11 tolle Bars in Prenzlauer Berg, die ihr kennen solltet

Es ist Feierabend und ihr habt Lust auf einen kleinen Abstecher mit Schuss? Vielleicht seid ihr auch gerade erst hergezogen und kennt euch noch nicht so gut aus oder seid auf der Suche nach neuen Läden? Dann wünschen wir euch viel Spaß beim Abgrasen dieser 11 Bars in Prenzlauer Berg. Der Bezirk hat nämlich viel mehr zu bieten als Frühstückscafés und hippe Coffee Shops. Tolle Weinbars mit angrenzender Weinhandlung beispielsweise oder eine Mischung aus Bar und Restaurant, die euch direkt nach Brooklyn beamt. Gut möglich, dass ihr nach dieser Liste in den Prenzlauer Berg ziehen wollt – trotz oder wegen allem.

© Daliah Hoffmann

1
Leckere Drinks und köstliches Essen im Kink Bar & Restaurant

Die Location am Pfefferberg gehört zu den schönsten, die der Prenzlauer Berg zu bieten hat. Seit Juni 2020 findet ihr hier das stylische Kink, ein Mix aus Bar und Restaurant mit einem tollen Außenbereich auf dem Pfefferberg. Im Sommer könnt ihr auf der großen Terrasse mit Lagerfeuer saisonale und regionale Küche von Küchenchef Ivano Pirolo (ehemals El Celler de Can Roca und Facil) und die Drinks von Barchef Arun Naagenthira Puvanendran genießen. Im Winter könnt ihr leckere Weine schlürfen und die Wahnsinns-Installation über der Bar bestaunen. Unser Tipp: Probiert an der Bar auf jeden Fall den "Minerva" – es lohnt sich!

© Wiebke Jann

2
Gentlemen's Club à la Prenzlauer Berg in Becketts Kopf

Becketts Kopf ist fast schon sowas wie eine Institution im Prenzlauer Berg. 2004 eröffnete Oliver Ebert mit seiner Frau die Bar, die sich als Gentlemen’s Club versteht und erst Eintritt gewährt, wenn man die Klingel betätigt hat. In Becketts Kopf gibt es fast ausschließlich Oldschool Drinks, die aus Zeiten der 1920er und 1930er Jahre stammen. Am liebsten bringt Ebert sich und seiner Mannschaft übrigens das Mixen der Drinks bei, die er in Cocktailbüchern aus eben jener Zeit findet.

© Lamm Bar

3
Gepflegte Trinkkultur und außergewöhnliche Snacks in der Lamm Bar

In der schicken Lamm Bar in Prenzlauer Berg sind die Drinks in "Lämmer" und "Lämmchen" eingeteilt, je nach Größe, und tragen Namen wie Jurke, Taco Tuesday oder Snax. Die Wände sind unverputzt, die Sitzbänke und Hocker mit grünem Samt bezogen und der Bartresen ist aus Zement. Hier wird cooler Industrial Chic mit jeder Menge Gemütlichkeit vereint. Die herzliche Art der Bedienungen, die sich für die Beratung wirklich Zeit nehmen, macht diesen Ort mit Sicherheit schnell zu eurer neuen Lieblingsbar. Übrigens: Die Lamm Bar ist die kleine Schwester vom Krass Bösen Wolf in Friedrichshain.

© Gebhart de Koekkoek

4
Tolle Weine, wechselnde Kunst und leckeres Barfood in der Bar Normal

Dort, wo sich die Oderberger Straße und die Kastanienallee kreuzen, ist die Bar Normal eingezogen. Euch erwarten dort tolle erlesene Weine aus Deutschland und Frankreich, Kunstwerke wechselnder Künstler*innen und raffinierte kleinere Bites, die euch entspannt durch die Getränkeauswahl begleiten. Wir können euch vor allem die Potato Tortilla mit Chili-Mayo und für Süßmäuler das Churro-Sandwich mit Eis empfehlen. Wer nach dem ein oder anderen Wein den Abend mit etwas Stärkerem beenden möchte, dem*der können wir den Mezcal Tonic oder einen klassischen Negroni ans Herz legen.

© Bryk Bar

5
Fine Drinking bei angenehm-elegantem Ambiente in der Bryk Bar

Der Wegpfeiler vor der Bar zeigt es schon: Für leckere Drinks geht es hier lang. Die Bryk Bar ist bekannt für ihre kreativen Drinks und die intime Atmosphäre. Dunkle Wände, Vintage-Möbel, Samt und Musik in angenehmer Lautstärke laden zum Verweilen ein. So schmeckt Avantgarde Drinking. Die Bar hat übrigens auch ihren eigenen Gin, den die Eigentümer Frank und Carsten kreiert haben. Unbedingt probieren. Ihr mögt es lieber alkoholfrei? Dann sind die "Sexy but harmless"-Drinks genau das Richtige für euch.

craft beer
© Elevate | Pexels

6
Craft Beer trinken im Birra

Im Birra gibt es italienisches Craft Beer und leckere Snacks aus Norditalien. Mit rund 20 eingelassenen Zapfhähnen hält die italienische Crew alle bei Laune, die sich zwischen einem Wiener Lager und einem IPA für Bier begeistern können. Das Birra bringt einen ordentlichen Schwung Herzlichkeit in den sonst auch gern mal etwas hochnäsigen Prenzlauer Berg. Häppchen, Bier und gute Gesellschaft – das Leben kann so schön sein!

© Milena Zwerenz

7
Whiskey trinken in der Bar Immertreu

Kein Geheimtipp, aber sie gehört natürlich in diese Liste: die Bar Immertreu. Unter geschmackssicherer Leitung von Ricardo Albrecht finden an dem 14 Meter langen Tresen etwa 20 Personen Platz. In den weichen Ledersesseln drum herum sogar noch ein paar mehr. Auf ihre Kosten kommen vor allem Whiskey-Fans mit Fokus auf Raritäten. Kostet ein bisschen was, lohnt sich aber. Diese Bar ist ein toller Ort für Verabredungen sowie Ausflüge in die 1920er Jahre.

© cottonbro | Pexels

8
Cappuccino und Moscow Mule im Kapitalist

Ihr wollt abends entspannt was trinken gehen oder braucht am Nachmittag einen Cappuccino, um wieder wach zu werden? Dann kommt doch mal ins etwas versteckte Kapitalist. Die Bar am ruhigen Anfang der Oderberger Straße punktet durch ihre Gemütlichkeit, gute Musik, netten Service und leckere Drinks. Der hintere Raum der (Raucher*innen-)Bar eignet sich übrigens toll für Geburtstage.

© Ash Edmonds | Unsplash

9
Sich im Badfish wie in New York fühlen

Ihr habt eine große New York-Sehnsucht, aber nicht genug Cash auf der Seite, um mal eben rüberzufliegen? Dann ab ins Badfish! Das ist eine New Yorker Neighbourhood-Style-Bar mitten in Berlin, mit Ziegelstein-Chic, speckigem Holzschliff und Silberrohr-Charme. Es gibt die Klassiker, Twists und eine Menge Craftbiere. Und das Beste: Es gibt auch kostenloses Popcorn.

Sommer Drink Cocktail Rezept
© Unsplash | Hessam Hojati

10
In der Saphire Bar zwischen 300 Cocktails entscheiden

Zu früh gefreut haben sich alle, die dachten, dass es auch einmal eine Berliner Barliste gibt, die ohne die Saphire Bar auskommt. Zwischen Friedrichshain und Prenzlauer Berg, mitten im Bötzowviertel gelegen, liegt die Saphire Bar und könnte von außen ein Hotel und von innen eine Yacht (eines Mafiabosses) sein. Auf einer weißen Ledercouch kann man hier über 300 Cocktails probieren, davon sind nicht wenige Eigenkreationen des Barchefs. Ihr müsst zwar ein bisschen mehr Geld dabei haben, aber in diesem Ambiente gönnt man sich gern mal etwas.

© schönwetter*

11
Nach Feierabend ein kühles Bier bei schönwetter* genießen

Direkt am Mauerpark gelegen, findet ihr die Strandbar schönwetter*. Da, wo früher einmal die Mauer stand, befindet sich jetzt ein gemütlicher Ort unter freiem Himmel, der Berliner*innen ebenso wie Tourist*innen anzieht. Die Location mit mediterranem Flair bietet euch an warmen Sommertagen alles, was ihr braucht, um ein wenig Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen: kühle Drinks, Snacks, Liegestühle im Sand und abends gibt es sogar eine Feuerschale, an der ihr zusammen sitzen könnt. Gleich nebenan findet der wöchentliche Mauerpark-Flohmarkt statt. Perfekt, wenn ihr nach dem Vintage Shopping noch eine kurze Pause einlegen wollt.

Mehr Drinks, please!

Bars in Neukölln
Kürzlich noch Teil eines Problembezirks, florieren auf dem Neuköllner Catwalk mittlerweile Brotbackstuben, Bieryoga-Stätten und Bars.
Weiterlesen
Bars in Mitte
Neben Frühstücksläden, Designerboutiquen und schicken Restaurants gibt es hier jede Menge Bars, die einen Besuch wert sind.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite