11 Orte zum Frühstücken in Moabit
An Wochenenden freuen wir uns nicht nur aufs Ausschlafen und Nichtstun, sondern auch auf ein ausgiebiges Frühstück und literweise Milchkaffee. In Moabit gibt es zu unserem Glück eine große und bunt gemischte Auswahl an tollen Frühstückscafés. Der Kiez kann Bio und vegan, herzhaft und süß – also eigentlich alles, was wir morgens brauchen und lieben. Damit ihr wisst, wo ihr am Wochenende lecker in den Tag starten könnt, haben wir hier 11 Orte zum Frühstücken in Moabit rausgesucht. Lasst es euch schmecken!
1 Frühstück und deftige Snacks im Kowski in Moabit
Im Kowski kann man nicht nur ziemlich gute Drinks genießen, sondern auch Mittag essen – und das für moderate Preise und ordentliche Portionen. Zur Auswahl stehen eine Woche lang jeweils drei Speisen, dann wechselt die Karte. Zudem gibt es täglich ab 10 Uhr Frühstück (sehr zu empfehlen ist das Shakshuka) sowie für zwischendurch kleine deftige Speisen wie Schmalz-Stulle, saure Gurken oder ein Schinken-Spiegelei-Brot mit Wodka – genau das Richtige für eine schnelle Stärkung oder den Dursthunger.
2 Vegane Bagels und Shakshuka im honiggelb
Der Name ist Programm: Geschirr, Stühle, Lampen – im honiggelb ist so gut wie alles honiggelb. Und lecker! Alles, was hier auf den (honiggelben) Teller kommt, ist hausgemacht. Mal mediterran, mal asiatisch inspiriert, oft mit orientalischen Gewürzen verfeinert. Jeden Tag bereiten Besitzerin Idil und ihre Küchenhelfer*innen saftige Bagels, leckere Quiches und natürlich frischen Kuchen zu. Der perfekte Ort für einen kleinen Zwischenstopp.
3 Frühstücken und Kuchen essen im Moa – Café & Bar
Genau an der Ecke Alt-Moabit und Kirchstraße lädt das gemütliche Moa – Café & Bar zum Frühstücken, Kaffeetrinken und Kuchenessen ein. Unverputzte Backsteinwände, eine Trennwand aus Glas und Stahl, freundlicher Service und Holzmöbel sorgen für ein schönes Ambiente. Auf der Karte stehen Rührei, getoastetes Banana Bread, veganes Frühstück und mehr. Und wer Lust auf einen kleinen Day Drink hat, kann hier mit Mimosas starten.
4 Feinsten Speciality Coffee im Spontan genießen
Das Spontan in Moabit war eines der ersten Cafés in West-Berlin, das "Specialty Coffee" anbietet. Das Café arbeitet mit zwei der führenden Berliner Röstereien zusammen: The Barn und Fjord. Beide Röstereien achten auf Fair-Trade-Prozesse und haben höchste Qualitätsansprüche. Wer lieber koffeinfrei unterwegs ist, kann sich über feinen Bio-Tee von Roeco aus Griechenland und den wohl besten Chai von Prana Chai freuen. Egal ob Kaffeeenthusiast*in oder Teeliebhaber*in: Ihr solltet euch unbedingt ein Stück veganes Banana Bread oder einen glutenfreien super soften Schoko-Brownie gönnen.
3 Schlemmen und Bücher lesen in der Buchkantine
Die Buchkantine ist Buchladen, Café und Feinkostladen in einem! Auf 400 Quadratmetern könnt ihr die neuesten Bestseller schmökern, aber auch Kinderspielzeug kaufen sowie guten Wein, Schokolade und Olivenöl. Die schönste Ecke vom Laden ist aber ganz klar die riesige Terrasse, direkt gegenüber vom Moabiter Spreeufer. Hier könnt ihr mit eurem neuen Buch in der Sonne sitzen und euch dazu Avocadotoast, Quiche und vegane Torten gönnen.
*rollstuhlgerecht
6 Schlemmen in der Arminiusmarkthalle Moabit
Schöne Markthallen gibt’s nicht nur in Kreuzberg, sondern auch in Moabit. Die Arminiusmarkthalle, Nummer zehn auf der Berliner Liste dieser edlen Etablissements, hat so einiges zu bieten. Sehr cool für Fans späten, ausgiebigen Frühstücks: Jeden Samstag von 10 bis 15 Uhr findet im Herzen der Halle, dem Wohnzimmer, ein großer Brunch statt. Nach einem Begrüßungsprosecco (juhu!) könnt ihr euch anschließend durch das Käse- und Wurstsortiment der Markthalle futtern. Käffchen und Kuchen gibt es selbstverständlich auch.
7 Weddinger Kaffee und leckeres Frühstück in der Garcia Kaffeebar
Die Garcia Kaffeebar ist nicht nur ein toller Ort für guten Kaffee und Kuchen, hier gibt es auch leckeres und hausgemachtes Frühstück oder Lunch. Wie wäre es mit Stulle mit Avocado-Creme oder Bircher Müsli für einen gesunden Start in den Tag? Oder doch lieber buttrig-süß mit Croissant und Pastel de Nata? Die Auswahl ist klein aber fein, genau wie das Café von Marila und Konrad. Auch cool – viele der Produkte sind fairtrade und der Kaffee kommt von einer Weddinger Rösterei.
8 Leckeres Frühstück und Drinks im Tirrée
Das Tirée in der Birkenstraße eröffnete 2013 als kleine Kunst-Bar seine Türen, verleibte sich dann die Räumlichkeiten nebenan ein und ist jetzt eines der schönsten kleinen Frühstückscafés und Bars in Moabit. Hier ist alles selbst gemacht – das leckere, supercremige Bircher Müsli oder die veganen Frühstücksplatten. Dazu kann man Kaffee oder warme Säfte in verschiedenen Ausführungen trinken oder man schaut sich abends bei ein paar Dinks das Treiben rund um die Birkenstraße an.
9 Im Café Wunder leckere Bagels und Kuchen essen
Im gemütlichen, kunterbunten Café Wunder in Moabit könnt ihr getrost den ganzen Tag vorbeischauen. Hier warten leckeres Frühstück mit frischen Säften und Smoothies, Specialty Coffee und Kuchen aller Art auf euch. Vor dem kleinen Laden könnt ihr euch auch einen der frisch belegten Bagel in der Sonne schmecken lassen.
10 Frühstücken im Zazza Moabit
Mitten auf dem Platz der Nachbarschaft findet ihr das Café Zazza. Hier gibt es belegte Stullen, Zimtschnecken und Kaffee. Der Service ist super nett und die Umgebung schön ruhig. Kuchenfans kommen hier auch auf ihre Kosten, es gibt nämlich eine gute Auswahl frischer und immer sehr leckerer Kalorienbomben. Ein süßer Ort für ein entspanntes Frühstück in Moabit.
11 Brot vom Domberger Brot-Werk kaufen
Wer einen Brunch oder ein Picknick in Moabit veranstaltet, sollte seine Gäste mit frischem Sauerteigbrot von Domberger glücklich machen. Das Domberger Brot-Werk macht seine Sache nicht nur beim Brotbacken außergewöhnlich gut. Besitzer und Namensgeber Florian Domberger setzt bei seiner Bäckerei auf volle Transparenz – im wörtlichen Sinne. Denn dank gläserner Wände können Kund*innen ihrem Brot beim Hochbacken zuschauen. Hier wird nur mit guten Zutaten, viel Zeit und noch mehr Liebe gebacken.