Hier solltet ihr im März 2017 essen und trinken gehen

So langsam werden die Tage spürbar länger und der ein oder andere hat schon das erste Eis in der Sonne verputzt. Höchste Zeit also, um alle Sinne aus dem Winterschlaf zu wecken und mit Händen, Nase, Augen und natürlich Gaumen die kulinarischen Highlights Berlins in diesem Monats zu erleben. Und davon gibt es einige: von Gesprächsrunden über das Essen der Zukunft zu Kochkursen bis hin zu Avantgarde-Pralinen ist alles dabei. Hier 11 hungrige Tipps für den Schneeglöckchen-Monat März:

© Nora Tabel

1
Donnerstag, 2. März: Italian Pizza Night bei Rawtastic Geschlossen

Wer wie wir nicht genug bekommen kann von der rohveganen Pizza bei Rawtastic, sollte sich diesen Abend tomantenrot im Kalender anstreichen. Es gibt fünf Sorten zur Auswahl: Funghi, Caprese, Fugazetta sowie Pizza de Cancha und die hauseigene Kreation Pizza Rawtastic. On top gibt's noch mehr italienische Gerichte wie geräucherte Paprikasuppe, Carbonara mit Algenblättern oder Wildreisrisotto. Andiamo, ragazzi!

© Milena Zwerenz

2
Freitag, 3. März: Burger Night bei Brammibal's Donuts

Stadtbekannt sind Brammibal's für ihre veganen, himmlischen, süchtig machenden Donuts. Nun läuten sie gemeinsam mit Réger Burgers die Grillsaison ein und servieren bei ihrem Pop-Up-Event einen knusprigen veganen Chicken Style Burger mit neuen Soßen und einem glasierten Donut on top. Das klingt nach klebrigen Fingern, wässrigen Mündern und glänzenden Augen.

© Kerstin Musl

3
Freitag, 3. März: Kinder-Kochen: Butter schütteln in der Markthalle 9

Früh übt sich, das gilt auch beim Kochen. Um Kindern von Anfang an einen natürlichen Zugang zum Kochen und ein Gefühl für gute Produkte zu bieten, gibt's in der Markthalle 9 jeden Freitag Kochkurse, in denen Kinder selbst die Kochmütze aufsetzen dürfen. Dieses Mal wird Sahne zu Butter geschüttelt und danach mit frischen Frühlingskräutern verfeinert. Geeignet sind die Kurse für Kinder ab 4 Jahren und dauern etwa 1,5 Stunden.

© The Coffee Ape | Facebook

4
Samstag, 4. März: Café-Eröffnung bei The Coffee Ape

Wir wissen immer noch nicht, wer die Kokosnuss geklaut hat, aber dafür, wo ihr auf der Skalitzer Straße ab sofort tollen Kaffee bekommt: bei den Kaffeeaffen von The Coffee Ape nämlich – die kennt ihr schon von ihrem kleinen Kaffeewägelchen, mit dem sie auf Floh- und Wochenmärkten gastieren. Jetzt lassen sie sich also hier häuslich nieder und laden ein zum genüsslichen Schlürfen in Affenmanier. Uh-uh!

© Milena Zwerenz

5
Sonntag, 5. März: Food Talk in der Entretempo Kitchen Gallery

Das Motto der Gesprächsrunde lautet "No waste, but great taste!" – während des einstündigen Talks in Zusammenarbeit mit der Sustainable Food Academy werden innovative Formate und Projekte zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung vorgestellt, persönliche Geschichten erzählt und Tipps gegeben, wie ihr selbst Teil der Bewegung werden könnt.

6
Montag, 6. März: Studio Opening von Kristiane Kegelmann

Fooddesignerin und Künstlerin Kristiane Kegelmann und ihre essbaren Installationen aus Zucker haben wir euch erst vor Kurzem vorgestellt, nun eröffnet sie wie versprochen ihr eigenes Studio im Prenzlauerberg. Neben ihrer Avantgarde-Pâtisserie gibt es Musik von Clarice und Naturwein von Viniculture. Mehr Infos über das Studio, ihre Arbeiten und die Möglichkeit zur Unterstützung bekommt ihr auch auf der Seite ihrer Kickstarter-Kampagne.

© MadLab Manchester Digital Laboratory | FlickrCC BY-SA 2.0

7
Dienstag, 7. März: Kimchi-Workshop bei OAK & ICE

"In an anti-bacterial age, fermentation is quickly becoming a lost art", findet das Edible Alchemy CoLaboratory und trommelt deshalb zum Kimchi-Workshop, die sich dieser Tage größter Beliebtheit erfreuen. Zu Recht, denn die koreanische Einmachmethode macht selbst schnöden Weißkohl zur Delikatesse. Beim Workshop wird also fleißig klassisch bis innovativ alles Mögliche nach koreanischer Rzeptur eingelegt. Deshalb gilt: einen neugierigen Gaumen und ein Einmachglas mitbringen!

© Nora Tabel

8
Mittwoch, 8. März: Taste the Future-Talk mit Food- und Zukunftsexperten

Die Veranstaltungsreiche lädt regelmäßig zu Dinners und Gesprächsrunden von und mit allen Vorwärtsdenkern in Sachen Food, Neurowissenschaften oder Lebensmitteltechnik. Im Fokus steht stets die Frage: Wie und was essen wir in der Zukunft? Bei der Gesprächsrunde sind unter anderem Janna Gesell von der LAB Kitchen in der Adidas Runbase und Neuroinformatiker Raphael Holca. Und natürlich gibt es auch dieses Mal eine noch gänzlich unbekannte, aber zukunftsträchtige Delikatesse zu probieren – man darf also gespannt sein!

© Magnus Bråth | FlickCC by 2.0

9
Freitag, 10. März: Mexikanischer Kochkurs "mar y terra"

Ay ay ay! Wo Guacamole und Tacos längst zu unserem Speiseplan gehören, wissen die wenigsten doch wirklich, was authentische mexikanische Küche ausmacht. Um das zu ändern, nimmt Alejandra Beltrán Cuevas die Teilnehmer mit auf eine kulinarische Reise durch Land und Gewässer Mexikos. Im Gepäck: Botana, Ceviche, Fajitas und süße Tamales de Elote – und natürlich Mezcal.

© Lena van Ginkel

10
Samstag, 11. März: Rotwein-Exkursion bei und mit Weinhandel NOER

Ein Abend ganz im Sinne der Jesus-Diät, denn es gibt Wein, Wasser und Brot, – wobei der Wein ganz klar die Hauptrolle spielt. 7 Rote von Purpur bis zartrot werden verkostet und die Weinexperten geben ihr Wissen von Anbau bis Abgang weiter. Dass das ganz und gar nicht trocken sein muss, versteht sich von selbst und dass hier auch jeder ausdrückliche Weinnichtkenner willkommen ist, auch.

© Pexels by CC0

11
Sonntag, 12. März: Das große 1x1 des Schinkens bei Vom Einfachen das Gute

Es geht um den Speck im Feinkostladen, oder genauer: den Schinken. Wo genau der Unterschied ist, welche Sorten es gibt und wie sie hergestellt werden, verrät euch an diesem Abend Schinkenkenner Sascha. Gemeinsam werden 7 verschiedene Schinkensorten verkostet, dazu gibt es Wein. Danach könnt ihr zwar vermutlich nie wieder Schinken im Discounter kaufen, aber dieses Risiko ist es durchaus wert, eingegangen zu werden, oder?

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite