Rawtastic macht vor, wie extrem gut Rohkost schmecken kann

© Nora Tabel

Wer einen riesen Hunger, aber keinen Bock auf das schwere Gefühl nach einer verheißungsvollen Begegnung mit einer schnellen Pommes rot/weiß hat, sollte im Rawtastic unbedingt einkehren. Volle, mit Frische gefüllte Bowls, Smoothies, Rohkostkuchen oder Pizza werden hier mit dem höchstmöglichen Vitamingehalt kredenzt!

Simon, Jasmin und Griselda nehmen sich für dein Essen sehr viel Zeit und füllen es mit Liebe, was natürlich nicht heißt, dass die Menschen in der Küche im Schneckentempo durch den Laden schlurfen oder erstmal eine Runde meditieren, bis das Gericht deiner Träume an deinen Platz findet. Trotzdem braucht zum Beispiel der übergeniale Boden der Pizzatastic, die aus saisonal “gegrilltem” Gemüse, einem dünnen gekeimten Buchweizen-Boden, cremigem Cashew-Käse und Avocado-Rosen besteht, circa 12 Stunden, bis er schlussendlich zu einem Pizzaboden verzaubert wurde.

© Nora Tabel
© Nora Tabel
© Nora Tabel

"Die Pizza ist unglaublich beliebt. Wer sicher gehen will, dass er eine bekommt, sollte sich eine reservieren. Was weg ist, ist weg und leider ist es eben nicht möglich, mal eben schnell einen neuen Boden zu machen", verrät mir Simon. In der Rohkostküche wird nicht gekocht, nicht gebacken, nicht gebraten. Bestenfalls maximal schonend auf 42 Grad erwärmt, z.B. das wärmende Walnuss-Chilli, damit auch ja das letzte bisschen Mineralstoff für den Körper erhalten bleibt.

"Alles, was du hier essen kannst, ist zu 100% nützlich und absolut förderlich für deinen Körper. Wir verzichten auf raffinierten Zucker, Milch und Gluten. Aber ehrlich gesagt, kommen die Leute eher her, weil es verdammt gut schmeckt!", lächelt Simon.

© Nora Tabel
© Nora Tabel

Die Gäste sind alle sehr unterschiedlich. Das spiegelt sich am Kaffee und dem Wein auf der Karte wieder. Neugierige, die sonst mit vegan oder Rawfood nichts am Hut haben, sind hier gern gesehen. Es gibt auch einen extra Tasting-Platte für 15 Euro, die aus den 5 beliebtesten Gerichten zusammengestellt wird.

Von 11 bis 17 Uhr lässt es sich im Rawtastic ausgiebig frühstücken. Von der Schokoladen-Chia-Bowl über Granola mit knusprigem Kokos, Mandel und Feigen, garniert mit frischem Obst bis zum Avocado-"Un"Toast aus gekeimten Buchweizen, mit Avocadocreme, Zitronensaft, Sprossen und Himalaya-Salz ist für jeden Geschmack was dabei. Aber vor allem auch abends kann man sich hier durch die Karte schlemmen. Vielleicht eine volle "Tex Mex"-Bowl mit Pastinakenreis, einem Tomaten-Nuss-Mix mit Koriander und Chili, einer finalen Schicht aus selbstgemachter Avocado-Tomaten-Salsa, mit frischem Salat and Leinsaat-Kräckern? Oder doch der berühmte Shroom-Burger mit lokalen Pilzen, Wurzelgemüse, Samen, Kräutern, dazu selbst gemachte Soßen und dehydrierte Gemüsechips?

© Nora Tabel
© Nora Tabel
© Nora Tabel

Ein Highlight ist die "Italian Night", bei der jeden Donnerstag traditionelle italienische Speisen in hochgesundheitsförderlicher Variante dargeboten werden. Wie kann man da nicht neugierig drauf sein? Wer darüber hinaus noch lernen möchte, wie man leckere Rohkostkuchen kreiert oder Nussmilchkäse fermentiert, der sollte sich rechtzeitig für die Food-Workshops über Facebook anmelden. Für jeden Foodliebhaber ein Must Do oder ein Wahnsinnsgeschenk!

Unbedingt probieren: Die Pizzatastic ist ein Dauerbrenner, aber auch die Falafel-Bowl schmeckt fantastisch und ist höchst instagramable. Dazu einen Chaga-Latte und zum Abschluss einen Walnuss-Goji-Brownie!

Veggie: Alles Vegan.

Preis: Ein sättigendes Hauptgericht gibt's zwischen 5–15 Euro

Beste Zeit: Abends, vor allem am Wochenende, lohnt es sich zu reservieren. Wer's nicht so voll mag, dürfte sich donnerstags dort sehr wohl fühlen.

Wermutstropfen: Die Gerichte gibt es nur, solange der Vorrat reicht, da die Herstellung der Pizzaböden zum Beispiel mehr als 12 Stunden dauert. Gut' Ding will eben Weile haben.

Rawtatsic | Danzigerstraße 16, 10435 Berlin | Montag – Freitag: 11–23 Uhr, Samstag: 11–23 Uhr, Sonntag: 12–22 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite