11 Last-Minute-Geschenke, die trotzdem was hermachen
War nicht gestern noch November? Wer kennt das nicht, schon seit Wochen grübeln wir, was wir unseren Liebsten unter den Weihnachtsbaum legen wollen, haben es dann doch die ganze Zeit vor uns hergeschoben und jetzt kurz vor knapp immer noch keine passende Lösung? Falls ihr auch dieses Jahr wieder in dieser Zwickmühle steckt, haben wir hier für euch 11 Last-Minute-Geschenke, für die ihr euch garantiert nicht schämen braucht.
1. Ein Abo für gerettete Lebensmittel von Sir Plus
Die Lebensmittelretter von Sir Plus bewahren von der roten Paprika über das Knuspermüsli bis hin zu allerlei Getränken eine Vielzahl an Lebensmitteln vor der Mülltonne und packen sie für euch in Boxen, die ihr abonnieren könnt. In der Bio + Vegan Box beispielsweise finden sich Aufstriche und Snacks, die für leckere Überraschungen sorgen. Die Abos gibt es in verschiedenen Größen, alle vier Wochen wird neu produziert und dein Geschenk an den*die Beschenkte*n versendet. Lebensmittel retten und einen kleinen Foodie happy machen – ein absolutes Win-win-Geschenk würden wir sagen.
2. Einen richtig guten alkoholfreien Drink verschenken
Da wir Gefallen en den Barabenden zu Hause gefunden haben, ist es sicherlich eine gute Idee die Hausbar aufzustocken. Und wie wäre es in diesem Fall zur Abwechslung mal mit einer alkoholfreien Alternative? Laori Drinks sind eine tolle alkoholfreie Alternative zu Gin, ohne dabei auf den klassischen und unglaublich leckeren Wacholdergeschmack zu verzichten. Der Genuss steht bei Laori an erster Stelle und deshalb wird bei der Herstellung ausschließlich auf natürliche Zutaten gesetzt.
Hier findet ihr alle Adressen, an denen ihr die hübschen Flaschen kaufen könnt.
3. Weckgläser mit Leckereien
Ein tolles Last-Minute-Geschenk sind Weckgläser mit selbstgemachten Köstlichkeiten. Wer es sich ganz leicht machen möchte, kann eine Zimt-Zucker-Mischung in das Glas füllen oder es einfach mit bunten Bonbons voll machen. Etwas raffinierter ist ein selbstgemachter Vanillezucker. Wenn man nicht gerade Naschkatzen beglücken möchte, kann man auch ein selbstgemachtes Basilikum-Pesto verschenken. Dazu zerkleinert man frischen Basilikum, Knoblauch, geröstete Pinienkerne und Parmesan und mischt es mit gutem Olivenöl. Mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt erhält man so ein köstliches Geschenk, das der*die Beschenkte nur noch mit heißen Nudeln vermengen muss, um ein tolles Gericht zu zaubern.
4. Ein Lotto-Los kaufen
Wenn alle Stricke reißen, rennt ihr am 24. Dezember noch schnell in einen der Kioske, die auch an Weihnachten überall geöffnet sind und kauft dort ein Los von Lotto. Wer weiß, was 2022 bringt… vielleicht ja den mega Jackpot für Onkel Karl oder deine gute Freundin Marie.
5. Für Leseratten: Die Lieblingszeitschrift im Abo bestellen
Ein ganzes Jahr lang die schönsten Reiseberichte lesen, durch die leckersten Rezepte stöbern oder Zugang zu Informationen rund um Beauty, Fashion, Umweltschutz, Wirtschaft oder Politik: Mit einem Abo für die Lieblingszeitschrift verschenkt ihr in letzter Minute nicht nur Unterhaltung, sondern auch jede Menge Wissen über das ganze Jahr hinweg.
6. Eine persönliche Playlist zusammenstellen
Die Lieblingssongs für Freund*innen. Wie wäre es mit einem Mixtape ganz in 90er- Jahre-Manier: Wenn du noch diese silbernen oder schwarzen Dinger, die man vor Erfindung von mp3, iPod und Klingeltonwerbung mal CD oder Kassette nannte, hast, pack' da die besten Tracks zum Tanzen, Lachen, Weinen, Singen und Sportmachen drauf und verschenke es. Wer kein Mixtape zur Hand hat, kann auf eine individuelle Spotify-Playlist zurückgreifen.
7. Gemeinsam die Umwelt schützen und eine Bienenpatenschaft abschließen
Das Bienensterben ist ein echtes Problem, denn sie sorgen für weitaus mehr als nur für leckeren Honig. Sie sichern unsere Artenvielfalt, indem sie viele Pflanzen auf der Suche nach Nektar und Pollen bestäuben. Um unser Ökosystem zu erhalten, sind sie also unersetzlich. Mithilfe einer Bienenpatenschaft könnt ihr Bienen nicht nur adoptieren, sondern zum Erhalt unserer Biodiversität beitragen. Die Patenschaft ist super easy. In Berlin kann man mit nearBees ein Bienenvolk adoptieren und sogar noch Honig von den Patenbienen abstauben. Ein Jahr Patenschaft gibt es dort für 59 Euro. Das perfekte Geschenk für alle Naturliebhaber*innen. Sweet!
8. Die besten veganen Plätzchen von Zuckerjagdwurst backen
Die Girls von Zucker&Jagdwurst interpretieren die vegane Küche anders und besonders vielseitig und machen mit ihren köstlichen Plätzchenrezepten eine vegane Weihnacht perfekt. Mit einer Portion selbstgebackener Kekse macht ihr absolut jede*n glücklich: Vanillekipferl, die auf der Zunge zergehen, Tahini-Kekse, die sowohl soft als auch knusprig sind (ja, das geht!), klassische Spitzbuben und saftige Nussecken, die garantiert auch Oma und Opa schmecken. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!
9. Einen schönes Kunstfotobuch verschenken
Kunst- und Fotobücher zu verschenken ist immer eine gute Idee. Solltet ihr Fotografiebegeisterte in der Familie oder im Freundeskreis haben, überrascht sie doch mit dem tollen Band "Metropolis, Berlin" der Fotografin Barbara Wolff. Ihre fotografischen Streifzüge durch Berlin zeigen keine klassischen Stadtansichten der Hauptstadt, sondern sind eher als eine Bestandsaufnahme der Jetzt-Zeit zu verstehen. Ihre ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Fotografien erzählen davon, wie die Bewohner*innen der Stadt mit der Architektur und Natur in Einklang leben. Aber auch von Wandel und von Emotionen. Von Provokation und von Chaos. Große Empfehlung!
10. Für Kreative: DIY-Lippenpflege aus natürlichen Zutaten herstellen
Die Nachhaltigkeitsbloggerin Naturlandkind kommt mit den besten DIY-Rezepten daher: Egal, ob Kräutersalz, Body Butter, Lippenpflege oder Erkältungsbalsam, hier könnt ihr euch Inspiration holen, wie ihr ganz schnell und einfach leckere Rezepte und Kosmetikprodukte selbst herstellen könnt. Ein tolles Geschenk, das nicht nur unter dem Weihnachtsbaum vielversprechend duftet und Eindruck macht, sondern auch nachhaltig (!) für Wohlfühlmomente bei euren Liebsten sorgt.
DIY-Lippenpflege von Naturlandkind
20g Sheabutter, 20g Kokosöl, 10g Kakaobutter und 10g Bienenwachs (alternativ könnt ihr Kakaobutter verwenden). Wer mag, kann etwas Honig hinzufügen. Die Zutaten langsam im Wasserbad schmelzen, in ein steriles Gefäß geben und fest werden lassen. Fertig!
11. Einen persönlichen Brief schreiben
Wann habt ihr euren Eltern, eurer*m (besten) Freund*in oder Bruder das letzte Mal gesagt, wie schön es ist, dass es sie gibt? Was im ersten Moment vielleicht langweilig erscheinen mag, ist eines der ehrlichsten und schönsten Geschenke, das wir unseren Liebsten machen können. Oder würdet ihr euch nicht über wahre Worte, die von Herzen kommen, freuen? Macht es wie Andrew Lincoln in Love Actually und schreibt auf, welche schönen Momente ihr im vergangenen Jahr geteilt habt, in welchen Situationen ihr unheimlich dankbar wart, dass ihr einander habt, und was euch die Beziehung bedeutet. Mehr Weihnachtsgefühl geht nicht (na gut, vielleicht noch, wenn ihr dazu, wie im Film, Silent Night von den Pre Teens laufen lasst).