Goldener Herbst: 11 Dinge, die ihr noch machen solltet, bevor es richtig kalt wird

So richtig wollen wir noch nicht wahrhaben, dass es das für dieses Jahr gewesen sein soll mit dem Sommer. Aber hey, wenn‘s gut läuft, hält der Oktober noch den einen oder anderen Tag mit wolkenlose Himmel und strahlendem Sonnenschein bereit – diese Tage solltet ihr nutzen! Denn irgendwann in naher Zukunft werden auch diese schönen Herbsttage gezählt sein und früher oder später wird es wieder richtig kalt, nass und dunkel. Wenn ihr die nächsten Tage also noch nutzen wollt, um eure Vitamin-D-Speicher für den Berliner Winter zu rüsten – hier sind 11 Ideen:

© Marit Blossey

1
Am Kanal entlang spazieren und entspannen

Never gets old: ein schöner Walk am Landwehrkanal. Mit dem*r Partner*in, dem*r besten Freund*in oder dem Hund stundenlang am Ufer entlang schlendern, während im Herbst die bunten Blätter von den Bäumen rieseln oder im Frühjahr die Knospen sprießen – ein Träumchen. Egal, ob ihr am Pavillon am Park Waffeln naschen, am Paul-Lincke-Ufer eine Runde Boule spielen oder euch einfach nur entspannen wollt: Hier seid ihr richtig.

© Marit Blossey

2
Vintage-Strickpullis und Lederbloussons en masse im Repeater

Wenn wir auf der Suche nach alten Levi‘s-Jeans oder Jeansjacken, bunten Hemden, oversized T-Shirts sowie Trainings- und Lederjacken in jeder erdenklichen Form sind, dann steppen wir beim Repeater vorbei. Der kleine Laden in Neukölln ist bis oben hin mit coolen Secondhand-Klamotten, nicen Accessoires und getragenen Schuhen vollgestopft und hat dabei alles, was das hippe Berlinherz sich so wünscht.

© Wiebke Jann

3
Auf dem Drachenberg picknicken und Drachen steigen lassen

Der Picknick-Spot mit der besten Aussicht! Für einen Ausflug auf den Drachenberg solltet ihr nicht allzu viel Gepäck mitnehmen, denn immerhin müsst ihr den Aufstieg meistern – dafür werdet ihr mit einem fantastischen Blick über Berlin belohnt. Und wenn euch zwischendurch langweilig wird, lasst ihr eben einen Drachen steigen. Vorausgesetzt, der Wind spielt mit.

© Charlott Tornow

4
Euch mit Lesestoff für lange Winterabende eindecken

Ihr habt euch zu Beginn des Jahres vorgenommen, endlich wieder mehr zu lesen, aber jetzt ist schon Herbst und aus euren Vorsätzen ist mal wieder nicht so richtig was geworden? Tröstet euch damit, dass die kalte Jahreszeit ja eh viel mehr Gelegenheiten bietet, sich mit einem guten Buch auf dem Sofa, im Bett oder im Lieblingscafé zu verkriechen. Und bei Dussmann könnt ihr ja zum Glück sogar bis in die späten Abendstunden nach neuem Lesestoff suchen.

Bürgerpark Pankow
© Xenia Beitz

5
Spazieren gehen an der Panke

Ein triftiger Grund, wieso es sich in Pankow so gut leben lässt, ist die unmittelbare Nähe zum Grünen. Hundebesitzer*innen, Jogger*innen und Spaziergänger*innen werden hier gleichermaßen glücklich. Im Bürgerpark findet sich für die Kleinen ein Tiergehege und im angrenzenden Kinderbauernhof Pinke Panke gibt es immer etwas zu entdecken. Wer die Kalorien wieder loswerden möchte, darf gern direkt dem Pankewanderweg folgen, an dem sich zwischen Müßiggang und Marathon-Training alle einfinden, die beim Laufen auch gern mal die Aussicht genießen.

© Wiebke Jann

6
Über den Flohmarkt am Arkonaplatz bummeln

Der Troedelmarkt auf dem Arkonaplatz ist der kleine Bruder vom Flohmarkt im Mauerpark. Auch wenn der Markt längst kein Geheimtipp mehr ist, geht es hier noch sehr viel beschaulicher zu als ein paar hundert Meter weiter nördlich. Allein zwischen den Ständen umher zu schlendern hat den Vorteil, dass du deine Begleitung nicht in der Menge verlieren kannst und dass sich niemand darüber beschwert, wenn du stundenlang in Kisten voller alter Platten herumwühlst.

Behmbrücke, Schwedter Steg
© Insa Grüning

7
Sonnenuntergang auf der Behmbrücke mit Blick auf den Humboldthain

Auf der Behmbrücke und dem Schwedter Steg, die den Wedding mit Prenzlauer Berg verbinden, hat man die Möglichkeit, mitten in der Stadt einen wunderschönen Sonnenuntergang mit Blick auf Prenzlauer Berg und den Humboldthain zu erleben. Durch die leichte Steigung der Straße und die Freiflächen der darunter liegenden Eisenbahngleise entsteht ein bemerkenswertes Panorama, das nur manchmal durch die vorbeifahrenden Autos leicht getrübt wird. Unser Tipp: Spaziert vorher durch den gemütlichen Gleimkiez, das grand finale endet mit einer sagenhaften Aussicht von der Behmbrücke.

© Waldhochseilgarten Jungfernheide

8
Klettern im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Stand- und höhenfest solltet ihr für einen Besuch im Klettergarten in der Jungfernheide sein. Der Garten ist nämlich gleich so groß, dass man sich hier schon mal einen halben Tag lang durch Bäume hangeln kann. Wenn ihr genug geklettert seid, könnt ihr anschließend noch ein bisschen im Garten am Wasserturm entspannen. Schön!

  • Waldhochseilgarten Jungfernheide Heckerdamm 260, 13627 Berlin
  • Dienstag – Freitag: 11–17 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–17 Uhr
  • 29 Euro, ermäßigt 26 Euro, Onlinereservierung nötig
© Brae Talon

9
Picknick mit dicker Wolldecke auf dem Schöneberger Südgelände

Die Wochen, in denen Wald und Wiese orange glitzern, beschränken sich meist doch nur auf einen kleinen Teil des Herbstes, den man so gut wie möglich nutzen sollte. Wenn noch die Sonne scheint, erlebt ihr im Park Schöneberger Südgelände eine geballte Ladung Postkartenromantik zwischen verfallenden Eisenbahnanlagen und neuen Kunstobjekten. Schön!

© Insa Grüning

10
Fantastische Zimtschnecken und leckerer Lunch bei Hey Schnecke

Wir lieben Zimt. Egal ob im Eis, im Kuchen oder – und das schmeckt am allerbesten – gleich als Zimtschnecke. Das Wichtigste bei Zimtschnecken ist aber nicht nur, dass sie ausreichend nach Zimt schmecken, sondern auch, dass sie richtig schön saftig sind. Merke: Wenn die Tüte schon leicht durchweicht, ist die Zimtschnecke gerade richtig. Der Schnecken-Dealer unseres Vertrauens ist Hey Schnecke in Schöneberg, wo es nicht nur die klassische Schnecke gibt, sondern auch Apfel-Zimt oder Schoko-Zimt. Auf Wunsch gibt es ein leckeres Buttercreme-Topping obendrauf. Dazu könnt ihr leckeren Kaffee trinken oder mittags zum Lunch kommen. Aber mal ehrlich: Wer hat denn gesagt, dass Zimtschnecken kein guter Lunch wären?

© Hella Wittenberg

11
Ausblick über Brandenburg bei einer kleinen Ballonreise genießen

Um euch nach dem Essen etwas leichter zu fühlen, könntet ihr einen Zwischenstopp bei „Ballonreisen Schäfer“ machen. Falls ihr nicht gerade an fieser Höhenangst leidet, könnt ihr während einer etwa anderthalbstündigen Tour wunderbar die Umgebung per Ballon erkundigen.

Da geht noch mehr Herbst

21 ziemlich gute Tipps für den Herbst in Berlin
Welche tollen Ausflüge ihr im Herbst noch in die Natur machen könnt und was den Herbst in Berlin sonst noch wunderbar macht, zeigen wir euch hier.
Weiterlesen
Autumn is okay: 11 schöne Herbstspaziergänge in Berlin
Wickelt euch in Schal und Mütze ein und vertretet euch auf einem der 11 schönen Herbstspaziergänge quer durch Berlin die Beine.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite