11 Restaurants, in denen ihr leckere Phở essen könnt
Die gute alte Hühnersuppe war gestern, heute hüpfen wir an kalten Tagen mit Anlauf in die Phở. Die kräftige klare Brühe, die traditionell aus Rinderknochen gekocht und mit Reisnudeln, feinen Rindfleischstreifen sowie frischer Minze und Koriandergrün serviert wird, schmeckt aber auch fantastisch und wärmt einen in der kalten Jahreszeit von innen. Natürlich gibt's das heiße Glück auch in der veganen oder vegetarischen Form, dann wird die Brühe aus Gemüse gekocht und statt Rind kommt Tofu in den Phở-Topf. Wir löffeln am liebsten in diesen 11 Restaurants unsere Suppe alleine aus.
1 Phänomenale vietnamesische Suppen und Currys in der Pho Noodlebar
Zwischen Dada Falafel und Curry One am Ende der Linienstraße findet ihr dieses zuckersüße vietnamesische Restaurant, die Pho Noodelbar. Hier wird alles frisch zubereitet und ihr könnt durch die offene Küche sogar zusehen, wie eure Phở gemacht wird. Und wem es für eine Suppe zu warm ist, der*die kann auf leckere Bao Burger, Currys oder Sommerrollen umsteigen. Noms!
2 Madame Ngo zaubert Pho auf den Tisch
Madame Ngo zaubert euch jeden Tag ziemlich leckere Phos auf den Tisch. Neben obligatorischen Zutaten wie Reisnudeln, Zwiebeln, Koriander und – klar– Brühe, könnt ihr zwischen ziemlich vielen verschiedenen Sorten Fleisch wählen. Egal ob Huhn, Schwein oder Rind, Filet, Steak oder Bällchen, die Auswahl ist groß. Ganz günstig sind die Süppchen zwar nicht, aber gutes Fleisch hat eben seinen Preis. Vegetarische und vegane Alternativen gibt's leider etwas wenig – eine, um genau zu sein. Wer nicht so auf Suppen steht, sollte hier unbedingt Bánh mì bestellen. Die vietnamesischen Sandwiches schmecken bei Madame Ngo verdammt gut.
3 Suppen- und Reisbowlglück im Umami
"Für alle, die keine asiatische Mami haben", heißt es im Umami. Und das macht Sinn, denn in dem 2014 eröffneten asiatischen Restaurant ist es so gemütlich und schmeckt es so gut, dass man sich direkt heimisch fühlt und am nächsten Tag wieder kommen möchte. Große Suppenschüsseln, Jakobsmuscheln in Wasabi-Soja-Honig-Reduktion, gegrillte Großgarnelen in Honigmarinade, woksautiertes Gemüse– geil!
4 Leckere vietnamesische Küche nach Familienrezept im Monsieur Vuong
Vor fast 20 Jahren zog Dat Vuong als Kind nach Berlin, vermisste die aromatische Küche seiner Heimat und eröffnete deswegen ein eigenes Restaurant im Berliner Scheunenviertel. Heute befindet sich das Restaurant in der Alten Schönhauser Allee, das Essen wird aber immer noch nach Familienrezept gekocht und schmeckt fabelhaft. Besonders lecker ist die Pho, aber auch der Glasnudelsalat lässt sich sehen. Und wer das leckere Essen gerne für zu Hause hätte, der kann es sich entweder bestellen oder das erste Kochbuch des Restaurants kaufen und die Köstlichkeiten selbst nachkochen.
5 Authentische vietnamesische Garküche im Hamy Café
Bei Hamy geht es wirklich zu wie in einer asiatischen Garküche, denn es ist immer wahnsinnig viel Betrieb und das Essen ist super lecker. Günstig ist es noch dazu, dafür ist die Karte recht überschaubar, was durch die wechselnden Tagesgerichte aber kein Problem ist. Wer also günstiges, gutes und authentisches vietnamesisches Essen möchte, ist hier in der Hasenheide genau richtig und kann sich das Curry und den kalten Reisnudelsalat für unter zehn Euro genehmigen.
6 Vietnamesische Tapas nach Familienrezept bei Mamas Banh in Schöneberg
Angefangen hat alles mit einem Stand in der Markthalle Neun, bei dem Mama Thi Hoa Gerichte aus ihrer Heimat gekocht hat. Heute gibt es zwei Restaurants in Berlin, eins in Prenzlauer Berg und seit Januar 2019 in Schöneberg, das die Söhne betreiben. Ab 12 Uhr bekommt ihr hier authentische Küche aus Vietnam mit Einflüssen aus Laos. Auf der Karte stehen Banh Bao, hausgemachte Tapiokateigtaschen, Reispfannkuchen, Udon, Phở, Reis- und Nudelgerichte sowie eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Speisen.
7 Kräftige Pho, gedämpfte Edamame und cremige Currys bei Yo Pho snacken
Wer über die Falckensteinstraße läuft, wird den leuchtenden Laden sicherlich schon entdeckt – und vielleicht auch einen kleinen Bogen um den bunten Laden gemacht haben. Ein Fehler, wie wir euch versichern können, denn auch wenn der Look von Yo Pho alles andere als Understatement ruft, schmeckt das Essen wirklich fantastisch. Von Pho über Currys bis hin zu einer Art Bibimbap gibt es hier alles, was die fernöstliche Küche hergibt. Unsere absoluten Highlights sind das Curry (wahlweise mit veganer Ente), das mit Zitronengras und Thaibasilikum gekocht wird und dementsprechend einen viel feineren und nuancierten Geschmack hat als das Curry vieler anderer Läden. Und auch die Pho mit Beef ist sehr schön würzig, scharf und lecker. Dazu empfehlen wir euch noch ein paar Edamame zum Snacken, auch wenn die Portionen so groß sind, dass ihr zum Sattwerden definitiv keine Vorspeisen braucht.
8 Frische und leichte Küche aus Südvietnam im Saigon Green
Wer die südasiatische Garküche liebt, sollte sich das Saigon Green nicht entgehen lassen, denn dieser kleine Schatz auf der Kantstraße besticht durch original asiatische Rezepte, die ohne Glutamat und mit sehr schonend zubereiteten frischen Zutaten gezaubert werden. Ein besonderes kulinarisches Highlight ist neben den Currys und der leckeren Pho auch das Entenfleisch im Pfannkuchen. Was erstmal komisch klingt, schmeckt wirklich fantastisch!
9 Leckeres vietnamesisches Fast Food bei Miss Saigon
Obwohl Miss Saigon eher die Fast-Food-Lady unter den Restaurants ist und man dementsprechend schnell an sein Futter kommt, ist alles frisch und lecker. Auf der Karte werden nicht nur die Fleischliebhaber*innen, sondern auch vegane Herzen glücklich gemacht. Neben leckeren vietnamesischen Salaten warten auch deftige Fleischgerichte auf euch. Im Winter könnt ihr euch hier mit einer Phở-Suppe aufwärmen und an heißen Tagen mit einem Mango-Kokos-Shake abkühlen.
10 Pho, Sommerrollen und mehr essen in der Pho Noodlebar in Charlottenburg
Mit der Eröffnung von der bereits dritten Pho Noodlebar hat der Hardenbergplatz direkt am Bahnhof Zoo endlich mal was anderes als ungesundes Fast-Food zu bieten. In dem Restaurant bekommt ihr Currys, Pho, Glasnudelsalat, Sommerrollen, gefüllte Bao Buns, erfrischende Limos und mehr. Wir stehen besonders auf das cremige vegetarische Curry mit Tofu.
11 Nudelsuppen, Currys und Teigtaschen im Chay Village
Neben den klassischen Nudelsuppen, Currys und Teigtaschen gibt es in dem rein vegetarischen Restaurant auch ausgefallenere Gerichte wie etwa panierten Seidentofu, Sojafilets oder knusprige, vietnamesische Pfannkuchen. Die meisten Gerichte sind außerdem vegan und falls nicht, ist es häufig auch kein Problem, sie einfach vegan zu bestellen. Hier wird zudem nur mit frischen Zutaten und ohne genmanipulierten Tofu sowie Glutamat gekocht. Ziemlich cool ist auch, dass es eine weitere Filiale in Friedrichshain gibt.