbst gemacht.

© Wiebke Jann

2
Vegane Burger, Bowls, Wraps und Chili bei VEG'D

Für Veganer*innen ist Friedrichshain ein echtes Paradies. Mit dem VEG'D seid ihr auch auf dem ruhigen Stück der Boxhagener Straße gut versorgt. In dem kleinen Restaurant bekommt ihr warme Bowls, üppige Burger, Wraps und wärmendes Chili – alles vegan und mit Liebe hausgemacht. Wer es gesund mag, der sollte die bunte Bali Bowl bestellen, hungrigen Technofans empfehlen wir den Burghain Burger mit schwarzem Brötchen.

© Insa Grüning

3
Saftige Burger und knusprige Pommes bei Goldies Smash Burger

Unsere Freund*innen von Goldies versorgen uns in der Graefestraße mit unverschämt leckeren Burgern und krossen Fritten. Smash Burger heißen die saftigen Schätze, denn statt vorgepresster Pattys wandern hier luftige Fleischklöße auf dem Grill und werden erst dort plattgedrückt – herauskommen saftig gebratene Beef-Burger. Wählen könnt ihr zwischen drei verschiedenen Burgern: Dem klassischen (Double) Cheeseburger, Super Smash Brother mit doppelt Beef, doppelt Käse, Salat, hausgemachten Pickles und Spezialsoße und dem Super Smash BLT, der wie der Super Smash Brother daherkommt und zusätzlich noch Bacon und Tomate aufgeladen hat. Besonders schön für Vegetarier*innen und Veganer*innen: Alle Burger können auch vegetarisch oder vegan zubereitet werden. Dazu gibt's Skinny Fries mit verschiedenen Soßen (wir empfehlen die Trüffel-Mayo).

© Daliah Hoffmann

4
Vegane Burger bei Swing Kitchen essen

Bei Swing Kitchen wird nur mit pflanzlichen, regionalen, gentechnikfreien und nachhaltigen Produkten gekocht und gearbeitet, so sind zum Beispiel alle Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Pattys sind auf Sojabasis, eine Eigenkreation von Irene und Charly Schillinger, den Gründer*innen der Fast-Food-Kette. Das Sojapatty kommt im knusprig-weichen Ciabatta-Brot, dazu gibt es veganen Käse, verschiedene Dips, Toppings wie Gewürzgurken, Salat oder Gemüse, frittierte Zwiebelringe oder verschiedene Pommes. Weil die Gründer*innen aus Österreich stammen, gibt es hier natürlich auch einen kleinen Swing in die Heimat und zwar in Form des Wiener Burgers, der mit Schnitzel (von LikeMeat) daherkommt. Das absolute Highlight: Die "Chicken Wings", die wir noch nirgends besser gegessen haben.

© Wiebke Jann

5
Veganes Mac & Cheese, Meatball Subs und Mozzarella-Sticks bei Maria Vegan Comfort Food essen

Make it comfy: Bei Maria in der Falckensteinstraße steht eines sicher nicht im Vordergrund: gesunde Ernährung. Statt frischer Salate landen hier Meatball Subs, Mac & Cheese, Mozzarella-Sticks, loaded Fries und Burger auf den Tellern. Alles deftig, alles fettig, alles lecker – und natürlich alles vegan! Besonders empfehlen können wir euch die Mac & Cheese. Eine weitere Empfehlung: Verabredet euch anschließend am besten nicht mehr, ihr werdet wohl nur noch auf der Couch lümmeln und fernsehen wollen.

SmackBurger in Wedding
© Daliah Hoffmann-Konieczka

6
Saftige (vegane) Burger und Melts bei Smack Burger am Gesundbrunnen

Im Wedding hat mit Smack Burger ein neuer Burgerladen eröffnet, der sich auf die Fahne geschrieben hat, alles selbst zu machen. Ihr bekommt hier neben Burgern auch sogenannte Melts, also Toastburger mit hausgemachtem Brioche-Brot. Vom Brot über die Pattys bis hin zu den Soßen ist alles hausgemacht und das schmeckt man. Wer auf butteriges Brioche, saftiges Rindfleisch und Loaded Fries steht, der*die wird hier satt und glücklich. Wer auf Fleisch verzichtet, kann den veganen Burger mit Beyond Meat bestellen und Süßkartoffelpommes mit Apfelmus snacken. Klingt im ersten Moment vielleicht komisch, schmeckt aber super lecker!

© Wiebke Jann

7
Ausgezeichnete Burger bei Berlin Burger International (BBI)

Nur wenige Meter abseits der Sonnenallee findet sich diese Mini-Perle fleischiger Lust, betrieben von wahren Enthusiast*innen. BBI hat hier seine Bastion erschaffen und eine treue Fangemeinde erbrutzelt. Die Burger-Kreationen erfüllen sowohl klassische als auch ausgefallene Wünsche; sehr zu empfehlen ist der "El-Gordonita" mit Guacamole und Süßkartoffelchips.

© Wiebke Jann

8
Vegan und Bio: Fast Food in der Neuen Republik Reger

Aus dem Reger Burger-Foodtruck wurde dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne die Neue Republik Reger. Und was sollen wir sagen, wir haben unser Herz an den hübschen Eckladen in Alt-Treptow verloren. Serviert werden hier vegane Burger, fantastische Pommes, Poutine, Currywurst oder Hot Dogs. Und genauso nasty wie sich das gerade liest, ist es hier auch. Montags ist Burgertag, an dem ihr einige Burger für nur fünf Euro bekommt und zu den Pommes empfehlen wir euch unbedingt die Bratensoße dazu zu nehmen, die schmeckt wirklich absolut fantastisch. Im Sommer wird der Fast-Food-Himmel dann noch von Softeis gekrönt, unfassbar nette Mitarbeiter*innen gibt es das ganze Jahr hinüber.

© Vedang

9
Vegane Burger mampfen bei Vedang

Im Food Court der Mall of Berlin wartet das Vedang mit veganem Fast Food auf euch. Das komplett vegane Restaurant bietet neben den gehypten Beyond Meat Burgern auch einige andere Klassiker aus der Comfy-Food-Abteilung an. Ihr dürft euch außerdem auf Nuggets, (Loaded) Fries, Softeis und Wraps freuen. Abgesehen vom Beyond Meat Burger könnt ihr natürlich auch aus einer Vielzahl an anderen Burgern wählen wie etwa dem Angry Chicken Burger, dem Mary Jane CBD Burger mit CBD-Öl und Klassikern wie Cheese- und Hamburger. Inzwischen gibt es übrigens vier Standorte in Berlin, nämlich im Alexa, im Bikini und auf der Kastanienallee in Prenzlauer Berg.

© Daliah Hoffmann

10
Asiatische Burger bei Shiso auf der Kantstraße

Die kleinen leckeren Burger von Shiso, für die wir regelmäßig nach Mitte gefahren sind, gibt es seit Mai 2018 nun endlich auch in Charlottenburg. In einem großen und stylischen Eckladen auf der Kantstraße werden nun asiatisch inspirierte Burgerträume war, inklusive Süßkartoffel-Pommes, Kimchi und Co.

© Daliah Hoffmann

11
Klassisch und einfach lecker bei Tommi’s Burger Joint essen

Was wir an Tommi's Burger Joint so mögen? Hier ist alles so schön einfach und lecker. Auf der Karte stehen nur vier Burger: Tommi's Classic, Chicken Burger, Veggie Burger und der Double Tommi. Dazu gibt es entweder klassische Pommes oder Süßkartoffelpommes. Mayo, Ketchup, geröstete Zwiebeln, eingelegte Gurke und Co. können an der Selbstbedienungstheke so oft wie man will nachgefüllt werden. Für die volle Dröhnung noch einen Shake bestellen und glücklich rauskugeln.

Vegan durch Berlin

Vegane Pizza
Wer fernab der Marinara leckere vegane Pizza essen möchte, sollte hier unbedingt vorbeischauen.
Weiterlesen
Veganes Comfy Food
Egal ob Burger, Mac'n'Cheese oder Knödel: In Berlin bekommt ihr alle nasty Gerichte auch vegan.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite