Wenn ihr mal in die Karibik wollt... fahrt an den Partwitzer See!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist? Wir haben hier ja schon oft über die Vorzüge von Brandenburg geschrieben. Das oft unterschätzte Bundesland hält so einige Schätze bereit, die schon mal darüber hinwegtrösten können, dass man nicht die Zeit oder das nötige Kleingeld für eine lange Reise ins Ausland hat.

In der Lausitz zum Beispiel, an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen, befindet sich eine alte Tagebaulandschaft, die bis Ende der 1970er Jahre in Betrieb war. Hier entsteht durch die Flutung der alten Tagebaugruben die Lausitzer Seenlandschaft, die Europas größte künstliche Wasserlandschaft werden und die Besucher zukünftig mit verschiedenen Wassersportangeboten, Übernachtungsmöglichkeiten und Gastronomie locken soll. Ein besonderes Schmankerl ist der ehemalige Tagebau Skado, der heute Partwitzer See heißt und in den schönsten Blautönen schimmert, die wir sonst nur aus der Karibik kennen. Durch die Hinzugabe von Kalkprodukten soll die Wasserqualität verbessert werden, wie die Berliner Morgenpost schreibt, wodurch vermutlich auch der Blauton entsteht, der je nach Standort variiert.

Wenn sich das Wetter mal wieder auf Sommermodus stabilisiert, sind wir die ersten, die da hinfahren!

Zurück zur Startseite